Sind für Winterreifen große oder kleine Felgen besser?

Hallo ihr Lieben, da mein Winterreifenkauf ansteht interessiert mich welche Felgengröße und Reifenbreite für mich die Beste wäre. Ich fahre einen Mazda 2 aus dem Jahr 2012. Meine Sommerreifen haben eine Größe von 185/55 R15.Wären 14" Felgen besser? Die kommen mir sehr klein vor. Oder kann ich für Somme und Winter die selbe Größe verwenden? Danke für die Antworten!

Natürlich, das wäre die Regel und wenn man keinen 2. Satz Felgen hat, kann man es nur so machen.
Und welche Felgen Du bei dem Wagen überhaupt benutzen darfst steht ja in den Kfz-Papieren drin. Das ist kein Wunschkonzert, es ist weitgehend vorgeschrieben.

Die Felgengröße macht bei Winterreifen wenig aus. Wichtiger ist die Reifenbreite. Anders als bei Sommerreifen ist es bei Winterreifen durchaus sinnvoll nicht zu breite Reifen zu fahren. Schmalere Reifen haben eher die Chance sind ggf durch den Schnee bis zur Straße zu „wühlen“ und so wieder Grip zu bekommen.
Daher sollte man bei der Reifenbreite eher auf Schmalere Reifen setzen, je nachdem was beim Auto eben zugelassen ist.

Hallo Butterblume,

bei schmaleren Reifen lastet das Fahrzeuggewicht auf einer kleineren Fläche. Daher der Vorteil im Schnee (wie bereits geschrieben wurde), und auch bei Regen tritt Aquaplaning erst später auf. Wobei bei normal feuchter Fahrbahn ein breiterer Reifen dagegen durch die größere
Auflagefläche auch später durchdrehen kann.

Noch ein Unterschied: Damit der Tacho noch richtig geht, muss der Reifenumfang (ungefähr) identisch bleiben. Das bedeutet wiederum, je kleiner die Felge, desto mehr Gummi. Vorteil ist mehr Komfort, Nachteil ist schwammigeres Kurvenverhalten.

Ab wie viel cm Unterschied man überhaupt einen Unterschied merkt, ist eine andere Sache. Daher mein Tipp, wenn Du eh einen zweiten Satz Felgen anschaffen willst, um nicht ewig die Reifen umziehen zu müssen: Nimm die Reifen, die günstiger sind.

Beste Grüße
Guido

ich bezweifle, dass Deine Fahrküste ausreichen, um die Differenz herauszufahren.

Höhere Reifenflanken (der Gesamt-Umfang bleibt ja gleich) bedeuten, dass man bei Glatteis ruhig mal gegen einen Bordstein rutschen kann, ohne direkt die Felge zu „zerstören“. Ich würde die 14"-Felgen nehmen!

Glückauf!

Hallo JBlack,

da spielen weniger die Fahrkünste sondern eher die Fahrweise eine Rolle. Nämlich z.B. wie schnell man durch eine Kurve fährt. Ich darf auf meinem Wagen ohne Änderungen bzw. Eintragung sowohl 175/70 R14 als auch 215/40 R17 fahren. Da würde ich mal schwer von ausgehen, dass der 175er - bedingt durch viel mehr Gummi zwischen Felge und Straße - deutlich merkbar schwammiger ist.
Ob das bei geringerem Unterschied ein Durchschnittsfahrer bemerkt, ist eine andere Sache.

Beste Grüße
Guido

Kommt stark auf den Reifen und die Belastungs-/Geschwindigkeitskathegorie an. Da sind nämlich größere Reifen auch oft steifer und somit spurtreuer.
Reifen mit größerem Durchmesser haben idR mehr Grip, da die Auflagefläche länger ist.

Moin!

Welche Reifenformate sind denn für dasFahrzeug zugelassen?

Wenn es nun um 175 oder 185 geht, ist der Unterschied marginal.
Der Felgendurchmesser ist m.E. dann ein Thema, wenn die Entscheidung zwischen Niederquerschnitt- oder „Ballon-“ Reifen ansteht.
Winterreifen sollten etwas Flanke haben, also eher die weniger sportliche Variante wählen.
So die Theorie.
Dass ich viele Jahre lang mit 17" Niederquerschnittsreifen auf einem hinterradgetriebenen V8 Mercedes im Winter bestens fuhr, sei nur am Rande erwähnt. Es gab halt nix anderes für dieses Auto.

Wichtig ist, wie oben bereits geschrieben wurde, das das Rad für das Fahrzeug zugelassen ist.
Und dass man gute Reifen kauft. Das ist viel, viel wichtiger als 1 cm Reifenbreite hin oder her.

Gruß,
M.