Sind Kartoffeln wirklich giftig wenn ich sie roh esse?

Servus,

Kartoffeln können mehr oder weniger Solanin enthalten, wenn sie Licht abgekriegt haben oder wenn sie ausgetrieben haben.

Für eine gefährliche Vergiftung dürfte die Dosierung nicht ausreichen, aber Kopf- und Magenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen sowie Kratzen und Brennen im Hals, bei richtig hoher Dosierung auch Störungen der Kreislauf- und Atemtätigkeit, Krämpfe und Lähmungen können Dir die Freude an übertriebener Rohköstlerei leicht vergällen.

Schöne Grüße

MM

Hab schon verschiedenste Meinungen dazu gehört…Hat jemand Fakten?

Wenn Du mehrere kg auf einmal isst, schon.

Beatrix

Die Kartoffel so wie wir sie im Supermarkt erhalten ist nicht der giftige Teil der Pflanze. Der wird gar nicht verkauft soweit ich weiß. UNd der Teil ist dann giftig, ja.

Servus,

selbstverständlich werden auch im Supermarkt giftige Kartoffeln verkauft. Es ist technisch nicht möglich, grüne Stellen und Triebe vollständig zu erkennen und zu entfernen.

Schöne Grüße

MM

Kartoffeln können mehr oder weniger Solanin enthalten, wenn sie Licht abgekriegt haben oder wenn sie ausgetrieben haben

Was aber höchst unwahrscheinlich ist,wenn man sie gerade aus der Erde geholt hat :smile:

Denn das ist so der einzige Zeitpunkt, wo man die Kartoffeln nach abpellen auch Roh essen kann (wer denn auf den Geschmack steht).

Viel besser schmecken sie aber sofort nach dem rausholen auf einem Lagerfeuer gebraten (auf Stock gespießt und ins Feuer halten).

Je länger sie lagern, desto weniger schmecken sie im rohen Zustand

Servus,

genau dann ist es eher wahrscheinlich: Da haben sie nämlich noch keinerlei Sortierung hinter sich, und die, die in den Dämmen ziemlich an der Seite gelegen haben, sind an der lichtzugewandten Seite ergrünt.

Schöne Grüße

MM

also:

Da haben sie nämlich noch keinerlei Sortierung hinter sich, und die, die
in den Dämmen ziemlich an der Seite gelegen haben, sind an der
lichtzugewandten Seite ergrünt.

genau das Sortierung macht man ja ja beim Ausmachen und Einsammeln der Kartoffeln :smile:

Korb 1 = Einkellern Korb 2 = Schweinekartoffeln

Hallo,

da täuscht du dich,das ist heutzutage eine High-Tech Angelegenheit.
Auf den Vollerntemaschinen sind Kameras und Elektronik ohne Ende.

Gegen die Triebe im Laden nütz das allerdings nichts,weil diese sich ja da erst entwickeln.
Schließlich sind in den Supermärkten die Kartoffeln ja bis zu 16 Stunden der Beleuchtung ausgesetzt.

Servus,

kannst Du beschreiben, wo hier Korb 1 und Korb 2 sind?

Schöne Grüße

MM

Servus,

wenn die Vollernter so gebaut würden, wie Du sie erträumst, würde das Kilogramm Kartoffeln im Laden zu ungefähr zwei Euro angeboten.

Schöne Grüße

MM

  • Konkret: Auch aktuell gebaute Vollernter (bei den Erzeugerpreisen sind die Modelle von 1980 häufiger anzutreffen als neue) kann man nur für Stärke- und Spritkartoffeln unbemannt fahren. Seit den ersten Vollerntern weggefallen ist nur die Person am Absackstand. Wie viele Personen am Sortierband stehen, hängt vom Boden und vom Verwendungszweck der Kartoffeln ab - mit einem Mann auf dem Vollernter kann man bei sandigen und Moorböden hinkommen, aber auf schweren Böden, wo Erdklumpen von Gewicht und Größe einer Kartoffel häufiger sind, und auf Böden über Fluss- oder Glazialschotter, wo der Vollernter haufenweise Steine fördert, kommt man bei aktuellem Stand der Technik mit einem Mann kaum hin.

Das ändert nichts daran, dass auf dem Vollernter nur recht grob verlesen werden kann, weil grüne Stellen je nach Boden und Sorte überhaupt erst nach der Wäsche erkannt werden können, die bereits bei der abnehmenden Hand stattfindet. Dort läuft die Jagd nach Centbruchteilen ungehemmt ab - mit der Folge, dass man Kartoffeln mit grünen Stellen im Lebensmitteleinzelhandel der Filialisten deutlich häufiger findet als z.B. auf den Wochenmärkten.

Schöne Grüße

MM

Schmecken sie dir roh so gut oder warum fragst du? :slight_smile: Denke aber auch nicht dass du dich von einer Kartoffel vergiften wirst.

Servus,

was soll das? Alle nötigen Tatsachen stehen schon in diesem Thread - Du brauchst weder zu denken noch zu mutmaßen.

Schöne Grüße

MM

huhu…ich habe als Kind sehr viele Gemüsesorten`roh´ probiert…wenn meine Mutter kochte.
Kleine Stücke geschälter Kartoffeln ebenso frisch gepflückte grüne Bohnen…und z.B. auch unreife Stachelbeeren…und mir ist nie übel davon geworden.
*gabita

Nach Wikipedia müsstest Du etwa 4 Kg rohe Kartoffeln essen um ernsthaft gefährdet zu sein. Wenn Du sie schälst noch mehr.
Man kocht die Kartoffeln nicht wegen des giftigen Solaninanteils sondern weil die enthaltenen Kohlenhydrate aufgeschlossen werden und wesentlich besser verdaulich und der Nährwert wesentlich höher ist. Selbst als Saufutter werden Kartoffeln gedämpft.
Udo Becker

Ja, sind gefährlich! Außerdem kann ich mir keinen Menschen vorstellen, der die Kartoffeln in dieser rohen Form isst. Allein schon von der Konsistenz her schmecken sie eklig.

„Giftig“ ist Ansichtssache. Niemand stirbt von einer rohen Kartoffel. Auch nicht von 5 Stück. Aber sie werden durch die „Reifung“ giftiger, also man kann sich schon den Magen damit verderben. Aber damit wirklich etwas Schlimmeres passiert, dann müsstest du schon ein Kilo alte Kartoffeln essen, die schon sprießen.

Servus,

das mit der Reifung ist mit Verlaub Käse.

Solanin in wirksamen Konzentrationen enthalten grüne Stellen und Triebe von Kartoffeln, aber das hatten wir alles schon durchgekaut.

Schöne Grüße

MM

Servus,

warum sollten sie gefährlich sein? Was ist damit?

Schöne Grüße

MM