Sind Gedenkmünzen der DDR/BRD aus Feinsilber?

Hallo,
ich habe einen ganzen Haufen von Gedenkmünzen aus DDR und BRD, der Großteil davon sind 10 DM und 5 DM Münzen.

Nun möchte ich wissen ob diese genau wie Anlagemünzen ala Maple Leaf und Libertad einen Feingehalt von 999/1000 besitzen oder nur aus einer wertlosen Legierung bestehen?

Gruß,
destroyed

Hallo.
Mit Münzen kenne ich mich leider nicht aus. Bitte einen Experten für Münzen anschreiben. Danke

Hallo
die beschriebenen Münzen sind nicht aus Feinsilber, sie beinhalten Silber, und da es sehr aufwändig ist, das Silber zu scheiden, lohnt es sich selbst beim derzeitigen Silberpreis-Niveau nicht. Allenfalls gibt es für die Ersten Münzen, die in den 50er Jahren herauskamen, einen Sammlermarkt, mit entsprechendem Wert. (z.B: 5DM Germ. Nationalmuseum) Die DM-Münzen können sie bei der Deutschen Bundesbank einlösen und in Euro wechseln.
Oder sie probieren es bei einem seriösen Münzhändler.

Hallo - leider hab ich davon auch keine Ahnung - würd damit mal unverbindlich bei einem Münzhändler aufschlagen + einen Verkaufsgedanken äußern - der wird dir dann sicher ne auskunft geben ob bzw. was das wert ist ,.
sorry - bin keine experte !

Hallo

DAs kommt darauf an von wann die 5 DM Stücke sind.

Ich kafe BRD 5,-- und 10 DM Münzen an. Zahle pro 5DM 2E und 10 DM 4€.

DDR ist der Ankauf unterschiedlich.
5DM sind kein Silber
10 DM gibt es unterschiedliche Für die 31g Münzen zahle ich 1,50 und für die 34 Gramm Münzen 1,80€
Bitte um Antwort?
Die anderen 10 DM Stücke sind nicht aus Silber es ist auch kein 999/1000 Silber.

[email protected]

mfg

Hallo,

tut mir Leid, von Münzen habe ich keine Ahnung!

Gruus
Andreas

Der Silberanteil der Gedenkmünzen variiert je nach Jahrgang und man kann daher keine genaue Angabe machen. Aber: Ja, es ist Silber enthalten, welches den Münzen einen Wert verleiht.

Hallo,

ich habe einen ganzen Haufen von Gedenkmünzen aus DDR und
BRD, der Großteil davon sind 10 DM und 5 DM Münzen.

Nun möchte ich wissen ob diese genau wie Anlagemünzen ala
Maple Leaf und Libertad einen Feingehalt von 999/1000 besitzen
oder nur aus einer wertlosen Legierung bestehen?

Gruß,

destroyed

Hallo

das ist von Münze zu Münze unterschiedlich.
Die letzte DDR-Gedenkmünze hatte einen Reinheitsgehalt von 99,95 % Silber. Die am häufigsten verwendete Legierung (DDR Münzen) ist das silberweiß glänzende „Neusilber“.

Eine Übersicht bietet da wikipedia :
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Gedenkm%C3%BC…

Und für alle BRD Gedenkmünzen, mit Angabe des Materials findest du hier :
http://de.wikipedia.org/wiki/Gedenkm%C3%BCnzen_der_B…

Gruß Wolle