Sind Männer straighter als Frauen?

Ich habe mal aus Interesse in meinem Bekanntenreis herumgefragt wie es denn mit Homoerotischen Erfahrungen aussieht. Zu meinem Erstaunen erzählten mir fast alle Frauen (5 von 7) aber nur ein Mann (von 6) von solchen Erfahrungen. Ich habe weiter gefragt. Alle Frauen sagten sie fänden weibliche Körper sehr erotisch oder sogar generell erotischer als männliche, sogar die beiden ohne Erfahrungen. Die Männer hingegen (bis auf einen) finden männliche Körper abstoßend und alles andere als erregend.

Zu der ganzen Geschichte muss ich sagen dass meine Freunde absolut ehrlich sind das wir solche Dinge wie Lügen aus Gruppenzwang auf jeden Fall ausschließen können.

Im Internet habe ich auch mal rumgesucht und bin zum selben Ergebnis gekommen. Aber warum ist das so?
Ich kann mir 3 Lösungen denken:

1 Die Frauen werden durch viele Homoerotische Inhalte in den Medien (die seltsamerweise fast ausschließlich Frauen enthalten) in der Auslebung ihrer Sexualität ermutigt und fühlen sich frei auch mal mit Frauen rumzumachen.

2 Die vielen Medialen Inhalte üben einen unbewussten Druck auf Frauen aus.

3 Männer und Frauen sind generell Bisexuell aber die Männer werden durch die Gesellschaftlichen Normen in ihrer Sexualität gehemmt.

Wobei Punkt 1 und Punkt 3 irgendwie auf dasselbe hinauslaufen.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

Liebe Grüße

Punkt 4. m-m ≠ f-f
Liebe/r Parvati!

1 Die Frauen werden durch viele Homoerotische Inhalte in den
Medien (die seltsamerweise fast ausschließlich Frauen
enthalten) in der Auslebung ihrer Sexualität ermutigt und
fühlen sich frei auch mal mit Frauen rumzumachen.

2 Die vielen Medialen Inhalte üben einen unbewussten Druck auf
Frauen aus.

3 Männer und Frauen sind generell Bisexuell aber die Männer
werden durch die Gesellschaftlichen Normen in ihrer Sexualität
gehemmt.

Macht nichts, weil Punkt 2 und 3 irgendwie auch auf dasselbe hinauslaufen :wink:

Ich möchte einen Punkt 4 ins Spiel bringen, der in eine andere Richtung zielt.

Auch wenn es ein furchtbares Klischee ist, dass alle männlich-homsexuellen Kontakte mit Analsex zu tun haben, ist der männlich-homosexuelle Analsex halt doch eine Option, und sei es auch nur eine klischeehafte Option, in der Vorstellung von Männern.

Ich will damit sagen:
Frau-Frau unterscheidet sich von Frau-Mann fast „nur“ in der Konstellation der Geschlechter.

Mann-Mann dagegen unterscheidet sich von Mann-Frau darüber hinaus im Einbezug einer ganzen zusätzlichen erogenen Zone, der des Anus bzw. eines ganzen zusätzlichen Erfahrungsschemas, der passiven Penetration.

Das wird noch verschärft dadurch, dass „straight“ Männer sich ohnehin die Homosexualität nicht viel anders denn als Analverkehr vorstellen können, weil sie den heterosexuellen Verkehr halt auch überwiegend als Rein-Raus kennen - und ihn deshalb für sich noch stärker ablehnen.

Wenn man sich überlegt, welche Mühe Männer (aber auch Frauen!) auch schon in heterosexuellen Beziehungen sich bei der Verteidigung ihres Anus machen, dann sollte damit klar werden, dass Frau-Frau und Mann-Mann zwei doch recht unterschiedliche homosexuelle Beziehungen sind, auch wenn sie beide noch so gleich „homosexuell“ heißen, und dass die Hemmschwellen zwischen f-m zu f-f geringer zu sein scheinen als zwischen m-f zu m-m.

