Sind Kuhglocken zu laut für die Kühe?

Hallo w-w-w! Schädigen Kuhglocken die Ohren der Kühe? Alles Liebe, Jana

Hallo Jana,

nein, umgekehrt: Die Ohren schädigen die Glocken.

Schöne Grüße

MM

Durch das Geläut werden die Ohren permanent in einer leichten Vibration gehalten. Die Ohren werden dadurch zart und saftig. Einfach delikat!

http://tse4.mm.bing.net/th?id=OIP.Mfb3d714ea26ba3356b194d6fd9fb96a1o0&w=300&h=300&p=0&pid=1.7

nein, insbesondere dann nicht, wenn das Vieh auch noch 2 Hoibe pro Tag dazu bekommt und mit viel Liebe „gestriegelt“ wird…

Mich persönlich würden weder Glocken, noch 2 Hoibe oder das Striegeln stören :joy: :joy:

SCNR
HH

Hallo,

weiß ich nicht. Ich habe aber aufgeschnappt, dass eine Schweizer Studie ergeben hat, dass Kuhglocken zumindest das Befinden der Tiere etwas beeinträchtigen. Das scheint aber eher/ auch am Gewicht der Glocken zu liegen. Eine mögliche Schädigung des Gehörs sei noch nicht erforscht.

https://www.schweizerbauer.ch/tiere/milchvieh/sind-glocken-fuer-kuehe-gefaehrlich-18420.html

Die Bauern sagen aber, dass sie ihre Kühe in den Bergen gern wiederfinden würden…

Viele Grüße,

Jule

Man kann mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass eine Dauerbeschallung von 90-110 Dezibel sich auf das Wohlbefinden von Kühen auswirkt. Daran ändert auch der Umstand nichts, dass Kuhglocken Tradition sind und Kühe diese seit Generationen überlebt haben.

Untersuchungen zeigen, dass Kühe mit Glocken weniger liegen und wiederkäuen und Kopfbewegungen stark einschränken - etwas, was sie kaum tun würden, würde das Geläut sie nicht beeinträchtigen.

Entsprechende Berichte teilen derzeit noch vorwiegend polemische Seitenhiebe gegen die Tierschützer aus, die das Tragen der Glocken bemängeln. Die Argumente sind aber wenig stichhaltig.

Es ist wohl eher eine Frage der Zeit, bis die Glocken durch GPS-Systeme ersetzt werden.

Jule

Das können sie mit GPS viel effektiver. Das findet die Kühe nämlich auch, wenn sie liegen und sich nicht bewegen. Zudem liefert es Daten zum Bewegungsmuster und hilft so, die Weidenutzung zu optimieren.

Im Moment sind Batteriekapazitäten und Satellitenverfügbarkeit noch Themen, wobei letztere immer weniger ein Problem darstellt.

Jule