Sind meine Dateien auch infiziert?

Hallo,

als absoluter Computer Laie habe ich eine wichtige Frage, im Netz finde ich keine genaue Antwort. Hatte einen Trojaner Virus, der meine Bankdaten ausspioniert hat. Daraufhin habe ich kurzerhand den PC formatiert. (Win7). Hat super geklappt, obwohl ich das noch nie gemacht habe :smile:
Davor habe ich einige persönliche Dateien (Bilder, Lieder, Dokumente) auf CD bzw USB gespeichert, damit ich sie nicht verliere. Nun weiß ich nicht, ob diese Dateien auch befallen sein können. Was geschieht, wenn ich die CD/USB Stick in den Laptop tue und die Dateien auf dem bereinigten System wieder benutze? Die Fotos usw sind mir schon sehr wichtig, wenn ich die nicht mehr anschauen bzw abspeichern darf, ist die Datensicherung ja fürn A…
Meint ihr, die kann man bedenkenlos wieder auf dem neu aufgesetzten PC benutzen? Was könnte ich tun, um die Dateien evtl vorher zu prüfen? Mein Virenprogramm hatte den Trojaner übrigens nicht erkannt, ich habe ihn erst bemerkt, als mich meine Sparkasse per Post informiert hat…

Für eine Antwort bin ich sehr dankbar!!! :smile:

Hallo,

ich kurzerhand den PC formatiert. (Win7).

so weit ok.

Davor habe ich einige persönliche Dateien (Bilder, Lieder,
Dokumente) auf CD bzw USB gespeichert, damit ich sie nicht
verliere.

auch ok. Irgend wie muß man ja seine Daten sichern, obwohl man das besser regelmäßig macht und nicht erst, wenn man nicht mehr anders kann.

Nun weiß ich nicht, ob diese Dateien auch befallen
sein können.

Im Prinzip ja, wobei es aber auf die Art der Daten ankommt.
Aber ganz so kritisch muß man das nicht sehen.
Daten wie Fotos in Form von einfachen *.jpg werden können normal zwar alles mögliche in sich beherbergen, aber ein Programm das diese Daten nur Anzeigt oder zur Bearbeitung öffnet könnte mit solchen Inhalten nix anfangen und würde im besten Fall nur den korrekten Bildinhalt darstellen oder die Datei als fehlerhaft deklarieren.

Was geschieht, wenn ich die CD/USB Stick in den
Laptop tue und die Dateien auf dem bereinigten System wieder benutze?

Da sieht es schon wieder ganz anders aus.
Bei kopieren von Daten auf einen Datenträger von einem kompromittierten System kann unbeabsichtigt auch Malware mit übertragen worden sein. Wenn du nun diese Datenträger nutzt, kann auch die Malware wieder auf deinen PC kommen.

Meint ihr, die kann man bedenkenlos wieder auf dem neu
aufgesetzten PC benutzen?

Bedenkenlos? Nein, das sollte man eh nicht tun.

Was könnte ich tun, um die Dateien evtl vorher zu prüfen?

Z.B. mit einer bootfähigen Linus CD und entsprechenden Scannern die Datenträger prüfen.

Du kannst es auch so mit deinem Virenscanner normal checken,
aber dann auch keinen Fall Automatismen zum Öffnen und Anzeigen der Daten benutzen.

Mein Virenprogramm hatte den Trojaner
übrigens nicht erkannt, ich habe ihn erst bemerkt, als mich
meine Sparkasse per Post informiert hat…

Das wird inzwischen mit entsprechenden Updates evtl. nicht mehr der Fall sein.
Z.B. bei sogenannten „zero day exploits“ ist es normal, dass der Virenscanner es nicht kennt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Exploit#Zero-Day-Exploit
Gruß Uwi

Daten wie Fotos in Form von einfachen *.jpg werden können
normal zwar alles mögliche in sich beherbergen, aber ein
Programm das diese Daten nur Anzeigt oder zur Bearbeitung
öffnet könnte mit solchen Inhalten nix anfangen und würde im
besten Fall nur den korrekten Bildinhalt darstellen oder die
Datei als fehlerhaft deklarieren.

Im schlimmsten Fall würde das Programm einen bekannten Bug aufweisen, auf einen Heap-Überlauf laufen und den im Bild enthaltenen Schadcode ausführen. Beispiele dafür hat es in der Vergangenheit genug gegeben, u. a. http://www.heise.de/security/meldung/Microsoft-warnt…

Von einer solchen Lücke ist im Zweifel praktisch jedes Grafikprogramm unter Windows betroffen, da sie im wesentlichen alle auf die gleichen Systembibliotheken zurückgreifen.

Die Gefahr ist bei einem aktuellen, gepatchten System allerdings sehr gering.

Gruß