Sind Lehrkräfte dazu verpflichtet vor einer

… Klausur das Thema derselben anzukündigen?
Angegündigt wurde die Arbeit, aber da die Lehrkraft nicht zu erreichen war ist der gesamte Kurs komplett informiert, wwas das Thema angeht. Darf die Klausur also geschreiben werden?

Leider kann ich da nicht weiterhelfen
… Klausur das Thema derselben anzukündigen?
Angegündigt wurde die Arbeit, aber da die Lehrkraft nicht zu
erreichen war ist der gesamte Kurs komplett informiert, wwas
das Thema angeht. Darf die Klausur also geschreiben werden?

Ich verstehe die Frage nicht? Gab es keinen Unterricht, auf den die Klausur sich bezieht? Wenn es den gab, dann ist der Bezugspunkt klar. Der Lehrer ist nicht verpflichtet, das Thema einzugrenzen.

Also: Thema der Klausur = Gesamter Inhalt des Unterrichts

Oder war die Frage anders zu verstehen?
LG

… Klausur das Thema derselben anzukündigen?
Angegündigt wurde die Arbeit, aber da die Lehrkraft nicht zu
erreichen war ist der gesamte Kurs komplett informiert, wwas
das Thema angeht. Darf die Klausur also geschreiben werden?

Ich nehme an, Sie meinten, dass der gesamte Kurs nicht informiert ist?
Normalerweise wird der durchgenommene Stoff abgeprüft.
Aber wenn Sie Angaben zu Art des Kurses machen, würde es das erleichtern.

… Klausur das Thema derselben anzukündigen?
Angegündigt wurde die Arbeit, aber da die Lehrkraft nicht zu
erreichen war ist der gesamte Kurs komplett informiert, wwas
das Thema angeht. Darf die Klausur also geschreiben werden?

hallo,ich verstehe die Fragestellung nicht ganz-die Klausur war angekündigt?Der gesamte Kurs komplett informiert?Wo liegt dann das Problem?Ich brauche genauere Informationen.

… Klausur das Thema derselben anzukündigen?
Angegündigt wurde die Arbeit, aber da die Lehrkraft nicht zu
erreichen war ist der gesamte Kurs komplett informiert, wwas
das Thema angeht. Darf die Klausur also geschreiben werden?

Hallo,

ich weiss nicht, sind Sie Eltern (so hört es sich ein bisschen an) oder Schüler?
Es kann ja eigentlich nicht sein, dass den Schülern nicht klar ist, was das Thema ist, oder? Da muss man ja nur in die Hefte schauen, was da so drin steht, dann weiss man, was das Thema sein wird. Hat ihr Sohn/ ihre Tochter ihnen gesagt, dass überhaupt nicht wüssten, worum es in der Klausur gehen wird? Dann hat er/ sie die letzten Wochen vielleicht geschlafen oder oder oder ?
Vielleicht es auch alles ganz anders.
Ich hoffe dennoch Ihnen weitergeholfen zu haben.
freundliche Grüsse

Otto

… Klausur das Thema derselben anzukündigen?
Angegündigt wurde die Arbeit, aber da die Lehrkraft nicht zu
erreichen war ist der gesamte Kurs komplett informiert, wwas
das Thema angeht. Darf die Klausur also geschreiben werden?

Hallo Lulululululu,
vielleicht gibt es Gesetze, die den Gang vorschreiben, ich weiß es leider nicht, aus der Erfahrung kann ich berichten, dass während meines Studium in Klausuren meist die Lehrabschnitte abgefragt wurden, die seit der letzten Klausur behandelt und gelehrt wurden. Es ist also in Klausuren nur Wissen gefragt.
Leider kann ich nicht mehr dazu sagen, wünsche Dir aber viel Erfolg und Glück
Klaus1951

… Klausur das Thema derselben anzukündigen?
Angegündigt wurde die Arbeit, aber da die Lehrkraft nicht zu
erreichen war ist der gesamte Kurs komplett informiert, wwas
das Thema angeht. Darf die Klausur also geschreiben werden?

Angekündigte Klausuren beinhalten in der Regel den Stoff, der seit der letzten Klausur unterrichtet wurde. Was braucht man da ein Thema?
Möglicherweise habe ich die Frage auch nicht verstanden. Warum soll es ein Problem geben, wenn der gesamte Kurs informiert ist?

Man kann auch im Schulrecht eines Bundeslandes nachlesen, welchen Umfang eine angekündigte Klausur in welcher Klassenstufe haben kann. Dies ist nicht einheitlich geregelt. Aus diesem Grunde liegen auch nicht genug Informationen vor.

