Sind Fließen mit 9mm Stärke wirklich ein guter Terrassenbelag?

Wir haben diese Fließen hier entdeckt: https://www.hellweg.de/Bauen-Renovieren/Fliesen/Bodenfliesen/Dekorfliese-Frammenti-Sabbia-Vinitage-60x60-cm.html

9mm ist ja nicht gerade viel. Verlegung wollte ich im Kiesbett machen. Die meisten Feinsteinzeug Fliesen/Platten haben alle 20mm Stärke. Was meint ihr?

1. Es heißt Fliesen, da fließt nichts.
  2. Mir wurde zu (durchgefärbtem!) Steinzeug für den Fußboden geraten. Auch auf der Terasse kann dir mal etwas aus der Hand fallen, und bei deinen Wunschfliesen kann ich das nicht erkennen. Glasiert klingt schon mal nicht so gut. Wenn die Glasur weg ist, siehst du den (meistens andersfarbigen) Untergrund. Lies auch hier
    https://www.parkett-wohnwelt.de/blog/qualitatskriterien-fliesen/
    auch zum Thema Rutschhemmung, R9 ist „unterste“ Klasse, für draußen/Terasse fände ich eine höhere Klasse besser.

Das stimmt, warum sucht ihr dann keine stärkeren?

Hi.

Du willst im Kiesbett verlegen mit 9mm Stärke? Denk nicht mal daran. Das kann nichts geben. Nicht nur durch ggf. fallende Gegenstände, sondern auch durch ganz normale Belastung. Diese Fliesen sind sicher nur zum Verkleben auf stabilem Untergrund geeignet.
Die von dir angesprochenen 20mm sollten schon das Minimum für dein Vorhaben sein. Wichtig ist natürlich auch die Größe der Fliesen. Und wie @Christa schon schrieb: Hier ist (Fein)Steinzeug sicherlich wesentlich besser.

hi,

funktioniert im Kies nicht bzw. nicht lange.

Rückseitig eine Platte als Verstärkung aufkleben ist eine Option, wenn es denn unbedingt sein muss.

grüße
lipi

War gerade im Hellweg-Baumarkt. Der „Fachmann“ hat gesagt, dass es sich hier um eine Feinsteinzeug Platte handelt. Er hat extra noch einmal bei der Zentrale nachgefragt.

@Christa: Das stimmt, warum sucht ihr dann keine stärkeren?
Leider gibt es das Muster nicht in einer stärkeren Variante.

Na ja, möchtet ihr das Muster unbedingt haben, mit der Ungewissheit, wie lange das hält. oder wollt ihr etwas haben, was so lange wie möglich hält, und macht dann Kompromisse beim Muster …

OK, nochmal ein paar Grundlagen …

In Sachen Härtegrad, Empfindlichkeit und Beanspruchung gibt es deutliche Abweichungen. So werden beispielsweise glasierte Fliesen in Abriebgruppen eingeteilt, da sie gegenüber äußeren Einflüssen anfälliger sind als unglasierte Fliesen.

[…]

Trotzdem sind glasierte Fliesen im Alltag mit größerer Vorsicht zu behandeln als unglasierte.

(„Deine“ Fliesen sind glasiert, das steht in der Produktbeschreibung!)

Und warum sind die, wenn der Fachmann sagt, es sei eine Feinsteinzeug-Platte, als „Dekorfliesen“ angegeben, während Hellweg jede Menge Ware mit der Bezeichnung „Feinsteinzeug“ hat? Hast du gefragt, ob sie durchgefärbt sind? Wobei ich sagen muss, dass ich mit der Frage auch so meine Erfahrung gemacht habe in einem sogenannten Fliesenfachgeschäft, also nicht im Baumarkt. Die Verkäuferin eierte rum und meinte, na ja, die seien glasiert. DAS WAR NICHT MEINE FRAGE. Den Laden haben wir auch relativ schnell wieder verlassen …

1 Like

Weil das eben ein Fachmann von Hellweg ist?

1 Like

Du meinst, die vom UP verwendeten Anführungszeichen hatten schon ihre Daseinsberechtigung? :smiley:

Aber sowas von… :grin:

hi,

ich kann dir mal so gar nicht folgen. und ich habs sogar mehrfach gelesen.

Die Glasur unterschätzt zu offensichtlich gewaltig. Unglasiert und durchgefärbt sind auch nochmal 2 komplett verschiedene Dinge.

offenbar weil dies eine Fliese mit Dekor ist. Das schließt Feinsteinzeug doch nicht aus. Kann ganz simpel die Optimierung der Suchfunktion sein, das ist der Shop von BayWa.

Es muss ja Steinzeug oder Feinsteinzeug sein.
im Übrigen ist es Feinsteinzeug der Firma Opera, Frammenti ist die Serie. Und es sind Dekorfliesen zu dieser Serie.

