Hallo,
welche Erfahrungen habt ihr in Irland gemacht? Sind die Einheimischen dort für eine Deutsche mit den normalen Englischkenntnissen aus der Schule verständlich?
Liebe Grüße
Marina
Hallo,
welche Erfahrungen habt ihr in Irland gemacht? Sind die Einheimischen dort für eine Deutsche mit den normalen Englischkenntnissen aus der Schule verständlich?
Liebe Grüße
Marina
Hallo Marina,
ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass es am Anfang ein bisschen schwierig war, sie zu verstehen (wobei ein Dublin-Ire nochmal leichter zu verstehen ist als einer der ausm Westen oder Norden (ganz schlimm) kommt). Aber nach einiger Zeit gewöhnt man sich an die Aussprache (bei mir 2 WOchen), und dann ist es eigentlich gar kein Problem, zurecht zu kommen.
Hallo,
die Iren sprechen, gerade für Deutsche, sehr verständlich. In England, Schottland
oder Amerika gibt es hingegen Dialekte, die sehr gewöhnungsbedürftig sind. Die
Iren hingegen sprechen sehr klar, sehr offen in den Vokalen, ähnlich wie die
Deutschen, dafür aber sehr schnell.Ein typisches irisches Sprachmerkmal ist
übrigens, dass sie kein ’th’ sprechen. Ein Indiz für die Akzeptanz des ’irischen’
Engisch, ist die steigende Anzahl von Sprachreisen und Sprachschulen.
Selbsverständlich… das „R“ ist besser zu hören, auch unterscheiden sie zwischen „WH“ und „W“, was in England
nicht der fall ist.
Früher hiess es das das beste englisch in Dublin und inverness gesprochen wurde.
Es ist kein zufall dass die Iren in „Talkshows“ usw immer bei der BBC gut representiert sind.
Natürlich im Westen kann es schwieriger zu verstehen sein , vergleiche Hannover mit B-W.
Morl
Hallo MArina,
wie normal dein schulenglisch ist kann ich nicht sagen, aber es wird mit charme und händen und füssen reichen und es gibt wenig unterschiede zum englisch.
Hallo Marina,
ich war in Galway, das ist ein kleiner Ort mit vielen Sprachschulen. Ich habe nicht so viel Dialekt mitbekommen. Die menschen, die ich getroffen habe, konnte ich verstehen und ich wurde auch verstanden. Auf dem Land ist es vielleicht schwieriger. Ich wünsch Dir noch viele hilfreiche Antworten!
Schöne Grüße von einer Fränkin
-)
Hi
ist verständlich - evtl. manchmal darum bitten, etwas langsamer zu sprechen. Aber das ist ja kein typisch irisches Phänomen, hat man in anderen Ländern genauso.
LG
J
In Dublin reden die Leute ein Englisch, das dem Schulenglisch in Deutsch entspricht, d.h. die Dubliner sind weitaus besser zu verstehen als die Londoner. Ansonsten ist es nicht sonderlich schwer , die Iren zu verstehen. Schulenglisch reicht aus. In Wales oder Schottland hättest du dagegen schon große Probleme, jemanden zu verstehen. Viel Spaß auf der Reise.
Hallo Marina
im prinzip ja , fuer iren ist ja englisch eigentlich eine fremdsprache , die eigentliche sprache ist das irische ( gaelisch ) , aber alle iren sprechen englisch und sie sprechen das bessere englisch verglichen mit den englaendern ( z.b. cockney englisch versteht kaum einer der kein cockney ist ) weil sie im prinzip englisch lernen mussten , wenn auch vor 100 bis 150 jahren . AUSNAHME , aeltere leute auf dem lande sind manchmal schwer zu verstehen aber alle jungen leute , alle staedter, alle die in der touristik branche taetig sind kann man absolut problemfrei mit schulenglisch kenntnissen verstehen.viel spass in irland , es ist ein tolles , aufregendes land HARTMUT
Hallo,
ja im Prinzip schon! ich hab erfahrung gemacht das Du mit den meisten Iren super ins Gespräch kommst-
außer,Du erwischst einen mit Slang…
aber die Iren sind superfreundlich!
LG Anja krehl
Na dann müsste das ja klappen. Vielen Dank für eure Antworten.
LG