Sind junge Rehe nicht scheu?

Hallo,

gestern sah ich im Wald ein paar Rehe. Sie sind dann weiter in den Wald rein und auf einmal läuft ein junges Reh direkt in meine Richtung. Es ist höchstens 5 m von mir entfernt gewesen und war überhaupt nicht panisch sondern ist recht gechillt an mir vorbei.

Keine Ahnung wie alt es war, es hatte allerdings noch die typische Rehkizfarbe/musterung.

Kommt diese Scheu vor Menschen erst später?

LG Sabine

Hallo Sabine,

sie lernen die Scheu mit der Zeit von ihren Eltern.
Entweder warst Du still, wie ein Ölgötze,
oder das Kitz war noch etwas jung und dusslig. :smile:

Ciao
Libero

Hallo Sabine und Libero,

passt nicht ganz.
Unser Häuschen und somit das Gundstück, gerade mal zehn Jahre alt, steht etwa 50 Meter von einem recht viel befahrenem Fuß-, Radweg.
Und da tummeln sich sogar tagsüber ausgewachsene Rehe oftmals ganz allein bis an den Gartenzaun.
Habe einmal vergessen, das Tor nach hinten zu schliessen. Am nächsten Tag war an zwei Bäumen die Rinde fast völlig abgeknabbert.
Also von Scheu - keine Spur.
Auch jetzt wieder fast täglich Besuch von den Besuchern. Aber alle ausgewachsene.
Keine Scheu!

Grüße, jo_enn

Hallo,

Und da tummeln sich sogar tagsüber ausgewachsene Rehe oftmals
ganz allein bis an den Gartenzaun.

Und ich denke, auch die sind trotzdem noch scheu.
Sobald sich im Umfeld jemand nicht normkonform verhält, oder sogar versucht sich den Regen zu nähern, werden die flitzen.
Dass die Rehe aber wissen, dass von Radfahrern und Fussgängern keine Gefahr ausgegangen ist, hat eher nicht mit Scheu sondern mit Lernverhalten zu tun.
Da fehlt oft der Jagddruck. Es ist ja nicht so neu, dass Wildtiere sich selbst in urbaner Umgebung gut anpassen können. Die haben da sogar den reisen Vorteil, dass ihnen jeglicher natürlicher fein fehlt und noch nicht mal ein Jäger was kann.

Habe einmal vergessen, das Tor nach hinten zu schliessen. Am
nächsten Tag war an zwei Bäumen die Rinde fast völlig abgeknabbert.
Also von Scheu - keine Spur.

Warum sollten sie nicht, wenn sie nicht gestört werden.
was hat das mit scheu zu tun?
Es gibt in Siedlungen Marder, Füchse, Karnickel, Waschbären, Wildschweine usw.
Die sind trotzdem alle scheu. dass sie den reichlich gedeckten Tisch nutzen, ist doch nur natürlich und zeigt gute Anpassungsfähigkeit.

Auch jetzt wieder fast täglich Besuch von den Besuchern. Aber
alle ausgewachsene. Keine Scheu!

Ich denke, die sind trotzdem sehr aufmerksam und sobald sich ein Fußgänger vom Weg auch nur paar m entfernt, renne die weg. Das nenne ich scheu.
Gruß Uwi

1 Like

Hi,

dann haben die sich offensichtlich adaptiert.

Hier, wenn ich den Hund ausführe, sehe ich Rehe, Krähen,
Bussarde und Milane, die seelenruhig sitzen- bzw. stehenbleiben,
solange ich gehe. Bleib ich stehen, flüchten sie sofort.
Sicher hast Du auch schon oft vom Auto aus Rehe direkt neben
der Straße grasen sehen. Vor Dir sind schon 100 Autos vorbei
gefahren, wenn Du bremst, laufen sie weg.
Kommt immer auf die gewohnte Umgebung an.

Ciao,
Libero