Sind gezahlte Zinsen sunk costs?

Guren Tag,

meine Frage ist, obbereits  gezahlte Zinsen auf geliehenes Kapital als sunk costs gelten? 
Konkreter Fall ist aus der Wettbewerbsökonomie: Eine Marktzutrittsbarriere nach „Stigler“ ist ein Kostenfaktor, den der Altsasse nicht mehr hat, der Marktneuling aber schon, sprich sunk costs des Altsassen, die der Marktneuling auch aufbringen muss. Meine Frage ist nun, ob Zinsen auf geliehenes Kapitall, sprich Kapitalkosten, eine Marktzutrittsbarriere danach darstellen bzw. für den Altsassen bereits sunk costs sind.

Vielen Dank schonmal

Johannes

Hi

Kapitalaufnahme inkl Kosten (Zinsen) dafür ist doch reines unternehmerisches Risiko
Wo soll denn da die Marktzutrittsbariere sein? Das kann man doch auch im Vorfeld bevor ich in den Markt eintrete eroieren.
Wenn ich ne Bariere sehe dann kann ich entscheiden ob ich weiter investiere oder nicht 
Def Sunk Costs 
Bspl
Beispiel für sunk costs
Ein Immobilienentwickler lässt ein Bürogebäude bauen. Die Gesamtkosten für den Bau belaufen sich auf 10 Mio. Euro.
Der Immobilienentwickler erwartet, die Immobilie nach Fertigstellung für 11 Mio. Euro verkaufen zu können.
Nachdem von den 10 Mio. Euro Gesamtkosten bereits Planungskosten in Höhe von 1 Mio. Euro angefallen sind, fallen die Immobilienmarktpreise und es kann nur noch von einem Verkaufserlös von 8,5 Mio. Euro ausgegangen werden.
Der Immobilienentwickler steht nun vor der Entscheidung, das Projekt weiterzuführen oder eben nicht.
Führt er es weiter, hat er noch Kosten von 9 Mio. Euro zu erwarten, die Erlöse betragen jedoch nur 8,5 Mio. Euro. Aus diesem Grund wird er es wohl nicht fortführen.
Die bereits investierten 1 Mio. Euro stellen sunk costs dar und spielen für seine Entscheidung keine Rolle.