Das ist schlicht Unfug. Wir bewegen uns da in einem Bereich, wo man sich auch nicht sicher sein kann, dass eine unglasierte heile bleiben würde.
Man behandelt sie gleich, nur kann der gleiche Unfall die Glasur eventuell beschädigen.
Deswegen würdest du aber nicht weniger darauf achten, dass Flaschen nicht runter fallen.

Gerade außen, wenn verklebt, geht der Trend wieder zum glasierten Steinzeug, aus Gründen der generellen Haltbarkeit.

grüße
lipi

Hallo,

warum denn?

Ich habe auch nirgendwo etwas anderes behauptet, oder? Ich hatte nur geschrieben, dass mir im Fliesenfachgeschäft die Frage, ob die Fliesen durchgefärbt sind, damit beantwortet wurde, dass die glasiert seien!

Die Begründung überzeugt mich nicht.
https://www.hellweg.de/Bauen-Renovieren/Fliesen/Bodenfliesen/Feinsteinzeug-Provence-Vintage-45-2x45-2-cm.html
Die heißen „Feinsteinzeug“, sind aber offensichtlich auch mit Dekor.

Nein, nicht zwingend, aber hinterfragen darf man das trotzdem!

Das war nicht meine Aussage, sondern ein Zitat von der von mir verlinkten Seite, auch als Zitat zu erkennen gewesen!

Meinst du jetzt wegen des Untergrunds, von dem ihm abgeraten wurde? Das ist ein anderes Thema und dazu habe ich auch nichts geschrieben, einfach, weil ich damit keine Erfahrung habe. Weder habe ich Fliesen im Außenbereich verlegt noch verlegen lassen.

Äh, das wäre dann doch aber ein Argument GEGEN glasierte Fliesen, oder was willst du damit sagen?

Gruß
Christa

hi,

natürlich rechne ich dir zitierte Inhalte an, wenn sie implizieren, die Fliesen wären wegen der Glasur ungeeignet.

Das ist mir ehrlich gesagt zu wirr.
Du siehst doch selbst, dass der Shop keine durchgehende Linie hat.
Ich habe Hersteller und Artikel benannt, es ist Feinsteinzeug.

stört mich auch nicht :wink:

grüße
lipi

Hallo,

nicht DIE Fliesen, sondern allgemein glasierte Fliesen.

Wo genau steht das? Beim Hersteller auf der Seite habe ich das Modell zumindest auf die Schnelle gar nicht gefunden. Hellweg selbst verkauft
Feinsteinzeug „Frammenti Sabbia“, 30x60 cm
das findet man auch beim Hersteller auf der Seite, wenn auch ohne jegliche Beschreibung.
Auch finde ich nichts dazu, ob die durchgefärbt sind oder nicht, Feinsteinzeug ist auch nicht immer durchgefärbt.

Gute Nacht!
Christa

hi,

Stehst du derart aufm Schlauch oder ist es schon Absicht? Ich würde ersteres nur gelten lassen, da du den falschen Gedanken offenbar schon Jahre verinnerlicht hast.

Durchgefärbtes Feinsteinzeug ist aus Prinzip immer unglasiert.

Daraus folgt: die können nicht durchgefärbt sein, da glasiert. (das wollte dir dein Fachverkäufer ja sagen, fällt der Groschen jetzt? :wink: )

Bei durchgefärbtem Feinsteinzeug besteht die obere Nutzschicht nicht aus einer Glasur, sondern aus dem Scherben selbst. (Durchgefärbt, alles eins…)
Bringt man eine Glasur auf, kann es bestenfalls noch eingefärbt (Farblich angepasst) sein.

Daher schrieb ich auch, dass es auch unglasiertes Feinsteinzeug gibt, welches eben nicht automatisch durchgefärbt ist (Dann bringt man beim Pressen eine Farbschicht und eine Schicht für den Rest ein).
Glasiertes ist aber aus Prinzip nicht durchgefärbt, da die obere Schicht ja eine Glasur ist.

Du siehst auch sehr schön: die normalen Fliesen und das Dekor sind auch exakt gleich beschichtet. Das Dekor ist auch in dieser Hinsicht nicht minderwertiger als die normalen Fliesen. Die werden neuerdings gern bedruckt, vermutlich kann man die Produktion so schneller umstellen.

Zum Kontext: Du behauptest glasierte fliesen sind allgemein ungeeignet für außen.

