Sind meine Daten auf der Festplatte noch zu retten

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe schon längere zeit eine Festplatte von Western Digital.(WD1200 Caviar, MDL WD1200JB-75crao, Date:31.Mar 2003)
Vor einige Wochen konnte ich nach dem hochfahren, des Rechners, nicht mehr auf die Festplatte zugreifen bzw. sie war nicht mehr Sichtbar.
Auch Bios hat sie nicht mehr erkannt.
Ich habe es nun auf einigen Wegen versucht. Ich habe es mit einem USB Adapter von einem Kollegen versucht, Mit Knopix, aber leider ohne Erfolg.
Wenn sie angeschlossen ist, merkt man das sich die Festplatte noch nicht mal dreht.
Die Festplatte war nur zur Speicherung vorgesehen. Eine Sata Festplatte war C und mit dem Betriebssystem bestückt. Die Western Digital war D und keine Sata.

Mir liegt sehr viel daran die Daten zu retten, da unter anderen Bildern auch Fotos von meinem erst kürzlich verstorbenen Vater auf dieser Festplatte waren. Um Programme und Lieder geht es mir garnicht.
Leider fehlt mir das Geld um mich an ein Labor zu wenden, welches Daten wieder herstellen kann.
Ich schaue schon jeden Tag bei Ebay, nach einer Baugleichen Festplatte, um vielleicht die Platine auszutauschen und meine Festplatte so wieder zum laufen zu bringen.
Ich habe nicht exakt Baugleiche von Western Digital ersteigert. Diese haben mir nur Geld gekostet, aber die Bilder nicht wiedergebracht.

Über jegliche Tips und Hinweise würde ich mich riesig freuen. Ich wüßte nicht, wo ich sonst noch mein Glück versuchen könnte.

Vielen Dank

hallo,

wenn das bios die platte schon nicht mehr erkennt, sieht es schlecht aus. media markt hat meine ich mal ein recht günstiges angebot für datenrettung gehabt.

grüße
crazyeddie

Hallo,

Festplatten haben ein „U-förmiges“ Ausfallsquoten-Diagramm. Am Anfang ihrer Lebensdauer ist die Ausfallquote ziemlich hoch, dann fällt sie ab und mit dem Alter nimmt die Ausfallrate wieder zu. Man kann die Dauer der Garantie als Anhaltspunkt für die vorraussichtliche Lebensdauer benützen. Am Ende dieser Zeit steigt die Ausfallquote wieder an.

Ihr Disk hat schon ca 8 Jahre auf dem Buckel und da ist es kein Wunder, dass die kaputt ist.

Was kann kaputt sein? Der Motor, der Arm, der die Schreib-Leseköpfe trägt (oder sein Betätigungssystem) Die Platine kann auch kaputtgehen, besonderst die Kondensatoren. WD ändert ständig die Platinen. Deshalb ist es schwierig die richtige aufzutreiben. Und auch wenn Sie die auftreiben, nützt das nichts wenn der Motor oder ein anderes Teil kaputt ist. Den Motor können Sie nicht auswechseln.

Alles was Sie jetzt mit der Festplatte anstellen, reduziert die Chancen, dass noch etwas zu reparieren ist, ganz massif! Ich bin der allerletzte, der irgendwie „Expertengläubig“ ist, aber bei der Datenwiederherstellung ist alles gefährlich, was nicht mehrmals geübt worden ist. Datenwiederherstellungsfirmen haben Mitarbeiter, die das jeden Tag machen und die darin Übung haben. Die haben auch die nötigen Geräte und einen Reinraum, um nötigenfalls die Platte zu öffnen und dann zu lesen. Das kann man nicht zuhause am Küchentisch machen. Aber diese Firmen sind ziemlich teuer, weil das viel Zeit und viele teuere Apparate braucht.

Je mehr Sie am Disk herumspielen, um so teurer wird es wahrscheinlich die Daten doch noch zu retten.

WD ist zudem noch so unfreundlich, dass es einem noch nicht einmal dabei hilft abzuklären, mit welcher Platine eine Festplatte wieder laufen könnte.

Versuchen Sie auch keine Daten-Wiederherstellungs-Programme, von denen Sie nicht 100%ig wissen, dass sie wirklich funktionieren. Shareware, die das Disk testet und dann sagt, dass Sie Daten wiederherstellen können, nachdem Sie das Programm gekauft haben, sind unsagbarer Mist und zeigen nur, dass der Hersteller nur Geld verdienen will und keinerlei Interesse daran hat, dass Sie Ihre Daten wiederherstellen. Der erste Versuch die Daten zu retten kann der letzte sein, damit darf man nicht spielen.

