Sind E-Zigaretten eine gute Alternative zum entwöhnen?

Servus,

wenn Du mit dem Rauchen aufhören möchtest, lass es ganz einfach sein - jedes zwar und aber, „vielleicht gehts ja mit Pfeife“ usw. usw. behindert Dich bloß.

Du brauchst bloß die ersten vier Tage eine möglichst geschützte Umgebung (Urlaub oder sowas). Der Rest läuft dann schon, wenn Du auf drei physiologischen „Klippen“ aufpasst, von denen die erste in der Nähe von Tag 100, die nächste ein bisschen nach Tag 200 und die Dritte um Tag 270 liegt. Achte drauf, dass der Affe, solang er Dir noch im Nacken sitzt, nicht (wie sonst, wenn Du morgens mal keinen Tabak mehr hattest) sagt: „Du musst rauchen, Du muss rauchen usw.“, sondern dass er ganz easy und fast euphorisch daherkommt mit „Eigentlich könntest Du ja jetzt mal…“. Genauso freundlich kannst Du ihn dann auch nach Hause schicken, wenn er mal wieder angeschissen kommt.

Moral: Werkzeuge, Hilfsmittel usw. gibt es nur für Dinge, die man tut oder tun will. Nicht für Dinge, die man bleiben lässt.

Schöne Grüße

MM

Tag 243

Wie schädlich ist eine E Zigarette?
Ich würde gerne mit dem rauchen aufhören und habe mir überlegt E -Zigaretten zu rauchen. Hab jetzt aber schon oftgehört, die sollen auch relativ schädlich sein.
wenn ja inwiefern denn?
LG

am besten klappt das wenn überhaupt mit guten Liquids die machen einfach am meisten aus (wenns schmeckt dann macht man es auch gerne :wink: meine Liquids hol ich immer bei Werbelink entfernt die werden auch in deutschland hergestellt und schmecken dementsprechend einfach nur HAMMER!!!

Dann schmeiss alle deine Zigaretten weg und fasse nie wieder eine an!

„Elisabeth Pott, Direktorin der Bundeszentrale für gesundheitliche
Aufklärung (BZgA), rät ganz von den Hightech-Zigaretten ab, weil der
Hauptbestandteil der Kartuschen, die in die E-Zigaretten eingelegt
werden, Propylenglycol ist.Dieses in Kosmetika, Lebensmitteln und
Medikamenten gebräuchliche Konservierungs- und Lösemittel könne, wenn
man es inhaliert, Atemwegsreizungen auslösen. Außerdem hat die
US-Gesundheitsbehörde FDA in mehreren E-Zigaretten-Liquids auch
krebserregende Nitrosamine nachgewiesen.“ http://www.wiwo.de/technologie/forschung/e-zigaretten-wie-schaedlich-sind-elektronische-zigaretten/6068010.html

Hi,

als ich aufgehört habe, hab ich mit eine E-Zigarette geholt. Natürlich dann Liquid ohne Nikotin, sonst ist es ja sinnlos :wink: Außerdem habe ich mir in der Apotheke Kräuter-Zigaretten gekauft. Kosten um die 8 € und sind etwa 20 Stück drin.

Am Anfang hab ich sehr häufig die E-Zigarette benutzt. Einfach nur als „Ablenkung“, denn das typische Zigaretten-Feeling kam bei mir mit der E gar nicht auf. Man ist ja nicht irgendwann fertig mit rauchen, sondern zieht halt immer mal wieder dran. Und dafür dann manchmal ne Kräuter-Zigarette, insbesondere in schweren Situationen, wenn ich zum Beispiel Alkohol getrunken hatte. Da ist das Verlangen bei mir ganz besonders hoch gewesen. Die Dinger sind auch nicht gesund, enthalten aber kein Nikotin.

Allgmein zum Thema ungesund: Ist denn rauchen gesund? Ich rauche jetzt seit 1,5 Jahren nicht mehr und brauchte eigentlich nur in den ersten 3 Monaten die genannten Hilfsmittel. Und in der Schachtel Kräuter-Zigaretten sind immer noch 3 drin. Ich denke mal auf lange Sicht gesehen ist es am gesündesten auf Dauer mit dem Rauchen aufzuhören. Du musst eben für sich selbst entscheiden, welche Schritte du dafür gehen willst/kannst.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen bei der Entscheidung :wink:

LG Vany

Alles Gute, @Aprilfisch, Tag 243 hört sich schonmal sehr gut an!

Hallo Vany,
danke, dass du deine Erfahrungen mit mir teilst. Ist mir eine große Hilfe gewesen.

Gerne, ich drück dir von ganzem Herzen die Daumen, dass du es auch schaffst! :thumbsup:

Übrigens bin ich inzwischen bei Tag 607. Gratulation auch an @Aprilfisch, da darf man stolz drauf sein! :sunglasses: