Hallo allerseits,
Ihr werdet es sofort merken, ich bin ein absoluter Blindfisch was EDV anbelangt, und so ist mir was dummes passiert.
Ich habe mir was eingefangen, der Bildschirm zeigte ein blaues Feld , der Text so ähnlich wie aus Sicherheitsgründen wurde der Computer durch Windows blockiert, wählen Sie diese Nummer 020888349714, Es meldete sich jemand der sich als Microsoft Mitarbeiter ausgab, der hat mich soweit gebracht die ID und das Passwort zu sagen und dann auf meinem Computer rumhantiert.
Es läuft alles wieder, er hat auch ein Sicherheits- und ein Wartungsprogramm darauf geladen. Dennoch habe ich das ungute Gefühl dass der nun jederzeit meine Bankkonten und Geldanlagen bedienen kann, und das nicht zu meinen Gunsten tun wird.
jedes mal wenn ich auf den Ultra Viewer gehe wird dort ein anderes Passwort angezeigt, daher hoffe ich dass man damit kein zweites mal reinkommt. Ist das so?
Wie ist das mit der ID, kann er damit nachträglich noch Schaden machen?
Bis jetzt ist noch alles in Ordnung.
Ich habe alle relevanten Passwörter geändert und die gespeicherten alten belassen, also einfach drauf klicken geht nicht mehr. Bringt das was , oder kann jemand der Zugang zu meinem Computer hat die neuen Passwörter einfach speichern ?
Wie kann ich meine Sachen schützen?
Vielen Dank
Elmar