Sind es nur die Schiedsrichter?

wer steckt hinter den Wetten?

Unser Fußball:
Oder sagen wir lieber gleich unsere Wirtschaft?

Was passt ins Bild, der Robert Hoyzer?
Jung, offen, in einer materiell ausgerichteten Welt ebenso materiell ausgerichtet.

Klar kann man einfach unterstellen – die Geldgier.
Was aber, wenn Verbindlichkeiten ihn , oder andere, vorhersehbar in diese Zwickmühle brachten?

Anzunehmen ist, dass es nicht mal seine Idee war, sondern dass diese von außen an ihn „rangetragen“ wurde. Und diejenigen die ihn auserkoren haben, selektierten (dieses Wort der deutschen Sprache hoffe ich, darf ich auch noch benutzen) ihre Kanditaten nach dem gleichen Muster, wie es dem Volk bei „Superstar“ vorexerziert (das war jetzt aber wirklich der letzte militärische Begriff) wurde!

„wer ist für unser Ansinnen offen?“ aus sicht der Mafia mal laut gedacht – „ jemand aus der Mitte der Gesellschaft schuldenfrei mit solidem Auftreten und Persönlichkeit?

Letztendlich war dies nichts weiter, als eine Präsentation in Fernsehbildern, wie Korruption funktioniert. Man sucht sich einen, der entweder dumm genug oder eben arm genug ist, das Risiko einzugehen, im Falle des Auffliegens der Manipulation, als Sündenbock herhalten zu wollen. Diese Zielgruppe repräsentiert Robert Hoyzer vorbildlich, und deshalb ist er derjenige, der dafür sein Gesicht in die Fernsehkameras hält!

Im Grunde ist er nur das Opfer der Möglichkeiten, die das System bietet, nämlich Wetten auf Dinge abzuschließen, bei denen die Möglichkeit nicht vollends ausgeschlossen werden kann, dass es „menschelt“.

Wie, fair sich dagegen ein vorzugsweise in Südostasien abgehaltener Hahnenkampf, dem man hierzulande Tierquälerei unterstellen möchte, darstellt!

Wetten bringen es von Natur her mit sich, dass die Türen für manipulative Eingriffe sperrangelweit offen stehen. Eindeutig kann sich derjenige, der diese zulässt nicht wundern, wenn damit Schindluder getrieben wird, das ist vorherzusehen und Gewisserweise vom Genehmigenden einkalkuliert.

Wenn man also ein Instrument, welches die Niederträchtigkeit des Menschen offenbaren kann zulässt, darf man sich auch hinterher nicht als ahnungsloser Samariter hinstellen, und in Angesicht der sich überschlagenen Ereignisse, so tun als sein man überrascht!

Scheinheiligkeit, das ist das, was die Kommentatoren und Verantwortlichen dazu momentan unters Volk streuen!

Wenn man dazu noch bedenkt, dass per gestrigem Richterbeschluss, die Jugend des Landes noch höher verschuldet (Studiengebühren) den Weg ist Leben beginnen soll, sinkt oder steigt damit die Chance auf Korruption in allen gesellschaftlichen Ebenen?

Und, jetzt schließt sich wie von Zauberhand geführt der Kreis, wer hat denn das Geld übrig, welches er für korruptive Zwecke, zur Manipulation der Gesellschaft einsetzten kann?

Genug, zum Nachdenken, was?
Schönes Wochenende
Torsten

Torsten,
der Schaden ist kaum wieder gut zu machen,
womöglich Folgeschäden ohne Ende…
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
… und das alles nur, weil ich meinenen Joghurt auslöffelte und beim Lesen Deines Beitrags über die Tastatur prustete. Wie krieg ich die Ferkelei nun wieder weg?

Das soll Dir erst mal einer nachmachen, wie Du den Bogen kriegst von Studiengebühren zu getürkten Fußballspielen. Mit der Nummer kannst Du auftreten :smile:

Gruß
Wolfgang

Nein, es sind wir selbst!

wer steckt hinter den Wetten?

Unser Fußball:
Oder sagen wir lieber gleich unsere Wirtschaft?

Sicher haben wir es in allen Wirtschaftsbereichen mit Korruption und Manipulation zu tun. Und das in weit größerem Stil, als im Fußball!

Klar kann man einfach unterstellen – die Geldgier.
Was aber, wenn Verbindlichkeiten ihn , oder andere,
vorhersehbar in diese Zwickmühle brachten?

