hi,
Stehst du derart aufm Schlauch oder ist es schon Absicht? Ich würde ersteres nur gelten lassen, da du den falschen Gedanken offenbar schon Jahre verinnerlicht hast.
Durchgefärbtes Feinsteinzeug ist aus Prinzip immer unglasiert.
Daraus folgt: die können nicht durchgefärbt sein, da glasiert. (das wollte dir dein Fachverkäufer ja sagen, fällt der Groschen jetzt? )
Bei durchgefärbtem Feinsteinzeug besteht die obere Nutzschicht nicht aus einer Glasur, sondern aus dem Scherben selbst. (Durchgefärbt, alles eins…)
Bringt man eine Glasur auf, kann es bestenfalls noch eingefärbt (Farblich angepasst) sein.
Daher schrieb ich auch, dass es auch unglasiertes Feinsteinzeug gibt, welches eben nicht automatisch durchgefärbt ist (Dann bringt man beim Pressen eine Farbschicht und eine Schicht für den Rest ein).
Glasiertes ist aber aus Prinzip nicht durchgefärbt, da die obere Schicht ja eine Glasur ist.
Du siehst auch sehr schön: die normalen Fliesen und das Dekor sind auch exakt gleich beschichtet. Das Dekor ist auch in dieser Hinsicht nicht minderwertiger als die normalen Fliesen. Die werden neuerdings gern bedruckt, vermutlich kann man die Produktion so schneller umstellen.
Zum Kontext: Du behauptest glasierte fliesen sind allgemein ungeeignet für außen.
Das ist so pauschal fachlich einfach ein Blödsinn.
Durchgefärbtes Material ist eher selten. Es hat natürlich seinen Platz und seine Vorteile, die es im privaten Bereich nicht ausspielen kann.
Das ist wie mit Helm Auto fahren.
grüße
lipi