Hallo,
Festplatten haben ein „U-förmiges“ Ausfallsquoten-Diagramm. Am Anfang ihrer Lebensdauer ist die Ausfallquote ziemlich hoch, dann fällt sie ab und mit dem Alter nimmt die Ausfallrate wieder zu. Man kann die Dauer der Garantie als Anhaltspunkt für die vorraussichtliche Lebensdauer benützen. Am Ende dieser Zeit steigt die Ausfallquote wieder an.
Ihr Disk hat schon ca 8 Jahre auf dem Buckel und da ist es kein Wunder, dass die kaputt ist.
Was kann kaputt sein? Der Motor, der Arm, der die Schreib-Leseköpfe trägt (oder sein Betätigungssystem) Die Platine kann auch kaputtgehen, besonderst die Kondensatoren. WD ändert ständig die Platinen. Deshalb ist es schwierig die richtige aufzutreiben. Und auch wenn Sie die auftreiben, nützt das nichts wenn der Motor oder ein anderes Teil kaputt ist. Den Motor können Sie nicht auswechseln.
Alles was Sie jetzt mit der Festplatte anstellen, reduziert die Chancen, dass noch etwas zu reparieren ist, ganz massif! Ich bin der allerletzte, der irgendwie „Expertengläubig“ ist, aber bei der Datenwiederherstellung ist alles gefährlich, was nicht mehrmals geübt worden ist. Datenwiederherstellungsfirmen haben Mitarbeiter, die das jeden Tag machen und die darin Übung haben. Die haben auch die nötigen Geräte und einen Reinraum, um nötigenfalls die Platte zu öffnen und dann zu lesen. Das kann man nicht zuhause am Küchentisch machen. Aber diese Firmen sind ziemlich teuer, weil das viel Zeit und viele teuere Apparate braucht.
Je mehr Sie am Disk herumspielen, um so teurer wird es wahrscheinlich die Daten doch noch zu retten.
WD ist zudem noch so unfreundlich, dass es einem noch nicht einmal dabei hilft abzuklären, mit welcher Platine eine Festplatte wieder laufen könnte.
Versuchen Sie auch keine Daten-Wiederherstellungs-Programme, von denen Sie nicht 100%ig wissen, dass sie wirklich funktionieren. Shareware, die das Disk testet und dann sagt, dass Sie Daten wiederherstellen können, nachdem Sie das Programm gekauft haben, sind unsagbarer Mist und zeigen nur, dass der Hersteller nur Geld verdienen will und keinerlei Interesse daran hat, dass Sie Ihre Daten wiederherstellen. Der erste Versuch die Daten zu retten kann der letzte sein, damit darf man nicht spielen.
Es tut mir leid, dass ich keinen preisgünstigen Rat habe. Ich kann Ihnen lediglich einen Konakt zu einer professionellen Datenrettungsfirma schaffen.
Auch kann ich Ihnen nicht zu haarsträubenden Methoden raten… ich habe einmal ein Disk mit einem Heisluft-Farbentferner gerettet. Die Überlegung ging davon aus, dass „altes“ Schmiermittel, den Motor am starten hindern kann, wenn das Disk kalt ist. Ich habe dann das Disk mit dem Heisluftföhn erwärmt und dann habe ich den Computer gestartet … und es lief wahrhaftig. Dies hat, zufälligerweise, einmal funktioniert und es gibt keine Garantie, dass das mit einem anderen Disk auch geht. Und zudem hatte ich das Glück, dass dann alles vorbereitet war, damit ich das Disk sfort kopieren konnte. Ein zweites Mal wäre das nicht mehr angelaufen.
Viele Grüsse,
H.-J.(John) Schelb