Sind Federkernmatratzen die besseren Matratzen?

Hallo Experten, möchte eine Federkernmatratze kaufen. Leide an Rückenschmwerzen und weiß einfach nicht welche die richtige ist und worauf ich achten soll, damit ich idealen Liegekomfort erreiche. Ist sie qualitativ besser als eine Schaumstoff? Vielen im Voraus.

Hallo. Meist ist das Gegenteil der Fall. Federkern, insbesondere Bonellfederkern ist völlig überholt. Es kommt ganz darauf an, aber ich empfehle meist Kaltschaum. Eine aus meiner Sicht sehr gute ist die Primavera von MALIE. http://www.matratzendiscount.de/Matratzen/Malie-Prim… Es kommt natürlich auch darauf an was Du ausgeben kannat/möchtest.

Hallo, 
grundsätzlich kommt es auf den Härtegrad an (bitte im Geschäft beraten lassen) und der richtet sich nach dem Körpergewicht und nach Gefühl.
Ich persönlich rate von Federkern ab, weil Metall drin ist, ebenso könnte ich auf einer Antenne schlafen; wir haben genug Strahlen. 
Poleurethan (Kaltschaum) passt sich dem Körper an durch die abstrahlende Körperwärme und das Körpergewicht. 
Das sind so in etwa die wichtigsten Unterschiede. Weiteres bitte durch den Fachmann im Geschäft.
Grüße
Daniela

Hallo Roland,
es gibt keine besseren oder schlechteren Matratzen. Alleine das subjektive Liegeempfinden ist der entscheidende Punkt.
Es gehören auf jeden Fall mehrere Komponenten dazu:

1. ein guter und wichtig, verstellbarer Lattenrost
  2. ein Matratzenschoner
  3. die Matratze selbst.
    Einen guten Ratgeber dazu findest du hier: http://www.gut-gebettet.de/shop_content.php/coID/11/…
    Gruß
    Hubert

Hallo Roland,

Ist sie qualitativ besser als eine Schaumstoff?

Ob die qualitativ besser ist kann ich nicht sagen.
Ich hatte einen Bandscheibenvorfall, LWS. Als eine neue Matratze fällig war, wurden wir bei http://www.dami.de/ persönlich per Mail, professionell beraten. Preis-Leistung top, Lieferung top. Nachteil: Vorkasse.
Uns wurde eine Schaumstoffmatratze empfohlen, mit der ich zufrieden bin.
Dort gibt es sogar extra „Rückenschläfermatratzen“.

Eine gute Matratze ist Gold wert, dort sollte man nicht unnötig sparen, keine Frage. Aber der Hauptaugenmerk bei stress- oder belastungsbedingten Rückenbeschwerden, wie bei mir, sollte meiner Erfahrung nach auf Bewegung und Muskelaufbau liegen.
In der Akutphase gehts nur noch um Schadensbegrenzung.

Ich hatte mir zu lange von Ruhe mehr versprochen. Sicher: Ruhe ist ganz wichtig. Aber eher für den Geist. Der Körper entkrampft in Bewegung, baut Stresshormone ab.

Bewegung bis leicht an die Schmerzgrenze. Spazierengehen, Schwimmen, wenn noch möglich, Qui Gong oder Ähnliches. Regelmäßig.
Das Problem: Wo ist die Grenze? Rückenschmerzen sind ein Anzeichen, daß Grenzen überschritten wurden. Ein Signal.
Werden die nicht ernst genommen, kann man irgendwann zwei Wochen nur liegen, Poitionswechsel sind Horror, 5 Meter zum WC in 30 min. auf allen Vieren. Gelernter Beruf: passé. So wars bei mir.
Am Ende bin ich froh, daß nicht operiert wurde.

Der Schlüssel ist Bewegung, in Maßen. Das Maß muß jeder selbst festlegen. Von den Schmerzen solltest du dich aber nicht zu lange fesseln lassen. Sichwort Schmerzgedächnis.
Sprich aber mit deinem behandelnden Arzt, ich bin trotz allem nur individuell Betroffener.

Gruß
ch12