Sind Jet-Piloten und/oder Hubschrauberpiloten ausgebildete Ingenieure?

Hallo,

sind eigentlich Jet-Piloten (also auch welche die auf Flugzeugträgern landen) studierte Ingenieure? Wie sieht es bei Hubschrauberpiloten aus?

Danke im voraus.

Hallo,

grundsätzlich ist der fliegerische Dienst bei der Bundeswehr nicht an ein Studium gebunden. So können auch Unteroffiziere mit Portepee, meist in höheren Dienstgraden wie Stabsfeldwebel, den fliegerischen Dienst aufnehmen. Meist ist es jedoch Offizieren vorbehalten. Da Offiziere meist studiert sind, sind viele Ingenieure dabei. Die Voraussetzung eines Ingenieursstudiums als Pilot im Militär gibt es aber bei der Bundeswehr nicht. 

Andere Länder, andere Sitten.

Ich denke aber, dass die wenigsten Piloten gleichzeitig auch Ingenieure sind. Ein Ingenieurs-Studium dauert in der Regel 3-5 Jahre (3 als Bachelor. 5 als Master, ebenso 5 oder mehr als Diplom). Die fliegerische Ausbildung dauert ca. 2 Jahre. Es gibt viele Schnittmengen an Wissen, aber Ingenieure konzentrieren sich dann doch mehr auf technische Aspekte und die Pilotenausbildung mehr auf das Fliegen. 

Testpiloten sind meist Ingenieure. Es können aber auch Physiker oder andere Naturwissenschaftler sein. Das Studium ist Grundvoraussetzung der Erteilung der Testpilotenlizenz Klasse I und auch der Klasse II.

Grüße

Robert

Ein Ingenieuer ist, wer ein abgeschlossenes Ingenieursstudium hat. Ein Pilot ist, wer eine Pilotenausbildung hat. Hat ein Pilot ein abgeschlossenes Ingenieursstudium, dann ist er sowohl Pilot als auch Ingenieur.

Hallo,

ich kann nur als „ziviler“ antworten!
Ich war 30 Jahre Flugkapitän bei zivilen Airlines. Bei mir hat sich die Fliegerei aus dem Luft- und Raumfahrtstudium entwickelt, das ich als Dipl.Ing. abgeschlossen habe.
Das ist aber völlig unüblich. Nur die Testbpilotenausbildung setzt dieses Studium voraus.
Wie schon andere gesagt haben, dauert die Grundausbildung zum Piloten im Durchschnitt ca. 2 Jahre, danach folgt ( wenn man Glück hat) eine 6  bis 8-Jährige Co-Pilotenzeit um dann nach einer weiteren Schulung zum Kapitän aufzusteigen.
Technisches und Physikalisches Wissen ist natürlich Grundvoraussetzung.
Bei Hubschraubepiloten gilt dasselbe.

Gruß Arno