Ich will nicht sagen, dass mein Punkt 4 wichtiger ist als deine drei, aber er gehört als ein Teil der Erklärung schon mit rein, sonst wäre das ja alles nur eine bloße Frage des Chic.
Natürlich gilt f-f auch als chicer, sowohl bei Frauen als auch bei Männern.

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _

Hi Parvati

Punkt 5: Dein Freundeskreis ist nicht repräsentativ für die Gesellschaft. 5 von 7 finde ich etwas viel… In meinem Freundeskreis würde das wahrscheinlich anders aussehen.

Dass es aber mehr Frauen gibt, die Frauen erotisch finden, als Männer, die Männer erotisch finden, dass glaub ich Dir gerne. Warum das so ist, weiss ich auch nicht…

Liebe Grüsse,
coco

Guten Abend,

1 Die Frauen werden durch viele Homoerotische Inhalte in den
Medien (die seltsamerweise fast ausschließlich Frauen
enthalten) in der Auslebung ihrer Sexualität ermutigt und
fühlen sich frei auch mal mit Frauen rumzumachen.

Wieso seltsam, die Medien werden wie alles andere von den Männern dominiert (Entscheidungsträger). Dies Ausleben zwischen zwei Frauen gucken sich Männer gern an und weil sich Frauen auch durch die Augen der die Medien und somit das öffentliche Interesse dominierenden Männer sehen, fühlen sie sich durch das Auslaben quasi aufgewertet.

2 Die vielen Medialen Inhalte üben einen unbewussten Druck auf
Frauen aus.

S.o.

3 Männer und Frauen sind generell Bisexuell aber die Männer
werden durch die Gesellschaftlichen Normen in ihrer Sexualität
gehemmt.

Wäre ja auch schön blöd von den Männern, solche Neigungen zuzugeben- auch vor sich selbst, sie können so nach außen hin „ehrlich“ bleiben, also wenn sie es nicht zugeben, aber zu sich selbst sind sie es nicht.
Wäre ja auch schön blöd, da sich andere Männer meist auch nicht dazu „erniedrigen“, mit einem Mann (sichtbar für die anderen Frauen und vor allem Männer) herumzumachen, der Vorbildcharakter also fehlt. Also, es wäre blöd, weil es nicht zum Bild des „ganzen Mannes“ passt, auf die „Beute Frau“ zu verzichten.

Schon, aber es steckt noch mehr dahinter.

Liebe Grüße

Die mal zurück.

Gruß Anwärter

Es geht um Jugend und Schönheit
Hi Parvati.

Alle Frauen sagten sie fänden weibliche Körper sehr erotisch oder sogar generell erotischer als männliche, sogar die beiden ohne Erfahrungen. Die Männer hingegen (bis auf einen) finden männliche Körper abstoßend und alles andere als erregend.

Ich denke, diese Aussagen zeigen schon, um was es geht (und nicht etwa um medialen Druck oder Normen, jedenfalls nicht in erster Linie): die Körperlichkeit beider Geschlechter begründet, warum f-f viel selbstverständlicher ist als m-m.

Zunächst sollte man unterscheiden zwischen m-m (beide erwachsen) und m (erwachsen)-m (jugendlich). Das sind zwei Paar Stiefel. Im ersteren Fall geht es um Homosexualität, im zweiten um Pädophilie mit einem weiblichen konnotierten männlichen Objekt. Manche Männer, die nicht homosexuell sind, könnten sehr wohl, würden die Umstände das begünstigen, sich auf einen entsprechend hübschen Jugendlichen einlassen. Genau um das geht es ja auch, wenn von antiker Homosexualität die Rede ist, denn bei dieser ging es in der Regel um eine Beziehung eines reifen Mannes zu einem schönen Jüngling.

