Sind eingefrorene Beeren genauso gesund wie frische?

Oder wenigstens zu vergleichen? Oder gehen die Vitamine beim Einfrieren total kaputt?

Hallo!

Sind nahezu identisch im Vitamingehalt. Übrigens ja ein Vorteil des Tieffrierens…
Es können halt andere Unterschiede zu Frischbeeren auftreten. In der Zubereitung und Geschmack oder schlicht im Mundgefühl.
Es liegt am oft sehr hohen Wassergehalt der Früchte (Typ. bei Erdbeeren, Himbeeren), nach dem Auftauen sind sie matschig und Fruchtsaft tritt aus, sie fallen zusammen.
Eignen sich also gar nicht für alle Anwendungen bei denen frische Früchte vorgesehen sind.

MfG
duck313

Eingefrorene Beeren sind Lebensmittel mit fast frischem Gehalt, an Vitaminen, sekundaeren Pflanzenstoffen, Mineralien sowieso. Sehr zu empfehlen. Oft sind sie auch noch reif geerntet, weil die „Erntefirma“ weiss, dass sie gleich eingefroren werden und nicht halbreif gepflueckt werden muessen wegen tagelanger Verkaufswege.

Ich schließe mich an - habe mich auch schon mit dem Thema beschäftigt, da ich gerade jetzt im Winter gern gefrorene Beeren für Smoothies, Porridge und Co. verwende. Ich meine sogar, in Bezug auf Heidelbeeren gelesen zu haben, dass deren Vitamingehalt bei den gefrorenen noch höher wäre - mag ja, wie @Helmut_Taunus schreibt, eben daran liegen, dass sie, im Gegensatz zu den frischen, nicht schon halbreif gepflückt worden sind.

Am ehesten wird der Unterschied in der Optik und im Geschmack deutlich. Ich denke, man sollte möglichst versuchen, immer frisches Obst zu verzehren. Dass in gefrorenem Obst mehr Vitamine erhalten blieben, mag ich doch bezweifeln. Aber lieber frisches, knackiges Obst, als matschiges aufgetautes Obst.

Eingefrorene Beeren und frische Beeren haben beides ihre Vor- und Nachteile. Es kommt darauf an, was du bevorzugst. Aber ich würde dennoch versuchen, regelmäßig frisches Obst zu essen.