Früher waren alle Ferrari rot, sagt man. Seit wann kann man sie aber auch in anderen Farben bestellen? Konkret: Gab es den ab 1984 gebauten Testarossa bzw. 512TR auch ab Werk in anderen Farben als rot?
Hallo,
tatsächlich ist rot (Monza-Rot oder auch bekannt als Ferrari-Rot) nicht die tatsächliche Ferrari Farbe, denn Ferrari ist Gelb! Den Testarossa (der im übrigen ne ziemliche Eierfeile ist) gab es auch in Gelb und Schwarz.
Hoffe das hilft.
H.Ro.
Früher waren alle Ferrari rot, sagt man. Seit wann kann man
sie aber auch in anderen Farben bestellen? Konkret: Gab es den
ab 1984 gebauten Testarossa bzw. 512TR auch ab Werk in anderen
Farben als rot?
Den 80er Jahre Testarossa (und beinahe alle anderen Ferrari) gab es in vielen verschiedenen Farben (ca. 17 in den 80ern, heute bekommt man wirklich jede Farbe).
Bestes Beispiel ist der Testarossa aus der TV-Serie „Miami Vice“. Genauer gesagt waren es zwei Stück. Sie wurden in schwarz ausgeliefert, waren dann bei den Nachtaufnahmen nicht gut zu erkennen und wurden nach der ersten Folge weiß lackiert.
Ausschließlich rot waren die Sondermodelle 288 GTO und F40. Allerdings wurden hier zahlreiche Exemplare später umlackiert. Außnahmen hat es beim F40 für den Sultan von Brunei gegeben haben. Ich bin aber nicht sicher, ob sie nicht auch später umlackiert wurden:
http://y.delfi.ua/norm/7238/189602_imvwIs.jpeg
http://img236.imageshack.us/img236/1729/brunei0019jw…
Für ihn wurden auch exklusiv Rechtslenker gebaut. Ein GTO Prototyp war auch von Beginn an gelb.
„Testa Rossa“ bedeutet übrigens „roter Kopf“. Damit sind die Zylinderkopfdeckel gemeint, die bereits beim „250 Testa Rossa“ und später u. a. auch beim „Testarossa“ mit mattrotem Schrumpflack überzogen waren:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/…
Ich hoffe, ich konnte abschließend helfen!?
MfG Lars Beringer
Farben als rot?
Danke euch beiden! Wenn ich das „beweisen“ könnte, hätte’ ich ein Fass Hopfenkaltschale gewonnen. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass in meiner Jugend so viele Leute ihre Ferrari umspritzen liessen - und folieren war damals nur was für Taxis.
Farbkarten oder eine Art Bestellliste gibt’s nicht zufällig irgendwo online?
Hi !!!
Am Besten schauste mal selbst nacht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ferrari_Testarossa
Viel Spass
Mfg
Hier eine Excel-Tabelle mit allen Farben und Baujahren:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=motip%2BFerrar…
und eine Übersicht, die nur die Farbnamen zeigt:
http://www.ferrarilife.com/models/color.php
Viel Spass mit dem Bier!!!
Lars Beringer
Ferrari hat den Testarossa von 1984 und später auch den 512TR auch in anderen Farben ausgeliefert.
Neben dem tollen Rot, pro Fahrzeuglackierung soll hier immer auch ein Tropfen Blut von Enzo Ferrari enthalten gewesen sein, wurden die Fahrzeuge u.a. in weiß, gelb, blau und schwarz ausgeliefert.
Farben als rot?
Danke, recherchiert hatte ich schon - weder auf wikipedia, noch auf irgendwelchen anderen Seiten steht etwas konkretes zur Farbgebung, leider.
Hallo
Die eigentliche Ur-Farbe von Ferrari ist gelb. Früher waren die Rennautos nach Herkunftsland gefärbt: Frankreich war blau, England grün, Deutschland weiß und Italien eben gelb.
Das Gelb finden Sie auch heute noch als Hintergrundfarbe im Ferrari-Logo und oftmals als Farbe des Drehzahlmessers im Cockpit.
Welche Farbpalette Ferrari nun für den 512 angeboten hat, weiß ich auch nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man hier nur eine Farbe angeboten hätte - zumal man für genügend Geld alles machen lassen kann…
Darüber hinaus ist ein ziemlich bekannter Testarossa schneeweiß - und zwar der Wagen in der Fernsehserie „Miami Vice“.
Der Name „Testarossa“ geht meines Wissens nach auf die Zylinderköpfe (Kopf = Testa) des Motors zurück, die bei Ferrari traditionell mit rotem Schrumpflack überzogen sind.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. mfG, Weibel Sacha
Farben als rot?
Danke sehr, das dürfte als „Beweis“ reichen!
Hallo !!!
Stimmt , dann weiß ich leider auch nicht weiter.
Obwohl bei wikipedia steht ja das Testarossa sich nicht umbedingt auf die Farbe des Wagens bezieht.
mfg
Ich meine auch schon gelb und weiß gesehen zu haben. Denke dass im Hochpreissegment der Automobilindustrie jeder Wunsch erfüllt wird.
Das kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich kein Ferrari Experte bin.
Farben als rot?
Über die Google-Suche bin ich gerade zufällig nochmal hier gelandet und möchte noch ein paar offene Fragen klären:
Richtig ist, dass Rot die italienische Rennfarbe ist. Rot waren so auch bereits in den 1930ern die Alfa Romeos, die unter der Führung von Rennleiter Enzo Ferrari am Start waren. Rot war auch der erste „echte“ Ferrari, der 125 S von 1947. Allerdings war das Rot damals noch deutlich dunkler als das „Rosso Corsa“ - dem Farbton, den man heute als klassisches „Ferrari-Rot“ bezeichnet. Monza-Rot, bzw. „Rosso Monza“ ist übrigens ein Rotmetallic, das man häufig beim 456 GT sehen konnte.
Unter den ersten zehn gebauten Ferrari waren aber bereits andere Farbtöne vertreten. In der Galeria Ferrari kann man heute z. B. die Nr. 005S in einem Hellblaumetallic sehen.
Gelb ist und war nie DIE Ferrari-Farbe. Es ist die Farbe der Stadt Modena und kommt daher im Firmenlogo vor.
Gelb, die Rennfarbe Belgiens, waren jedoch zahlreiche Ferrari der „Ecurie Francorchamps“ des belgischen Ferrari-Importeurs Jacques Swaters, der sogar gelbe Formel-1-Ferrari privat einsetzte.
Heute bekommt man tatsächlich JEDEN Farbton für seinen Ferrari. Beim 458 Italia kostet das aktuell 7.247,10 Euro Aufpreis inkl. MWSt.
Den Testarossa gab es außer in rot auch zumindest in gelb, schwarz, weiß, silber, dunkelblaumet., schwarzmet. und graumetallic.
Viele Grüße an alle Intressierten,
L. Beringer
Hallo,
Tut mir leid, da weiss ich leider auch keine Antwort.
Noch schöne restliche Ostertage.
Liebe Grüsse
Daniel
Farben als rot?