Daraus sieht man, dass die oben genannte „Statistik“ u.U. anders ausgefallen wäre, wenn man die Frage differenzierter gestellt hätte. Worauf Männer stehen, sind „frische“ Körper, und nicht anders ist es bei Frauen, wenn diese über weibliche Körper phantasieren. Die im Post angeführten „(erotischen) weiblichen Körper“ beziehen sich definitiv auf junge Frauen, während bei der Frage nach männlich-homosexueller Neigung sicher diese Einschränkung nicht mitgedacht war. Kein Wunder also, dass die meisten Männer das ablehnten, denn keiner fragte sie, ob sie sich was mit einem Jugendlichen vorstellen können (wobei hier aufgrund der rechtlichen Situation eine ehrliche Antwort erschwert worden wäre).

Candide sprach bereits ein physiologisches Argument an, ich würde das aber auf den Phallus verlagern. Frauen haben bekanntlich einen solchen nicht und wirken daher (aber längst nicht nur deswegen) „reiner“. Der Phallus ist nicht umsonst das tabuisierte Objekt der Welt (die Gründe dafür sind vielschichtig). Er ist auch, im Regelfall, nicht übermäßig schön, was aufgrund seiner Externität auffällt, während das weibliche Genital, ebenfalls nicht per se „schön“ zu nennen, unauffällig situiert ist. Hinzu kommt der Ejakulationsprozess, der ebenfalls nicht wirklich schön (im Sinne von ästhetisch) zu nennen ist.

Kein Wunder also, dass Petting oder Sex zwischen Frauen (und im Kontext sind hauptsächlich junge Frauen gemeint) etwas Naheliegenderes ist als zwischen Männern.

Gruß

Horst

1 Like

adet, = abseits des eigentlichen Themas
„Sind Männer straighter als Frauen?“ - muss das sein, dieses „straighter“?
Das verstehe ich nicht, und ich will es auch nicht verstehen - es sei denn, jemand benutzt ein doitsches Wort.

Schüttelköpfige Grüsse
Pit

straight heißt doch ‚geradeaus‘, oder?
Also, wenn du meinst, dass Männer direkter in der Kommunikation sind, könnte man vielleicht zustimmen. Aber du willst ja anscheinend eher wissen, ob sie weniger bisexuell sind oder was?

Ich weiß nicht mal, was „straighter“ heißt oder bedeutet und, ehrlich gesagt, ich will es auch nicht wissen.
Eins weiß ich aber, wer zwanghaft englische Wörter in die deutsche Sprache einführt, wo sie gar nicht nötig sind, hat entweder einen Mangel an Selbstbewusstsein, einen übermäßigen Geltungstrieb, oder ganz einfach, einen an der Waffel.
Seid ihr eigentlich ganz und total von allen guten Geistern verlassen?

Gruß, Nemo.

in der sexuellen Richtung heisst das hetero.
Helge

Hi,
Staight bedeutet so etwas wie Heterosexuell. Ich habe aber das englische Wort verwendet weil ich es nicht auf deutsch ausdrücken konnte. Sind Männer heterosexueller als Frauen? Macht irgendwie keinen Sinn. Ob es Zwanghat ist wie du sagst ist dahingestellt.

1 Like

Hallo,

Ich habe weiter gefragt. Alle Frauen sagten sie fänden
weibliche Körper sehr erotisch oder sogar generell erotischer
als männliche, sogar die beiden ohne Erfahrungen. Die Männer
hingegen (bis auf einen) finden männliche Körper abstoßend und
alles andere als erregend.

Das muss überhaupt nichts mit Sexualität zu tun haben, sondern hat vielleicht eher mit Ästhetik zu tun.
Frauen sind einfach „schöner“ :wink:

Beatrix

Hallo, da spielt meiner Meinung nach auch der kulturelle Hintergrund eine Rolle. Es gab zumindest Kulturen, in denen zu einer echten Männerfreundschaft auch gut eine körperliche Komponente gehören konnte. Auch auf See und langen Kriegszügen war Homosexualität unter Männern üblich.

Andererseits halten viele Männer eine homosexuelle Erfahrung für etwas, was ein „echter Mann“ nicht tut, weibliche Homosexualität tut der Weiblichkeit hingegen meist keinen Abbruch. Viele Männer haben vielleicht auch entsprechende Phantasien, geben das aber nicht zu.

Viele Grüße
Peter