Sind Live Messenger Downloads voll mit

Sehr geehrte Community, mein Sohn möchte sich einen Live Messenger downloaden, ICQ um genau zu sein. Sind diese Live Messenger nicht voll mit Spyware und Viren? Oder zumindest anfällig dafür? Vielen Dank für die Antwort!

Wenn man sie dem Sinn entsprechend nutzt ist es okay, nur nie Dateien austauschen. Aber vor allem sind sie eines leider: Nicht sicher vor unerwünschten Kontakten.
Je nachdem wie alt dein Sohn ist würde ich es nicht empfehlen.
Es sind viele komische Menschen unterwegs die irgendwelche (ganz egal welche) Messenger nutzen.
Der Messenger selber ist total ungefährlich, aber die Menschen die ihn nutzen, haben manchmal nicht so nette Hintergedanken. Es ist ratsam wenn man ICQ nutzt, sich nicht anquatschen zu lassen und die entsprechende Person direkt zu sperren. Auch sollte man sich niemals mit seinem vollständigen realen Namen anmelden sondern immer unter einen Phantasienamen. Am besten bestehehnd aus nur einem Wort und nicht gerade Max Müller, weil das 2 Wörter wären.
Ich nutze selber sehr viel und sehr lange schon ICQ, ich habe keine Probleme wenn ich unerwünschte Kontakte direkt sperre. Viren oder Spyware hatte ich in der ganzen Zeit noch nie. Mit der ICQ Nummer die man bekommt sollte man auf jeden Fall pfleglich umgehen und sie nicht bei Chats im Internet angeben sondern nur Personen geben die man auch wirklich kennt und von denen man weiß sie sind vertrauenswürdig.
Was schnell passiert, man flirtet in einem Chatportal mit jemandem diese Person fragt sofort nach der ICQ Nummer und belästigt einen dann direkt, weil sich die Person das im Chatportal nicht traut. Niemals im Chatportal seine Messengerdaten angeben, es läuft imemr auf schlechte Hintergedanken des fragenden hinaus.
Für Schulkontakte mit Freunden die man kennt kann ich es allerdings empfehlen. Wobei da wohl auch Facebook reichen könnte oder StudiVZ oder WKW, da ist man eindeutig ruhiger unterwegs und wird selten so belästigt wie über irgendwelche Messenger Kontakte.

Sehr geehrte Community, mein Sohn möchte sich einen Live
Messenger downloaden, ICQ um genau zu sein. Sind diese Live
Messenger nicht voll mit Spyware und Viren? Oder zumindest
anfällig dafür? Vielen Dank für die Antwort!

Ich benutzte früher ICQ und war damit sehr zufrieden. Natürlich besteht die allgemeine Gefahr nicht nur hier sondern generell im Netz. Bei Userverhalten mit ein wenig Hausverstand, dürfte es aber keine Probleme geben.

Hallo!

Nun, dass die Virengefahr groß ist (oder jedenfalls größer als im „normalen“ Betrieb), ist klar. Nicht ICQ selbst, aber all die netten kleinen ach sooooo nützlichen Gadgets rundherum.
ICQ selbst ist nicht das Problem, sondern diese „Apps“ oder „Gadgets“ oder wie auch immer Du die bezeichnen willst.
Ein sehr guter (ich empfehle Kaspersky) Virenscanner sollte damit zwar fertig werden, aber ein Risiko besteht.

Viel mehr Gedanken machen würde ich mir über folgendes: ICQ benötigt für einen schnellen Datendurchsaetz mehrere Ports. Das heißt, es werden haufenweise weit offenstehende Verbindungen eingereichtet. Diese Verbindungen können (und WERDEN !) von Hackern benutzt, auf den Computer zuzugreifen.

Ich hatte früher ICQ (ist mehrere Jahre her). Als ich mit geeigneter Software mal nachschaute, wie viele und welche Ports geöffnet weren, bekam ich leicht Panik und deinstallierte ICQ sofort.

DARÜBER würde ich mir mehr Sorgen machen als über Viren (die mit aktueller sehr guter Antivirensoftware abgefangen werden).

CU, Markus