Sind Ikea Gläser spülmaschinenfest?

Hallo liebe Experten, hat jemand von euch Ikea Gläser und kann mir sagen, ob diese spülmaschinenfest sind? Möchte nämlich bei meinem Hausrat ein bisschen Geld sparen. Liebe Grüße an euch

Hast Du Dir schon konkret welche ausgesucht ?
Es gibt welche die sind spülmaschinengeeignet und welche die es nicht sind.
Erkennt man am Symbol auf dem Glasboden / Etikett.
Auf der IKEA Homepage kannst Du Dir die Gläser anschauen, steht dann auch dabei.

Hallo Isabella,
die meisten Gläser sind bei Ikea spülmachinenfest. Wenn du dir unsicher bist, schau auf der Homepage nach. Unter dem Produkt findest du eine Reiter „Produktinformationen“. Dort findest du Maße, Material, Verpackungseinheiten etc. und eben auch Pflegehinweise oder sonstige Tipps zum Gebrauch. Ob Gläser trüb werden hängt aber leider auch ganz stark davon ab, welches Wasser du hast, welchern Spülmaschinenreiniger, ob der einen Korrisionsschutz hat und ob in deinem Haus evtl. alte Kupferleitungen sind. All das kann deine Gläser ruinieren. Viele Spülmaschinen haben ein Programm für Gläser. Wenn es also schöne Weingläser sind, würde ich das schon mal nutzen. Das hat meist nur 45°C und einen sanfteren Durchlauf. Bei normalen Wassergläsern wie POKAL brauchst du dir aber keine Sorgen zu machen. Und selbst wenn es schief geht, bei den paar Cent pro Glas lohnt es sich auch einfach mal neue zu kaufen und die teuren Sektgläser braucht man ja nicht jeden Tag, oder?
Prost!

Hallo liebe Experten, hat jemand von euch Ikea Gläser und kann
mir sagen, ob diese spülmaschinenfest sind? Möchte nämlich bei
meinem Hausrat ein bisschen Geld sparen. Liebe Grüße an euch

Hallo!
Dazu braucht man keinen Experten, sondern die Verpackung der Gläser :wink:

Wir verwenden auch Gläser von Ikea!
Die kommen immer in die Spülmaschine!

Gruss Tom
http://www.ehtl.de

ikea fragen. mfg G.

Hey,

die Frage gab es wohl schon einige Male. Guck mal auf der Website von Ikea unter Pflegehinweisen da sollte es stehen.

Es hängt wohl auch ein bischen vom Alter der Spülmaschine ab aber grundsätzlich würde ich alles in Richtung Saftgläser in die Maschine schmeissen.

Viele Grüße von www.flaschen.de

Hallo Isabella,
ich habe keine spezielle Erfahrung mit Ikea-Gläsern.
Glas ist im Prinzip beständig gegen Chemikalien.

Allerdings würde ich teure Gläser nur von Hand und nicht in der Maschine spülen.
Billige Gläser lassen sich notfalls ersetzen.

Hallo Isabella,

sorry, dass ich erst jetzt antworte, mein Mann (der IKEA Mitarbeiter) liegt zur Zeit im Krankenhaus. Mein Mann arbeitet nur im Lager ist deshalb nicht der Gläser und Spülmaschinenexperte, kann momentan auch nicht auf Arbeit nachfragen.

Wir haben jedoch auch einige, nicht wenige Gläser und Schüsseln von IKEA, die ständig in die Spülmaschine wandern, bis jetzt hat´s noch alles überstanden. Unsere IKEA Sekt- und Weingläser (dünnes Glas) sind nicht so regelmäßig in Gebrauch, deshalb kann ich da noch keine Langzeit-Prognose abgeben, die Küchenutensilien (etwas dickeres Glas) überstehen bei uns seit Jahren den Dauer-Sülmaschineneinsatz unbeschadet.

Steht nicht sogar auf der Packung drauf, ob spülmaschinenfest oder nicht? Ich achte da nicht so drauf, sondern stopfe alles in die Spülmaschine!
Hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Grit

Ich habe einge Gläse von Ikea. Die stecke ich stets in die Spüle - bisher hat es ihnen nicht geschadet.

Hallo Isabella,

bittte entschuldige die späte Antwort, ich war im Urlaub und habe dieses Postfach dort nicht abgefragt. Ja, die Trinkgläser von Ikea sind grundsätzlich alle spülmaschinengeeignet! Natürlich gibt es immer mal besondere und ausgefallene Gläser, die im einzelnen vielleicht mal nicht spülmaschinengeeignet sein könnten, aber das dürfte die Ausnahme sein! Im Zweifelsfalle einfach vor Ort in der Abteilung jemanden fragen bzw. meist ist sogar ein Symbol für die Spülmaschine auf dem Aufkleber auf dem Glas oder auf der Verpackung. Ich hoffe, ich konnte noch weiterhelfen! Viele Grüße von Andrea