Es tut mir leid, dass ich keinen preisgünstigen Rat habe. Ich kann Ihnen lediglich einen Konakt zu einer professionellen Datenrettungsfirma schaffen.

Auch kann ich Ihnen nicht zu haarsträubenden Methoden raten… ich habe einmal ein Disk mit einem Heisluft-Farbentferner gerettet. Die Überlegung ging davon aus, dass „altes“ Schmiermittel, den Motor am starten hindern kann, wenn das Disk kalt ist. Ich habe dann das Disk mit dem Heisluftföhn erwärmt und dann habe ich den Computer gestartet … und es lief wahrhaftig. Dies hat, zufälligerweise, einmal funktioniert und es gibt keine Garantie, dass das mit einem anderen Disk auch geht. Und zudem hatte ich das Glück, dass dann alles vorbereitet war, damit ich das Disk sfort kopieren konnte. Ein zweites Mal wäre das nicht mehr angelaufen.

Viele Grüsse,
H.-J.(John) Schelb

Ich schaue schon jeden Tag bei Ebay, nach einer Baugleichen
Festplatte, um vielleicht die Platine auszutauschen und meine
Festplatte so wieder zum laufen zu bringen.

Hallo,
da hast du ohnehin genau das richtige gemacht: eine baugleiche kaufen und die Platine tauschen.
Einen besseren Rat wüsste ich in diesem Fall auch nicht, wobei nicht mal gewährleistet ist, dass durch Platinentausch die Festplatte wieder in Betrieb zu nehmen ist. Wenn nicht, bleibt dir wirklich nur der (sehr) teure Weg eines Labors.

Hallo Torsten,

hast du schon eine Lösung bekommen?

Wenn sich die Platte nicht mal mehr dreht, könnte sie wohl auch wirklich geklemmt sein, dann hilft keine Eigenrettung mehr, außer du kannst einen Reinraum benutzen und die Platte öffnen.

Und du bist dir auch sicher, dass die Spannungsversorgung über den Stecker ok ist?

Aber es könnte auch sein, dass intern wirklich nur ein Schalttransistor für die Leistung defekt ist, bzw. evtl. hat die Platine/Platine auch eine Sicherung. Ggf auch in Form eines Resistors, der nun die Leistung kurzschließt.

Es gibt auch selbst rückstellbare (PTC)-Sicherungen, die defekt sein könnte. Google mal danach…

Deine Idee, eine baugleiche Platte zu finden und die Platine auszutauschen geht schon mal in die richtige Richtung. Aber ich weiß nicht, ob die Platte selbst intern irgend eine Art von Sicherung enthält?

Mehr kann ich Dir auch nicht sagen.

Viel Erfolg bei deiner Bemühungen
Gruß
Oliwer

Hallo Oliwer,

leider sitze ich immernoch vor dem Problem.
Es geht mir ja auch wirklich nur um die Fotos von meinem verstorbenen Vater.
Wenn ich Diese hätte würde ich diese Festplatte sofort in den Mull schmeißen.

Das Suchen nach einer Lösung gehört schon zu meinen alltäglichen Internetbesuchen.

Vielen Dank für die Nachfrage.

Torsten

Hallo Torsten,

die Daten sind sicherlich noch zu retten. Du solltest definitiv keine Reparaturversuche unternehmen. auch kein gebastel oder öffnen des Gehäuses.

Wenn du mit irgendwelchen „bauähnlichen“ Platten etwas machen willst, dann spar dir das Geld und die Mühe.

Es gibt viel mehr Details auf die man achten muss, um passende Ersatzteile (kosten ca. 600-1900€) zu haben. Dazu brauchst Du das passende Werkzeug (kostet ca. 5000 €) und den passenden Reinraumblock (ca. 12.000 €). Daher haben auch diese Laborarbeiten auch ihren begründeten Preis.

Du bist da kein Profi in diesem Gebiet. Mit deinen Bastelabsichten wirst du deine Daten zerstören.

Wenn Du dann einem Labor deine Festplatte nach deinem „verpfuschten“ Reparaturversuch einsendest, wird eine Rettung entweder sehr viel teuerer werden oder unmöglich!

Daher schicke lieber deine Festplatte zu diesem Labor:

http://www.datenrettung-in-muenchen.de

Preisliste findest Du hier:

http://www.datenrettung-in-muenchen.de/wp-content/up…

Alle Selbstversuche erweisen sich in der Praxis als unkluge Handlung.

Schliesslich, wenn du zahnweh hast … fängst Du nicht an mit dem Hammerbohrer die Karies rauszubohren? Dann gehst Du doch zum Zahnarzt? Die Kassen zahlen sowieso mittlerweile kaum was, also must du dann doch wieder elbst heftig zahlen.

Warum dann an der Datenrettung sparen und selbst noch mehr kaputt machen?