Sind Löcher in den Mandeln und Vergrößerung nach 11 Tagen vom Anfang der Behandlung einer Mandelentzüng normal?

Vor 14 Tagen fingen das Kratzen und die Schluckbeschwerden in meinem Halz an. Drei Tage später als ich dan erkennen konnte das weißer Belag (Entzündung) auf meinen mandeln zu sehen war, ging ich zum arzt. Dort bekam ich dagegen eine Spritze (antibiotikum) und wurde dan mit einem Rezept nach Hause Geschickt. Das Rezept konnte ich nicht gleich am ersten Tag kaufen. zwei Tage nach der Impfung landete ich wieder beim Doktor weil ich vor Schmerzen überhaupt nicht mehr schlucken konnte. Dort bekam ich dan eine Infusion, eine Spritze gegen Schmerzen und eine weitere in die Infusion die war glaub ich zur Stärkung des Imunsystems. An diesem Tag nach dem Arztbesuch ließ mein Gehör auf dem rechten Ohr auch nach (Bin da bis heute noch zu 90 % Taub). Zwei Tage später kaufte ich mir endlich meine Antibiotiker und nehme diese jetzt schon seid 7 Tagen ein. Nun sieht es fast garnicht mehr nach Entzündung aus. Ich kenne es so das nach 3- 6 Tagen des Einnehmens die Symptome fast komplett verschwinden. Ich wollte an Hand der Bilder fragen ob es so normal aussieht oder ob es so verbleibt…
Da meine Tante die selbe Entzündung hatte und jetzt nach 4 Wochen die selben Beschwerden hat und auf einem ohr nicht richtig hören kann.

Gute Antworten wären hilfreich da ich mich momentan im Ausland befinde und ein richtiger Spezialist ein haufen Geld kostet. Und die normalen Ärzte anscheinend nicht so ganz vorsorglich sind. Der Arzt hat mir fazt garnicht in den Halz geschaut…

Die Löcher sind normal. Mandeln vernarben im Laufe der Zeit, die Löcher bleiben.

oke danke. denkst du die mandeln werden noch (wieder) kleiner?

Ich glaube nicht, dass die Mandeln noch sehr klein werden. Sie waren wahrscheinlich auch vorher vergrößert und zerklüftet. Diese Mandel praedestinieren als bakterieller Herd. Auch sieht man rechts (auf dem sonst tollen Foto) noch ein Eiterstippchen und eine Reströtung. Früher hat man Mandeln sehr oft operiert; derzeit tun sich viele HNO-Ärzte schwer damit (gab Zwischenfälle). Wenn man im Jahr mehr als drei eitrige Mandelentzündungen hat, macht es bei großen Mandeln meist doch Sinn sie zu operieren. Letzteres ist meine persönliche Ansicht.