… da würde ich 'mal anfangen zu lernen und nicht so viel zu fragen. Man kann es sich auf vielerlei Art mit dem Lehrer verscherzen.

viel Erfolg.

… Klausur das Thema derselben anzukündigen?
Angegündigt wurde die Arbeit, aber da die Lehrkraft nicht zu
erreichen war ist der gesamte Kurs komplett informiert, wwas
das Thema angeht. Darf die Klausur also geschreiben werden?

Nein,Lehrkräfte sind nicht dazu verpflichtet,die Klausur darf geschrieben werden.

… Klausur das Thema derselben anzukündigen?
Angegündigt wurde die Arbeit, aber da die Lehrkraft nicht zu
erreichen war ist der gesamte Kurs komplett informiert, wwas
das Thema angeht. Darf die Klausur also geschreiben werden?

Das weiß ich nicht.

… Klausur das Thema derselben anzukündigen?
Angegündigt wurde die Arbeit, aber da die Lehrkraft nicht zu
erreichen war ist der gesamte Kurs komplett informiert, wwas
das Thema angeht. Darf die Klausur also geschreiben werden?

Hallo,
das Thema muss nicht angekündigt oder eingegrenzt werden, es genügt die Klausur anzukündigen. In der Regel kann man davon ausgehen, dass es den Stoff der letzten 4 -6 Wochen betrifft. Je nach Klassenstufe gibt es mehr oder weniger Informationen vor einen Klausur.
Dennoch viel Erfolg

… Klausur das Thema derselben anzukündigen?
Angegündigt wurde die Arbeit, aber da die Lehrkraft nicht zu
erreichen war ist der gesamte Kurs komplett informiert, wwas
das Thema angeht. Darf die Klausur also geschreiben werden?

Wenn doch alle informiert sind, ist doch alles in Ordnung! Oder hast du ein Detail in deiner Frage übersehen? Vieleicht meintest du, dass der Kurs „nicht“ informiert ist.

Beste Grüße

… Klausur das Thema derselben anzukündigen?
Angegündigt wurde die Arbeit, aber da die Lehrkraft nicht zu
erreichen war ist der gesamte Kurs komplett informiert, wwas
das Thema angeht. Darf die Klausur also geschreiben werden?

Ahja,

ich hab mal recherchiert und dir den Abschnitt aus der Schulordnung zum Thema besorgt. http://www.hirnwindungen.de/schule/ascho_leist.html
§ 22 regelt Arbeiten und Klausuren. Zu Themen steht da leider nichts. Deshalb denke ich, dass es keine allgemeine Regelung gibt. Vielleicht haben Schulen dort ihre eigenen Richtlinien.

Nochmals beste Grüße

… Klausur das Thema derselben anzukündigen?
Angegündigt wurde die Arbeit, aber da die Lehrkraft nicht zu
erreichen war ist der gesamte Kurs komplett informiert, wwas
das Thema angeht. Darf die Klausur also geschreiben werden?

Das kommt immer so ein bisschen auf das Fach an. Normalerweise ist der Stoff für die Klausur und damit das Thema alles, was man bis dahin gemacht hat.

… Klausur das Thema derselben anzukündigen?
Angegündigt wurde die Arbeit, aber da die Lehrkraft nicht zu
erreichen war ist der gesamte Kurs komplett informiert, wwas
das Thema angeht. Darf die Klausur also geschreiben werden?

Hallo lululululu,

so weit ich weiß ist das erlaubt.
Ich würde übrigens auch sagen: der seit der letzten Klassenarbeit bearbeitete Lerninhalt ist Thema der Klassenarbeit.

Liebe Grüße,
Tintenpatrone

… Klausur das Thema derselben anzukündigen?
Angegündigt wurde die Arbeit, aber da die Lehrkraft nicht zu
erreichen war ist der gesamte Kurs komplett informiert, wwas
das Thema angeht. Darf die Klausur also geschreiben werden?

Thema einer Klausur sind - wie zu erwarten - die Lern- und Unterrichtsinhalte seit der letzten Klausur … meist werden einzelne Bereiche hervorgehoben oder ausgeschlossen, muss aber nicht sein. Da für die ganze Klasse die gleichen (nicht guten) Bedingungen herrschen, wird man damit leben müssen.

Grüße, Snoopz

… Klausur das Thema derselben anzukündigen?
Angegündigt wurde die Arbeit, aber da die Lehrkraft nicht zu
erreichen war ist der gesamte Kurs komplett informiert, wwas
das Thema angeht. Darf die Klausur also geschreiben werden?