Hallo,
ich wollte mir einen Lufterfrischer zulegen, der die Luft etwas feuchter macht und ein paar tolle Düfte hinzumischt. Ich meinte damit nicht diese Febreeze - Teile, sondern welche, die mit Ölen laufen.
Danke schonmal fürs Antworten!
Hallo,
ich wollte mir einen Lufterfrischer zulegen, der die Luft etwas feuchter macht und ein paar tolle Düfte hinzumischt. Ich meinte damit nicht diese Febreeze - Teile, sondern welche, die mit Ölen laufen.
Danke schonmal fürs Antworten!
Hi
Bei Luftbefeuchtern muss man aufpassen, dass die Hygiene stimmt. Ob ein Gerät gut oder schlecht ist, muss man im einzelnen entscheiden, das kann man pauschal nicht sagen. Generell ist das Risiko aber hoch, Keime und Pilzsporen in der Luft zu verteilen, da ja eine hohe Oberfläche benötigt wird, und das mögen Mikroorganismen eben auch gerne.
Die Düfte zum Zusetzen sind da denke ich weniger bedenklich - solange man nicht allergisch ist. Man sollte sich jedoch im Klaren sein, dass sie die Luft nur subjektiv verbessern - objektiv betrachtet bringen sie wieder Schadstoffe in die Luft ein. Auch wenn in diesem Falle die Schadstoffe gut riechen.
Ätherische Öle im speziellen sind nicht so harmlos, auch wenn sie natürlichen Ursprungs sind.
Ich würde es jedoch so machen, wenn zu wirklich zu trockene Luft hast, kaufe dir einen normalen Raumbefeuchter guter Qualität und stelle einfach ab und zu ein Duftlämpchen auf. Dann kannst du Luftfeuchtigkeit und Raumduft unabhängig voneinander steuern.
Grüße
Karana
Lufterfrischer, die Wasser verdunsten und denen man ätherische Öle zumischen kann, sind nicht gesundheitsschädigend. Man muss nur darauf achten, dass die Öle naturrein sind und nicht überdosiert werden. Außerdem sollte man das Gerät öfters reinigen und spülen. Es empfiehlt sich, die ätherischen Öle abzuwechseln, um eine Gewöhnung zu verhindern.
Hallo,
ich wollte mir einen Lufterfrischer zulegen, der die Luft
etwas feuchter macht
Das ist aber kein Lufterfrischer, sondern ein Luftbefeuchter.
Hast du Probleme mit zu trockener Luft?
Sogenannte Ultraschallvernebler bringen zwar ordentlich Feuchte in die Luft, aber evtl. vorhanden Keime werden auch gleich mit ins Aerosol gebracht.
und ein paar tolle Düfte hinzumischt.
Das würde ich dann noch weniger als Lufterfrischer bezeichnen, sondern eher als Luffvermiefer.
Saubere Luft ist immer noch gesünder, als irgend welche Chemikalien, die man in recht hoher Konz. hineinbringt.
Gruß Uwi
Okay, danke für die Antwort!
Ich habe hier noch gelesen, dass das nicht gut für Allergiker sein soll: http://lufterfrischer.info
„Passen Sie somit beim Kauf unbedingt auf, damit sie sich als Allergiker auf keinen Fall mit den Düften schaden.“
Nun bin ich gegen viele Gräser allergisch, kann es da auch direkt Probleme geben?
Vielen Dank für die Antwort!
Tolle Antwort, danke dir!
Ich habe rauchende Mitbewohner, da ist mir der Ölduft lieber!
Trotzdem danke für die Antwort. Probleme mit zu trockener Luft habe ich im Winter, da mache ihc dann aber immer Wasser auf die Heizung
Moin,
ich wollte mir einen Lufterfrischer zulegen, der die Luft
etwas feuchter macht
dann nimm so was
http://zimmerpflanzen.ws/papyrus-cyperus-papyrus/
Wir hatten dereinst im Institut einen, der täglich locker 10 Liter wasser verdunstete.
und ein paar tolle Düfte hinzumischt.
Dafür sind die gut
http://zimmerpflanzen.ws/rosen-im-topf-rosa/
Alles ziemlich wartungsarm und günstig in Anschaffung und Betrieb.
Gandalf
Hallo,
Nun bin ich gegen viele Gräser allergisch, kann es da auch
direkt Probleme geben?
Kann, muß aber nicht.
Ätherische Öle sind ein Sammelsurium vieler chemischer Inhaltsstoffe.
Wenn dann einer dabei ist, auf den du allergisch reagierst, dann merkst du das eh.
Gruß Uwi
Hallo,
Ich habe rauchende Mitbewohner,
ja, das ist ein Elend.
Mit dem rat, das Rauchen im Wohnraum konsequent zu unterbinden, komme ich wohl zu spät. Da hast du wohl schon viel früher unzumutbare Zugeständnisse gemacht.
da ist mir der Ölduft lieber!
Trotzdem danke für die Antwort. Probleme mit zu trockener Luft
habe ich im Winter, da mache ihc dann aber immer Wasser auf die Heizung
Aha.
Wenn du aber Rauchpartikel in der Luft hast, würde ein wirkungsvoller Luftreiniger (HEPA-Filter) eher nutzen. Den Gestank bekommt man aber natürlich nicht weg.
Grüne Pflanzen helfen, wie Gandalf schrieb. Um Öle in die Luft zu bekommen, brauchst du aber keinen Wasservernebler. Das geht mit Duftlampen wohl besser.
Zu viel Feuchte macht ja auch evtl. Probleme in der Wohnung (Schimmelgefahr)
Gruß Uwi