Sind grüne Hollunderbeeren giftig?

Wir möchten Zwetschgen-Holundermarmelade herstellen und sind unsicher, ob man die teilweise grünen (unreifen) Holunderbeeren herausklauben muss, weil wir von verschiedenen bekannten untersichtliche Ansichten dazu gehört haben.

Hallo,

ich habe leider auch keine Ahnung bzgl. der Hllunderbeeren. Frag doch am besten mal auf dem Markt nach oder in den Obstgeschäften. Die müssten das doch eigentlich wissen. Oder googeln.

Viel Erfolg und ganz liebe Grüße
orla1001

Wir möchten Zwetschgen-Holundermarmelade herstellen und sind
unsicher, ob man die teilweise grünen (unreifen)
Holunderbeeren herausklauben muss, weil wir von verschiedenen
bekannten untersichtliche Ansichten dazu gehört haben.

hallo,Alle „grünen“ Bestandteile des Schwarzen Holunders, also Blätter, Stiele und auch die unreifen Beeren, enthalten das Glykosid Sambunigrin, das giftig ist (es setzt unter anderem Blausäure frei) und zu Erbrechen, Durchfall, Schwindelgefühlen führen kann (insbesondere bei Kindern). Die ausgereiften Früchte enthalten diesen Stoff nicht mehr, aber er wird auch durch Erhitzen über 80°C zerstört. Das ist einer der Gründe, weshalb Schwarzer Holunder nicht zum Verzehr in rohem Zustand geeignet ist.

Nein giftig sind die nicht. Allerdings sollte man die erst pflücken wenn sie schwarz sind. Wenn aber ein paar mit dabei sind ist das egal. Man muß die Beeren aber ca. 5 Min. kochen, wegen dem Sambunigrin, das zerfällt dann und die Beeren sind ungiftig.In rohem Zustand kann der Verzehr zu Erbrechen und Durchfall führen bei Menschen die dafür anfällig sind.

Ich hoffe Euch geholfen zu haben. Viel Spass beim Einkochen.

Soweit ich weiß, ja, alle grünen Teile sollen (leicht) giftig sein. Allerdings gelten auch die reifen Beeren roh als leicht giftig, empfindliche Personen können mit Übelkeit und Magenschmerzen reagieren. Und ich würde schon deshalb warten, bis die Beeren alle reif sind, weil sie grün überhaupt kein Aroma und keinen Geschmack haben.
Gruß, Petra

Da bin ich kein Experte.

Rausklauben ist auf jeden Fall der sichere Weg. Immerhin soll die Marmelade ja Spass und keine Bauchschmerzen machen. Grünzeug wie Blätter und Stiele würde ich in jedem Fall weglassen. Die riechen ja schon nach „iss-mich-nicht!“.

Viel Erfolg !

Hallo aus Lahntal-Goßfelden,

es tut mir leid, ich habe keine Ahnung. Vorsichtshalber würde ich die grünen Beeren herauslesen, da sie sicherlich dem Geschmack nicht zuträglich sind.

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Es ist beruhigend, dass man nix falsch machen kann, wenn die Marmelade über 80°C erhitzt wird (was ja bei den meiszen Rezepten sowieso der Fall ist).

Danke allen, die geantwortet haben

sorry, das weiß ich nicht… würde mich aber auch interessieren !
Kannst du mir das Ergebnis vielleicht mailen ?
Wie machst du die Marmelade, einfach die Holunderbeeren ganz normal mitkochen ? Ich kenne das nur als Gelee…

Gruß von M!aren

Hallo,
Leider kann ich keine gefundierte Antwort auf diese Frage geben, ich weiss es einfach nicht. Aber wenn ich selbst am Marmelade machen wäre, würde ich die paar grünen einfach drin lassen, die haben wahrscheinlich sowieso mehr Pektin, und dann wird die Marmelade fester.
Viel Erfolg
Christiane

Holunder ist generell giftig, egal ob grün oder schwarz. Nur gekocht kann er verzehrt werden. Ich persönlich habe meine Marmelade nur aus schwarzem Holunder gemacht.

Gruß

Hagrit

Das weiß ich leider nicht. Aber ich habe auch schon Holder-und-Zwetschgen-Marmelade eingekocht und da waren gewiss auch mal ein paar grüne Beeren dabei. Also ich hätte da keine Bedenken. Schlimm giftig sind die bestimmt nicht, und man isst ja Marmelade auch nicht pfundweise.

Ich weiß nur, dass man rohe Holunderbeeren nicht essen soll, weil die Kerne giftig sind. Habe ich mal gemacht, und zwar bestimmt so 200 Gramm, als ich das noch nicht wusste, aber da wurde mir halt ein wenig übel. Das war alles.

Guten Tag,

ich koche seit mehreren Jahren Holundergelee ich habe die grünen Beeren herausgesucht aber alle bekommt man nicht heraus , bisher ist nichts passiert

kann das später noch zur Wirkung kommen und schädigen