Guten Tag zusammen, da wir in diesem Sommer in unserem Feriendomizil eine regelrechte Insektenplage hatten, würde mich mal interessieren was ich zukünftig rechtzeitig dagegen unternehmen kann. Insektensprays sind ja auch nicht das Allerheilmittel; aber was hilft dann gegen ungebetene Insekten? Besten Dank im Voraus.
Leider kann ich Ihnen diese Frage nicht beantworten.
Ich bin ein Fachmann für Bienenzucht.
Tut mir leid.
Hallo aus Korfu,
es gibt verschieden biologische Mittel gegen Insekten. Die Chemiesprays sind auch für Menschen nicht unbedenklich.
z.B. gegen Läuse hilft Brennesselbrühe, gegen Moskitos gibt es aus Italien eine Lampe mit Geldlicht, hilft nicht 100 % aber zu 90 % habe diese in Korfu seit Jahren im Einsatz.
LG aus Koru
Dr. H. Schulz
Pauschal lässt sich diese Frage sicherlich nicht beantworten. Unterschiedliche Insekten erfordern unterschiedliche Formen der Abwehr. Handelt es sich um fliegende Insekten oder solche, die am Boden krabbeln?
Grundsätzlich kann aber gesagt werden, dass eine Abwehr nie die gesammte „Plage“ vernichtet.
Chemische Mittel - auch wenn sie aus Pflanzen gewonnen werden - sind in der Regel Gifte. Niemand wird bestreiten, dass man aus Pflanzen auch Substanzen gewinnen kann, die giftig sind. Meist ist dann die Menge maßgeblich, ob es sich um eine Medizin oder ein Gift handelt. Wir Menschen halten zwar eine Menge an Chemikalien aus, die Spätfolgen kann uns in der Regel aber niemand im Vorfeld beschreiben. Also: Vorsicht mit Sprays und ähnlichen Mitteln.