Sind kinder böse

hallo liebe mitglieder,

mich würdr eure meinung zu dem thema interessieren, ob man kinder aufgrund ihres angeborenen selbsterhaltungstriebes als „böse“ bezeichnen kann.

ich hoffe auf eine angeregte diskussion

vielen dank

bis dann

gruß kai

Hallo Kai,

mich würdr eure meinung zu dem thema interessieren, ob man
kinder aufgrund ihres angeborenen selbsterhaltungstriebes als
„böse“ bezeichnen kann.

Dann wäre jedes Lebewesen böse, da jedes Lebewesen einen angeborenen Selbsterhaltungstrieb hat. Das ist also als Argument absolut ungeeignet.

ich hoffe auf eine angeregte diskussion

Da mußt Du vielleicht etwas bessere Argumente liefern :smile:

Gruß Kubi

Hi Kai,

was ist „böse“? Ich habe mal einen wissenschaftlichen Artikel gelesen, wo behauptet wurde, das Menschen im Alter von 2-3 Jahren am aggresivsten sind. Sie haben nur nicht viele Möglichkeiten, echten Schaden anzurichten. Bei unserer Tochter war das auch bisher das aggressivste Alter, jetzt ist sie 7. Als ich so alt war … daran kann ich mich nicht mehr erinnern :wink:

Sozialverhalten muss aber vermutlich zum größten Teil erlernt werden. Von daher könnte die These stimmen.

Alles Gute wünscht
Michael

Hallo Kai
Ich würde sie nicht als „böse“ bezeichnen, weil das so eine moralische Bewertung ist. Sicherlich ist die Aggression noch nicht so gehemmt vor der analen + motorischen Phase - erst dort bzw. dann (also im Alter von 2-3) , in der sogenannten „Trotzphase“, wo das „Ich“ des Kindes sich in Abgrenzung von den anderen „Ichs“ (denen der Eltern zumeist) bildet / entwickelt, kann durch starke Repressionen und Restriktionen (Unterdrückung und Vorhaltungen durch die mächtigen Erwachsenen) die Aggression so gebremst bzw gehemmt werden, dass wir dann den kleinen Neurotiker anfangen auszubilden.
Gruss, Branden

hi michael,

nun ich sehe es ähnlich. das wort böse habe ich absichtilich gewählt um natürlich ein wenig zu provozieren. aber es geht darum, wenn das kind mit deinem angeborenen verhalten in die erwachsneenwelt kommen würde, würde es um etwas zu bekommen auch bereit sein zu töten. aus dem einfachen grund, es weiß es nciht besser, kann konsequenzen nicht abschätzen und hat eigentlich ja noch keine erinnerungen. daher, böse aus der sicht unserer gesellschaft.

vielen dank für die antwort

bis dann gruß kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

dass wir dann den kleinen Neurotiker anfangen auszubilden.

Hi Branden,

wenn ich richtig verstanden habe, wir machen uns die Neurotiker?

Gruß Geert

zeitdruck
Hi,

was ist „böse“?

treffen sich zwei tunnel, sagt der eine zum anderen: einsiedler.

manchmal schließen sich regeln aus.
entgrenzt störst du dein kind.

:smile:

Hallo Michael :smile:)
Wir haben es über den Winter mal genauer beobachtet.
Anne Grenze zu Kambodscha. Kinder in Scharen.
Menschenhandel (mit Kindern und Jugendlichen).
Was wir gesehen haben war das Grauen.
Wir sind uns hier einig,
was man / frau reinsteckt kommt später wieder
raus.
Gruss nach HH :smile:)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]