Hallo , habe eine Canon EOS 600D und möchte wenn möglich HDR Aufnahmen machen.Belichtungsreihenaufnahmen ja,aber HDR ???
wer kann mir Auskunft geben ? Gruß Hans aus Ravensburg
Hallo,
Hallo , habe eine Canon EOS 600D und möchte wenn möglich HDR
Aufnahmen machen.Belichtungsreihenaufnahmen ja,aber HDR ???
HDRs werden aus Belichtungsreihen erstellt. Das findet nicht in der Kamera statt, sondern per Software.
Gruß,
Woody
danke Woody , jetzt ist mir geholfen.
Es gibt mittlerweile DSLR und Bridgekameras die eine integrierte Software haben um eine HDR-Aufnahme zu erstellen. Dann ist man aber immer an die Vorgaben der Hersteller gebunden weil man diesen Prozess nicht/kaum beeinflussen kann.
Für eine HDR-Aufnahme braucht man nicht viel:
3 Bilder mit unterschiedlicher Belichtungszeit genügen. Diese müssen aber unbedingt auf einem Stativ aufgenommen werden. So ruhig hält niemand eine Kamera, selbst wenn er die Kamera-eigene Belichtungsreihe nutzt. Hier gilt aber: Je größer der Kontrast zwischen den Aufnahmen um so aufregender kann das Endergebnis sein. Also ruhig etwas probieren und zuerst eine Aufnahme mit normalen Einstellungen machen und dann je eine mit 3 oder 4 Belichtungsstufen mehr und weniger. Die Blende darf bei den Aufnahmen aber niemals verändert werden da es sonst zur Veränderung der Tiefenschärfe kommt.
Wenn man dann die 3 Aufnahmen mit unterschiedlichem Kontrastumfang hat muss man diese noch zusammenführen und bearbeiten. Dazu bietet sich Software an wie Luminance, Picturenaut oder das kostenpflichtige Photomatix Pro.
Ja…so wie mit jeder Kamera.
Mein Gott-ein Wunder dass bekannt ist was HDR überhaupt ist.
Wenn Du RAW fotografierst schau mal ob Du den Canon Digital Photo Professional hast-wird mit der Kamera mitgeliefert. In der neuesten Version gibt’s auch ein HDR Werkzeug