Das ist so pauschal fachlich einfach ein Blödsinn.
Durchgefärbtes Material ist eher selten. Es hat natürlich seinen Platz und seine Vorteile, die es im privaten Bereich nicht ausspielen kann.
Das ist wie mit Helm Auto fahren.

grüße
lipi

Hallo,

ach neee. Aus welchem Prinzip denn? Ich bin nicht vom Fach, kann aber lesen, und lese z. B. hier:

durchgefärbtes Feinsteinzeug
Durchgefärbtes Feinsteinzeug wird aus einer Steinmasse gewonnen, die
komplett eingefärbt ist. Durchgefärbte Fliesen können glasiert oder
unglasiert sein. Deckglasur der Fliese entspricht meistens den Grundton
der ganzen Fliese, betont Charakter der Fliese. Der Vorteil der
durchgefärbten Fliese, dass sie auch bei starkem Abrieb oder
Beschädigungen ihre Farbe nicht verliert.

Oder auch hier:

Feinsteinzeug, auch Böttgersteinzeug, ist eine allgemein gebräuchliche, aber normativ nicht beschriebene Bezeichnung für keramische Fliesen mit sehr geringer Wasseraufnahme. Speziell als Bodenfliese werden sie im Regelfall unglasiert verwendet, aber auch glasiert und poliert angeboten.

Weiter unten steht bei Wikipedia auch:

Im Gegensatz zu glasierten Fliesen ist Feinsteinzeug in der Regel „durchgefärbt“.

Nein, ich habe behauptet, dass glasierte Fliesen allgemein (also auch nicht für innen!) nicht so gut sein sollen, nach all dem, was ich auf verschiedenen Seiten gelesen habe.

Hier steht z. B. auch:

Unglasierte Fliesen eignen sich besonders für stark beanspruchte
Bereiche wie Terrassen
oder Eingangsbereiche. Sie sind rutschhemmender,
langlebiger und strapazierfähiger als glasierte Beläge. Der Nachteil:
Sie sind anfälliger für Verschmutzungen durch Öl und Fett. Hier hilft
eine zusätzliche Imprägnierung. Glasierte Fliesen sind besser gegen
Verschmutzungen und chemische Einflüsse geschützt. Dafür sind sie
anfälliger für mechanische Einflüsse durch Schuhwerk oder herabfallende
Gegenstände.

Ist das so? Bei meinen Recherchen hatte ich andere Ergebnisse, ist aber auch egal, meine Fliesen habe ich inzwischen, und andere können auch selbst recherchieren. :stuck_out_tongue:

Gruß
Christa

hi,

ich versuche gerade zu ergründen, wie eine Fliese durchgefärbt und glasiert sein kann.
Der Witz, eine Macke nicht zusehen, wäre dahin.

Die Zitate sind amüsant, mehr aber nicht.
Wenn ich dran denk, mach ich mal ein Bild. Ich hab aktuell so ne eingefärbte glasierte die du als Durchgefärbt bezeichnen würdest.
Durchgefärbt ist aber was ganz anderes, da geht das Muster wirklich bis auf die Rückseite durch.
Es wird offenbar nicht zwischen eingefärbt und durchgefärbt unterschieden.

Lies deinen viel zitierten Link vielleicht mal bis zum Ende, zu den Abriebsklassen etwa.

Durchgefärbtes erkennt man recht schnell, da kann man die Sockelkanten fix schleifen und gut. Daher glaub mir mal: vieles ist eingefärbt. Das geht bei den Mustern die gewünscht werden, auch gar nicht anders.

grüße
lipi

Edit: https://www.amazon.de/Mauerverband-durchgefärbtes-Feinsteinzeug-Holzoptik-Holzstruktur/dp/B00XWDWKNM

Da sieht man es wunderbar. Eingefärbt nennt sich das, durchgefärbt wäre eben incl. der Oberfläche.

hier sieht man sehr schön den farblich passenden Grundton. aber auch die leichte Abweichung der Oberfläche. Das grau kommt aber von der Sägekante, poliert wird es wieder schwarz. Meist aber nicht so schwarz wie die Oberfläche, da ist ein leichter Film drauf, der jedoch nicht als Glasur zählt.

Hier und hier auch gut zu sehen: eingefärbt, der Scherben ist ohne Muster.
Schade dass es von der kein seitliches Bild gibt. Diese sind durchgefärbt, das Muster geht bis zur Rückseite durch.

So ein oberflächliches Muster geht teilweise aber als Unglasiert durch.

grüße
lipi

Ist das auch bei 20mm so oder welche Stärke sollte man wählen?

moin,

20mm ist bei Feinsteinzeug ok, das ist die übliche Dicke für eine lose Verlegung.
Steingut ist auch mal bis 35mm, was an der Fliese selbst liegt.

Es geht einfach darum, dass eine 9mm Fliese die Last ungenügend auf den Kies verteilen kann.
Wenn man sie hin legt und drauf tritt zerbricht sie zwar nicht umgehend, aber schon mittelschwere Belastungen werden sie zerstören.
Liegt hingegen eine 20mm Platte mal etwa hohl oder fällt etwas drauf, macht das nichts.

grüße
lipi