Sind "Konjunktionen" interessant?

Hallo,

Ich habe eine App (Mobile Observatory) fürs Smartphone. Ich bin kein Astronom, finde es aber ganz interessant zu wissen, was man gerade am Himmel sieht, wann der Mond besonders interesant ist usw. Das ganze ist mehr aus Fotografischem Interesse.

Jedenfalls bietet die App die Möglichkeit sich Ereigniss anzeigen zu lassen. Das ist dort sehr gut gemacht, denn es erkennt den Standort und sagt gleich aus, ob und wann das Ereignis von meinem Standort aus erkennbar ist.

Nun steht da z.B. auch sowas wie „Mond und Neptun sind in Konjunktion“. Soviel ich weiß bedeutet das, das beide vom Betrachter aus genau auf dem selben Punkt liegen.
Doch der Mond ist ja viel größer und verdeckt doch damit sämtliche Planeten „hinter ihm“.
Deswegen verstehe ich nicht so recht, warum dies ein so interessantes Ereignis sein soll, das es Erwähnenswert ist.
Also rein Beobachtungstechnisch. In der Astrologie hat es bestimmt eine wahnsinnig wichtige Bedeutung :smile:

Daher wollte ich mal fragen, ob diese Konjunktionen mit dem Mond irgendwie interessant zu beobachten sind und warum.

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hallo Taki,

Konjunktion beduetet in diesem Fall wohl, dass sich die beiden Himmelskörper im Sichtfeld sehr nahe kommen. Mit bloßem Auge ist das für Mond und Neptun wohl eher uninteressant. Aber Konjunktionen von Mond und Venus, Mond und Jupiter, Mond und Saturn oder gar mehrerer von denen könnte auch für ein „normales“ (Tele-)Objektiv reizvoll sein:
https://www.google.de/search?q=mond+venus+jupiter&so…

Gruß, Andreas

Danke für die Information. Dann werde ich bei günstiger Gelegenheit mal die Augen (und Linse) offen halten :smile:

Hallo Taki,

Nun steht da z.B. auch sowas wie „Mond und Neptun sind in
Konjunktion“. Soviel ich weiß bedeutet das, das beide vom
Betrachter aus genau auf dem selben Punkt liegen.
Doch der Mond ist ja viel größer und verdeckt doch damit
sämtliche Planeten „hinter ihm“.
Deswegen verstehe ich nicht so recht, warum dies ein so
interessantes Ereignis sein soll, das es Erwähnenswert ist.
Also rein Beobachtungstechnisch.

Der genaue Zeitpunkt der Konjunktion ist natürlich, in diesen Fall, für eine Beobachtung uninteressant!
Aber ein bisschen früher oder später, kann man die beteiligten Objekte auf einer einzigen Aufnahme festhalten.

MfG Peter(TOO)