Sind mit Edding bemalte Ostereier noch essbar?

Hi,

vor ein paar Tagen kam mir die oben genannte Frage in den Sinn. Es geht darum Eier mit Edding zu bemalen, dann zu kochen und einige Zeit später zu essen; also quasi so wie beim Eierfärben.

Oder gibt es Stoffe im Edding die potentiell durch die Schale in das Ei gelangen und es nicht mehr so „genießbar“ machen könnten?

Viele Grüße :3

Hallo, nein, die Eier sind nicht mehr essbar. Und zwar unabhängig davon, ob Du,

was ungewöhnlich wäre, die Eier zuerst bemalst und dann kochst wie von Dir
beschrieben, oder ob Du die normale Herangehensweise wählst und die Eier
zunächst kochst und dann bemalst.
Eierschale ist porös und durchlässig, die Stoffe vom Edding gehen durch.
Viel Spaß mit Deinen Eiern!
JW

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, nein, die Eier sind nicht mehr essbar. Und zwar unabhängig davon, ob Du,

was ungewöhnlich wäre, die Eier zuerst bemalst und dann kochst
wie von Dir
beschrieben, oder ob Du die normale Herangehensweise wählst
und die Eier
zunächst kochst und dann bemalst.
Eierschale ist porös und durchlässig, die Stoffe vom Edding
gehen durch.
Viel Spaß mit Deinen Eiern!
JW

Hi,

danke für die Antwort, dann werde ich wohl lieber bei der altbewährten Eierfarbe bleiben und keine Eddingexperimente starten :smiley:

Grüße

Die Eierschale ist durchlässig, sebst die Lebensmittelfarben verfärben das innere vom Ei durch die Schale. Wenn das Ei mit einem Edding bemahlt ist würde ich es nicht mehr essen.
Selbst Lebensmittelfarben sind nicht unbedenklich.

Oder gibt es Stoffe im Edding die potentiell durch die Schale in das Ei gelangen und es nicht mehr so „genießbar“ machen könnten?

Diese Frage ist schnell beantwortet: JA

Diese Antwort richtet sich nicht an die Frage im Betreff, denn dann hieße die Antwort: NEIN

Okay, die Antwort kommt wohl etwas spät und ich hoffe, dass ihr nach dem Verzehr der mit dem Filzstift bemalten Eier wieder wohlauf seid. Aber es kommt ja wieder einmal ein Osterfest. Dann aber bitte andere Farben benutzen.

So gesehen: Frohe Ostern

Gruß
Jan