Hallo emkah,
die Empfehlung in deinem Alter den klassischen Riestervertrag zu Gunsten eines fondsgebundenen umzuwandeln ist in der Tat richtig!
Allerdings muss man auch hier, wie immer im Leben auf die kleinen Feinheiten achten.
Es stellen sich für mich einige Fragen:
1.) Wie kann dein Versicherungsmakler von der AXA kommen, wenn er doch ein Makler (Unabhängiger Sachwalter deines Versicherungsbedarfs)sein soll. Ist es vielleicht doch nur ein simpler Versicherungsvertreter?
2.) Will er dir einen Riesterfondssparplan der DWS verkaufen, was sehr lobenswert wäre! Oder nur eine neue Versicherung in der die Anlage in beliebigen DWS-Fonds erfolgt?
WICHTIG: Du solltest darauf achten, dass du nicht erneute Abschlusskosten für den geplanten Wechsel bezahlst. Denn das ist in der regel der Beweggrund eines Vermittlers, dass dir der Anbieterwechsel empfohlen wird. Die Provision ist schnell mal bei 1-2 TEUR für diesen simplen Tip
Besser ist es die DWS Top-Rente oder die DWS PremiumRente bei einenm Fondsdiscounter abzuschließen.
Ich mach das seit einiger Zeit bei fonds-for-less.de. Dort bekommt mann ganz ordentliche Rabatte auf die üblichen Gebühren.
Die Fondsauswahl wird im Übrigen bei den DWS-Riesterprodukten (nicht Fondsgebundene versicherungen!!!) direkt von der DWS übernommen. Am Ende der Laufzeit sind alle eingezahlten beiträge plus Zulagen garantiert!
Hoffe, es hilft dir!