„Verbindlichkeiten“ klingt ja noch beschönigend. Nenne es nur Erpressung. Davon kann man ausgehen.

Anzunehmen ist, dass es nicht mal seine Idee war, sondern dass
diese von außen an ihn „rangetragen“ wurde.

Das weiß nur er selbst. Aber sicher muß von ihm einmal die Zustimmung erfolgt sein. Ohne sein Mittun wäre sowas nicht ins Laufen gekommen, und er hätte sich nicht erpressbar gemacht.

„wer ist für unser Ansinnen offen?“ aus sicht der Mafia mal
laut gedacht – „ jemand aus der Mitte der Gesellschaft
schuldenfrei mit solidem Auftreten und Persönlichkeit?

Letztendlich war dies nichts weiter, als eine Präsentation in
Fernsehbildern, wie Korruption funktioniert. Man sucht sich
einen, der entweder dumm genug oder eben arm genug ist, das
Risiko einzugehen,

Arm scheidet aus. Die Bezüge der Schiedsrichter sind mittlerweile so hoch, dass man von einem „Attraktiven Job“ sprechen kann.
Ich denke, seine Jugend ist kein Zufall, sondern ein wesentlicher Punkt. Allein die vermeintliche Prominenz, die das Fernsehen und die Presse zu verleihen scheint, kann für einen noch nicht gefestigten Charakter der Auslöser für eine Selbsterhöhung sein.
Die Droge „Öffentlichkeit“ hat schon viele Menschen aus der Bahn geworfen.
Nochmal: Man darf nicht vergessen, er ist trotz seines stattlichen Aufretens (Das ja antrainiert ist) erst 25 Jahre alt. Und das ist angesichts der Schwere und Verantwortung seiner Schiedsrichtertätigkeit sehr jung.

Wetten bringen es von Natur her mit sich, dass die Türen für
manipulative Eingriffe sperrangelweit offen stehen. Eindeutig
kann sich derjenige, der diese zulässt nicht wundern, wenn
damit Schindluder getrieben wird, das ist vorherzusehen und
Gewisserweise vom Genehmigenden einkalkuliert.

Es geht doch überall nur noch um Geld, und damit verbundene Macht und Ansehen! Alltäglich sind Betrug und Schiebereien in höchsten Managerkreisen, Nepotismus, Cliquenwirtschaft. Politiker (die man noch vor 20 oder 30 Jahren mit dem Mistbesen aus den Parlamenten hinausgefegt hätte) denen das Festhalten des Amtes wichtiger ist, als das verantwortliche Wahrnehmen desselben. Im Vergleich dazu ist Hoyzer ein kleiner Fisch.

Leider bewegt sich unsere Gesellschaft seit einigen Jahren in eine Richtung, die sehr nach „Brot und Spiele“ aussieht.
Ich fürchte, die mit der Massenverdummung einhergehende (Selbst-)Entmündigung ist gewollt.
Sehen wir uns die Medien - an erster Stelle das Fernsehen an. Glücksspiel, „Telefonvoting“, Selektionsshows, „Brüllshows“ auf unterstem Niveau, betrügerische Quizsendungen (9live), Unsinn und geballte Dummheit.
Wenn Einer den Andern „austrickst“ - auch mit unfairen Mitteln, dann gilt er als „clever“. Ehre und Fairness sind doch altmodische Begriffe,
die in eine „moderne“ Gesellschaft nicht mehr passen.
Und die Mehrheit spielt mit, oder schaut zu, tut nichts als sich mit Konsum zu betäuben.
Faziniert, wenn man einen (relativ) Kleinen erwischt hat. Die Großen bekommen Orden, Ehrenbekundungen, siebenstellige Abfindungen und Auftritte in Polit-Shows.

Wenn man dazu noch bedenkt, dass per gestrigem
Richterbeschluss, die Jugend des Landes noch höher verschuldet
(Studiengebühren) den Weg ist Leben beginnen soll, sinkt oder
steigt damit die Chance auf Korruption in allen
gesellschaftlichen Ebenen?

