Sind Ikea Gläser spülmaschinengeeignet?

Hallo liebe Experten, da ich bei meinen Eltern ausziehen werde und mir einen komplett neuen Hausstand erwerben muss, möchte ich billig kaufen. Also bei Ikea. Sind Ikea Gläser für die Spülmaschine geeignet? Liebe Grüße

Hast Du Dir schon konkret welche ausgesucht ?
Es gibt welche die sind spülmaschinengeeignet und welche die es nicht sind.
Erkennt man am Symbol auf dem Glasboden / Etikett.
Auf der IKEA Homepage kannst Du Dir die Gläser anschauen, steht dann auch dabei.

JA

Hallo liebe Experten, da ich bei meinen Eltern ausziehen werde
und mir einen komplett neuen Hausstand erwerben muss, möchte
ich billig kaufen. Also bei Ikea. Sind Ikea Gläser für die
Spülmaschine geeignet? Liebe Grüße

Hallo Sonneblümchen,
bei Ikea sind alle Gläser spülmaschinen geeignet, die das entsprechnde Zeichen tragen. Du siehts es im Zweifel am Ettikett. Die meisten sind es, besonders feine Weingläser würde ich lieber von Hand spülen, wegen der Bruchgefahr in der Maschine. Was allerdings einen großen Einfluss auf die Spülmaschinentgauglichkeit hat, ist das Härtegrad des Wassers und das verwendete Reinigungmittel. Du solltest bei Gläsern immer Tabs mit Korrisionsschutz nehmen und bei harten Wasser zusätzlich Entkalker in die Maschine geben. Dann kann nichts schief gehen.
Alles gute für die erste eigene Bude!
Petra

Kann ich leider so nicht beantworten, da mir die Erfahrung speziell mit Ikea-Gläsern fehlt.
Glas ist im Prinzip beständig gegen Chemikalien.
In der Gebrauchsanweisung der Spülmaschine steht normalerweise, was bei Gläsern beachtet werden muss.

Teure Gläser würde ich allerdings nur mit der Hand spülen. Billige Gläser kann man ersetzen.
Viele Grüße
Eckart40

Das ist keine Frage des Händlers sondern mehr des Herstellungsprozesses. Und typischer Weise steht es auch auf den Verpackungen drauf oder es gibt ein entsprechendes Symbol des Herstellers. Saftgläser würde ich immer in der Maschine reinigen, bei hochwertigen Wein und Sektgläsern wäre ich ein wenig zurückhaltender :smile:

Viele Grüße

Bisher habe ich alle Gläser von Ikea in die Spülmaschine gesteckt und es ist nichts Negatives passiert (ich habe aber auch nur Wassergläser von Ikea - für Wein etc. nehme ich andere Hersteller z. B. Schott Zwiesel oder Spiegelau und die sind auch spülmaschinenfest)

Hallo Sonnenblümchen,

bittte entschuldige die späte Antwort, ich war im Urlaub und habe dieses Postfach dort nicht abgefragt. Ja, die Trinkgläser von Ikea sind grundsätzlich alle spülmaschinengeeignet! Natürlich gibt es immer mal besondere und ausgefallene Gläser, die im einzelnen vielleicht mal nicht spülmaschinengeeignet sein könnten, aber das dürfte die Ausnahme sein! Im Zweifelsfalle einfach vor Ort in der Abteilung jemanden fragen bzw. meist ist sogar ein Symbol für die Spülmaschine auf dem Aufkleber auf dem Glas oder auf der Verpackung. Ich hoffe, ich konnte noch weiterhelfen! Viele Grüße von Andrea