Sind Holz und Wasser Rohstoffe?

Hallo zusammen!

Mich würde interessieren, ob Wasser und holz zu den rohstoffen zählen? Meiner Meinung ja und wenn ich z.b. „Holz Rohstoff“ google, kommen auch Einträge. Nur bin ich auf der Suche nach den wichtigsten und bedeutendsten Rohstoffen der Erde. Dort sind beide auf keinenen Seiten angeführt: Eine, nur als Beispiel:
http://www.arte.tv/de/die-wichtigsten-rohstoffe-im-u…

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank bereits im Voraus.

Lg

Sorry, wenn du nicht mal deinen vornamen druntersetzt, antworte ich nicht.
viel glück.
bernhard

Leider kann ich nicht helfen.

LG,

Christine

Für mich zählt beides zu den „unendlichen“ Rohstoffen, solange es Wasser in der Form gibt, dass es sich selbst regeneriert und solange das Holz nachwächst! Jedoch da es im Augenblick wegen Umweltzerstörung und Wasserverschmutzung doch eher oder leider endliche Rohstoffe sind, sollten sie meiner Meinung nach auch genauso eine Beurteilung wie Metalle, Erden oder andere Rohstoffe haben! Holz ist insofern jedoch auf jeden Fall ein Rohstoff, weil er ja auch Rohstoff für die Papierindustrie darstellt und auch als Rohstoff für Möbel, Fenster oder alle „echtholzigen“ Produkte dient!

Hallo
da bin ich überfragt!
Sorry
Lg

Hallo,

ich habe jetzt keine Seite auf der das im Detail steht aber ich würde Holz auch zu den Rohstoffen zählen, vielleicht hatte es früher einen höheren Stellenwert als heute (mal mit diesem Ansatz suchen?), aber auf jeden Fall ist es ein Rohstoff.

Gruß
Nik

Hallo Mers du sud,

Rohstoffe bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Rohstoff

Das ist schon mal eine ganz gute Erklärung.

Holz ist in diesem Sinne ein Rohstoff, Wasser ebenfalls.
(nach Gewinnung, also Ernte, oder aus dem Brunnen geschöpft und noch nicht bearbeitet)

Abgegrenzt davon gibt es auch Rohwaren und Rohmaterial. Damit sind Produkte und Stoffe gemeint, aus denen man wiederum weitere Produkte herstellt.
Also Wolle zum stricken, Trauben für die Weinherstellung, Weizen zum Backen, Papier um ein Buch herzustellen.

Hallo lieber lg,
bei mir ist Holz ein Rohstoff zum Feuer machen und das Wasser der Rohstoff zum Löschen desselben. Trinken kann man letzteres natürlich auch.

Hallo.
Für mich sind Holz und Wasser Rohstoffe, leider weis ich nicht wie das unsere Wissenschaft sieht. Also wäre da ein Wissenschaftler gefragt.
LG

Hallo Auch,

meiner Meinung nach gehören Sie zu den wichtigen Rohstoffen. Bei Rohstoff-Welt oder anderen einschlägigen Quellen sind eher die börsengehandelten Rohstoffe genannt(vermutlich wurde Holz nicht als Oberbegriff genannt weil meines Wissens z.B. Bangkirai oder Meranti meines Wissens auch an der Börse gehandelt werden).
Wasser und Holz sind doch die Lunge und der Durstlöscher der Erde und Menschheit. Ich denke es ist eher eine Frage der „Einstufung“ Rohstoffe, ob Markt-relevant oder nicht.

Gruß
Harry