Auch das ist gewollt! Je ungebildeter das Volk bleibt, desto leichter ist es zu manipulieren, mit Lügen und Ausreden abzuspeisen, niederzuhalten und auszunehmen.
Die Wahrheit ist aber auch:
WIR selbst sind der Gestalter unserer Gesellschaft. Solange wir uns weigern, politisch Einfluss zu nehmen, selbsverantwortlich zu denken und zu handeln, wird die ungesunde Entwicklung immer weiter gehen.
Solange wir es zulassen, dass uns die jeweils Mächtigen vorschreiben,
wie wir zu denken haben und was und wieviel wir zu konsumieren haben - solange wir es hinnehmen, dass man uns in einem pervertierten Wettbewerb gegeneinender aufhetzt, wird sich nichts ändern!
Die Wahlbeteiligung - und damit die Annahme der politischen Eigenverantwortung - wird leider von immer weniger Menschen ausgeübt.
Und auch das ist, fürchte ich, gewollt. Wenn irgendwann nur noch ein Drittel der Menschen zu den Wahlen gehen, ist das Manipulieren ein Kinderspiel.
Die Vorgänge im Fussball kommen doch einigen Herren sehr gelegen. Sie lenken von anderen, größeren Problemen ab, man hat einen Sündenbock, und (ganz wichtig) hinterher kann man das Gefühl verbreiten, in unserem Land sei alles wieder „In Ordnung“!
„Brot und Spiele“ eben!
Es ist an der Zeit aufzuwachen und zu erkennen, dass die echten Probleme woanders, als im Schiedsrichterwesen zu finden sind!
Der Skandal um Hoyzer ist nur ein Symtom für ein Problem im Innern unserer Gesellschaft.
Beste Grüße
Günther

um Deine Tastatur tut´s mir jetzt aber Leid! Ehrlich!

Wenn ich Dir aber darüberhinaus eine heitere Minute beschert haben sollte, freuts mich, auch ehrlich!

Gruß Wolfgang

dto Torsten

Zustimmung ! owt

auf den Punkt gebracht

Hallo,

Nochmal: Man darf nicht vergessen, er ist trotz seines
stattlichen Aufretens (Das ja antrainiert ist) erst 25 Jahre
alt. Und das ist angesichts der Schwere und Verantwortung
seiner Schiedsrichtertätigkeit sehr jung.

Wir schicken auch jüngere Soldaten bewaffnet in ein Kriesengebiet. Die entscheiden dann über Leben und Tod. Diese Entscheidung finde ich sehr viel schwerwiegender, als Schiedsrichter bei einem Spiel zu sein.

Der Skandal um Hoyzer ist nur ein Symtom für ein Problem im
Innern unserer Gesellschaft.

Der Mann ist ein einfacher Betrüger. Sonst nichts. Macht ihr jetzt um jeden Betrugsfall so einen Aufriss? Davon gibt’s pro Jahr so ca. 770.00 Fälle. Sich jetzt diesen einen rauszugreifen und möglicherweise noch als Opferlamm darzustellen finde ich absurd.

Grüße,

Anwar

Hallo Günther!

Die Bezüge der Schiedsrichter :sind mittlerweile so hoch, :dass man von einem :„Attraktiven Job“ sprechen :kann.

Gibt es tatsächlich „Berufsschiedsrichter“? Bisher glaubte ich, es sei eine Art ehrenamtlicher Nebentätigkeit gegen Aufwandsentschädigung.

Gruß
Wolfgang

Von Kuchenbacken und A…backen
Bescheibenkleistert wird in allen Systemen - selbst mit Tauschhandel ist das nicht aus den Leuten zu kriegen. Anders ausgedrückt : Gelegenheit macht nicht nur Diebe, sondern eben auch Betrüger. Wer das komplett abzustellen verspricht, ist mir von Haus aus suspekt, weil das bedeutet, die Menschheit umzupolen. Und von der Sorte gab es schon einige zuviel auf diesem putzigen Planeten.

Wenn man dazu noch bedenkt, dass per gestrigem
Richterbeschluss, die Jugend des Landes noch höher verschuldet
(Studiengebühren) den Weg ist Leben beginnen soll, sinkt oder
steigt damit die Chance auf Korruption in allen
gesellschaftlichen Ebenen?

Da Du mit „oder“ fragst, kann ich die Frage guten Gewissens mit Ja beantworten. Ich bin für Studiengebühren - ganz einfach, weil ich auf ein Studium verzichtet und mich ins Arbeitsleben gestürzt habe, wofür ich jetzt von Rauf und Runter Studierten kommandiert werde. Warum soll ich Kalb denn meinem Schlächter einen Vorschuss zahlen? Wer studiert, wird (i.a.) besser bezahlt und darf denn auch die Subventionen, die er u.a. von mir empfangen hat, zumindest zum Teil wieder zurück zahlen. Der Zusammenhang mit Fußball allerdings bleibt mir komplett verborgen - es sei denn, dass Du aus der Tatsache, dass Hoyzer Student ist, konstruieren, dass er manipuliert hat, um seine künftigen Gebühren ansparen zu können …? Rembrandt? Walter?? Ägypten??? Siehe Überschrift.

