Hallo, ich arbeite in einer Kita und habe folgende Frage. Ich habe eine Fühlkiste mit getrockneten linsen und Bohnen zusammengestellt, da ich in meiner Ausbildung gelernt habe, dass dies die Wahrnehmung fördert. Nun wurde mir gesagt, dass getrocknete Bohnen giftig sind. Das sei gefährlich, da klein Kinder diese auch in den Mund stecken. Im Internet finde ich nicht viel darüber. Kann mir einer helfen?
Bohnen sind roh giftig. Durch die Temperatur beim Kochen wird das erst zerstört.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lektine
Danke erstmal für die Antwort. Schon heftig, was so alles gefährlich ist, wovon man keine Ahnung hat. Hätte das von getrockneten Bohnen nie gedacht, da diese oft als Spiel- und Bastelmaterial verwendet werden. Aber gut zu wissen.
Hallo,
sie sind nicht nur giftig, sie quellen auch im Magen - genauso wie ungekochte Reiskörner. Zugegeben werden ein Paar davon nicht eine Gefahr darstellen, aber das Risiko würde ich nicht eingehen.
Linsen, Bohnen, Reis etc. lassen sich auch gut in kleine Säckchen füllen, die dann ertastet werden können (so wie beim Pekip).
Viele Grüße
Hallo,
meine kleine Tochter hat sich mal im Kindergarten eine getrocknete Bohne in die Nase gesteckt. Da war ein Besuch beim Hausarzt nötig.
Cheers, Felix
Hi
Naja, ich hab mir im Kindergarten mal ein Stift so weit in die Nase gesteckt das die Kappe beim rausziehen abging. Wie sie wieder rausgeholt wurde weiß ich jetzt nicht mehr aber ich erinnere mich irgendwas hatte ich mir auch mal ins Ohr gesteckt (nicht nur einmal) und da musste ich zum Arzt (auch nicht nur einmal). ^^
Stifte waren auch danach weiterhin erlaubt
MfG
Lilly