Gruß kw

Hallo Wolfgang,
laut DFB bekommen die Schiedsrichter eine sog. Aufwandsentschädigung, die bis zu 2000€ pro Spiel (Bundesliga) geht. Das sind zwar immer noch keine Profis, aber die Bezüge sind nicht ohne!

Grüße
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Wir schicken auch jüngere Soldaten bewaffnet in ein
Kriesengebiet. Die entscheiden dann über Leben und Tod. Diese
Entscheidung finde ich sehr viel schwerwiegender, als
Schiedsrichter bei einem Spiel zu sein.

Die Soldaten schickt man nicht! das sind alles Berufsoldaten, und gerade WEIL sie so jung sind gehen sie freiwillig zum Bund! Die Bundeswehr schickt keine Wehrpflichtigen. Ausserdem:
Mit solchen Vergleichen wäre ich grundsätzlich sehr vorsichtig.

Der Mann ist ein einfacher Betrüger. Sonst nichts. Macht ihr
jetzt um jeden Betrugsfall so einen Aufriss? Davon gibt’s pro
Jahr so ca. 770.00 Fälle. Sich jetzt diesen einen
rauszugreifen und möglicherweise noch als Opferlamm
darzustellen finde ich absurd.

Genau! Das ist meine Aussage. Einer von Vielen.
Klar ist er ein Betrüger, das bestreitet niemand.
Opferlamm - auch nein. Aber du kannst davon ausgehen, dass das Medienecho der relativen Unwichtigkeit des Vorgangs nicht angemessen sein wird.
Ich bleibe dabei: Das Ganze ist nichts im Vergleich zu Multimillionen-Betrügereien aus Wirtschaft und Großfinanz! Parteienspenden, Nebenverdienste, Deutsche Bank, Mannesmann, Karstadt usw. lassen grüßen.

Grüße
Günther

mitnichten!
moin

die offiziellen saetze sind afaik momentan:

schuelerspiel 6.-
regionalliga 150.-
2. liga 1534

1. liga 3068.-

ist doch schoenes taschengeld, wenn du 2-3 spiele im monat pfeifst…
gruss
khs

Du gibts mir ja eine Aufgabe auf!

einfach, weil ich auf ein Studium verzichtet und mich ins
Arbeitsleben gestürzt habe, wofür ich jetzt von Rauf und
Runter Studierten kommandiert werde. Warum soll ich Kalb denn
meinem Schlächter einen Vorschuss zahlen? Wer studiert, wird
(i.a.) besser bezahlt und darf denn auch die Subventionen, die
er u.a. von mir empfangen hat, zumindest zum Teil wieder
zurück zahlen.

Aus dieser Perspektive ist nichts gg. Studiengebühren zu sagen wenns auch ein wenig nach Neid-Diskussion schmeckt!
Die Frage ist für Dich persönlich, ob Dir Dein Chef fortan jemand unstudierten vor die Nase setzt!

Er hätte ja auch heute schon Dich selbst für den Posten nehmen können tat dies trotz der Aussicht auf niedriger Lohnkosten nicht.

Stehen weniger inländische Studenten fortan zur AUswahl…wäre es ja dekbar, daß DU mit einem grad aus dem Irak zurückgekommenen Polen konfrontiert, der weil er studiert hat und ne Armeeempfehlung obendrein, dann Dein unmittelbarer Ansprechpartner sein, könnte, dem Du dann noch auf polnisch zu erklären hats, was Dir an ihm nicht passt!

Also ganz ehrlich, würdest Du Dir mit diesen Alternativen nicht lieber einen deutschen Studenten halten, dem Du auf deutsch sagen kannst, wie es zwischen Euch steht?

Zumal diese Kaufkraft dann auch noch exportiert werden könnte, der Pole sich mit dem bei Dir verdienten Geld die Wirtschaft in Warschau ankurbelt, Du also nochmal verlierst.

Wenns mit der Bildung dann derart bergab gegangen ist, daß wir wegen weniger Studenten auch noch weniger Hochschulen etc. pp. nur noch vereinfacht Arbeiter produzieren, wird wohl bald keine Phillipinos mehr auf den nichtdoppelrümpfigen (Schrott-) Öltankern geben, weil wir Deutschen denen durch Lohndumping den Rang abgelaufen haben…
Link Lohndumping Deutschland:
http://f51.parsimony.net/forum204431/messages/187.htm

Also so schön, wie Du es erwartest, wirds ohne Studenten dann wohl doch nicht werden!
Gruß Torsten

Hallo,

Wir schicken auch jüngere Soldaten bewaffnet in ein
Kriesengebiet. Die entscheiden dann über Leben und Tod. Diese
Entscheidung finde ich sehr viel schwerwiegender, als
Schiedsrichter bei einem Spiel zu sein.

guter Vergleich!

Der Mann ist ein einfacher Betrüger. Sonst nichts. Macht ihr
jetzt um jeden Betrugsfall so einen Aufriss? Davon gibt’s pro
Jahr so ca. 770.00 Fälle. Sich jetzt diesen einen
rauszugreifen und möglicherweise noch als Opferlamm
darzustellen finde ich absurd.

Nein, ANwar die daraus resultierende Scheinheiligkeit der ihn umgebenden Barde, das ist absurd

Grüße,

Anwar

dto Torsten

Ups, das kam ja wie die Schnecke aus der Muschel, im Wettbüro wird gemogelt! Manche Leute haben bis heute nicht kapiert, das in solchen Zweigen natürlicherweise gemogelt wird-verstehe ich nicht?! Na ja, eben Deutschland, da hält man eben mal an den alten Werten fest. Guten Morgen an alle Fußball-Wetter und in andere Wett-Arten investierende Hirnis. Selbst schuld!

Hallo Günther!

Hallo Wolfgang,

laut Fernsehen bekommen Schiedsrichter sogar 3000 € für ein Bundesligaspiel, also für vier Samstage pro Monat bekommen sie insgesamt 12000 €.
Und ich Trottel war immer gegen Samstagsarbeit!

laut DFB bekommen die Schiedsrichter eine sog.
Aufwandsentschädigung, die bis zu 2000€ pro Spiel (Bundesliga)
geht. Das sind zwar immer noch keine Profis, aber die Bezüge
sind nicht ohne!

Grüße
Günther

Hallo Franz!

Aha! Dann sollen alle Geschäfte und Tankstellen am Sonnabend dicht machen, natürlich auch Krankenhäuser, Feuerwehr und Polizei, es gibt weder Strom noch Wasser, kein Internet, kein Telefon, keine Post, keinen Warentransport, Radio und Fernsehen auch nicht, Schleusen, Häfen und Flughäfen werden geschlossen, Gastronomie macht dicht, Touristik findet nicht statt, alle öffentlichen Verkehrsmittel machen Pause und Stahlwerke und Glashütten lassen die Öfen ausgehen (um dieselben ab Montag abreißen zu dürfen).

Nur unser Franz ist per Fahrrad unterwegs und kontrolliert die Mülltonnen.

Gruß
Wolfgang

Aha! Dann sollen alle Geschäfte und Tankstellen am Sonnabend
dicht machen, natürlich auch Krankenhäuser, Feuerwehr und
Polizei, es gibt weder Strom noch Wasser, kein Internet, kein
Telefon, keine Post, keinen Warentransport, Radio und
Fernsehen auch nicht, Schleusen, Häfen und Flughäfen werden
geschlossen, Gastronomie macht dicht, Touristik findet nicht
statt, alle öffentlichen Verkehrsmittel machen Pause und
Stahlwerke und Glashütten lassen die Öfen ausgehen (um
dieselben ab Montag abreißen zu dürfen).
Nur unser Franz ist per Fahrrad unterwegs und kontrolliert die
Mülltonnen.

Hallo, ich war gegen Samstagarbeit, ich musste auch am Samstag Fußball spielen, aber noch lieber wäre ich Bundesligaschiri geworden, Sonntag Ruhetag, von Montag bis Freitag Müll sortieren und Pfand einlösen.

Gruß
Wolfgang

Um genau zu sein: es gibt 3068 Euro pro Bundesligaspiel (1534 für seine Helfer). Zusätzlich werden die Kosten für Anfahrt und Kost&Logis erstattet.
Allerdings pfeifen nur die absoluten Top-Schiris jeden Samstag in der Bundesliga, in der 2. Liga gibts nur die Hälfte, in der Regionalliga gibt es nur 150 Euro pro Spiel.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]