Sind Nerf Gun für 10 Jährige geeignet?

Hallo liebe Community,

mein Mann kam gestern mit einer Nerf Gun (Spielzeugpistole) nach Hause die er unseren 10 jährigen Sohn zu Weihnachten schenken möchte. Im Grunde bin ich eher gegen solche Spielzeuge, allerdings sieht das mein Mann anders. Er kam dann mit dem üblichen Argument, dass er früher auch mit seinen Freudnen „Cowboy & Indianer“ gespielt hat und aus ihm ein normaler Mensch geworden ist. Desweiteren versicherte er mir, dass diese Nerf Gun ungefährlich sei, da sie Schaumstoffpfeile verschießt und daher nichts weiter passieren könne. Lediglich eine Art Schutzbrille benötige unser Liebling.

Mich würde interessieren wie andere Eltern darüber denken. Habe ich eine zu „spießige“ Grundeinstellung dieses Spielzeugs gegenüber?

Ich bin für jede Meinung sehr Dankbar :blush:

Viele Grüße
toski

MOD Jule: Link entfernt

Wozu wenn’s doch ungefährlich ist ?

Und wieso ist Dein Mann ein „normaler Mensch geworden“ ? Wenn er solche Ideen hat und solche Weihnachtsgeschenke vorschlägt ?

Eine Spielzeugwaffe, die Projektile verschießt - wie auch immer die gestaltet sein mögen - ist IMMER ein potentielles Risiko. Der Mensch oder das Tier, das einen Pfeil abkriegt, trägt sicherlich keine Schutzbrille.

Einem 10-Jährigen dürfte zudem die Umsicht fehlen, einzuberechnen, was bei über 20 Metern Reichweite so alles passieren könnte.

Im Gegensatz ist „Peng“ rufen und mit einem Gewehr ohne Projektile auf jemanden schießen, ganz sicher die ungefährlichere Variante.

In jedem Fall solltet ihr euren Versicherungsschutz überprüfen.

Jule

Hallo,

ich bin fast versucht zu sagen „Boah, ein Spielzeug das zum rausgehen und aktivem spielen animiert in der heutigen Zeit … gibts das noch?“ :wink: Aber naja. Ich denke, das es unter entsprechender Anleitung/Aufklärung Ok ist und um das Mobiliar zu schützen das Ganze in den Garten zu verlagern. Warum bei sowas beide Eltern nicht vorher zusammen miteinander drüber reden was man so dem Sprößling zu Weihnachtens chenkt und ob der da auch nach 2-3 Tagen noch Spaß dran hat oder obs da nicht sinnvolleres gegeben hätte lassen wir mal dahingstellt.

Moin,

Lediglich eine Art Schutzbrille benötige unser Liebling

die benötigt nicht euer Liebling, sondern die Leute, die ihm in die Quere kommen.

Physikalische Grundregeln sagen mir, dass die Pfeile nur dann mit Schmackes fliegen, wenn sie schwer genug sind, dann sind sie aber durchaus nicht ohne Risiko - für die anderen. Wenn sie ungefährlich sein sollen, dann sind sie zu leicht, um „anständig“ zu fliegen. Vergleiche mal das Flugbild eines Federballs mit dem eines Tennisballs, beide aus der Hand geworfen.

Gruß Ralf

Warum braucht er selbst ne Schutzbrille? Seine Opfer bräuchten die ja doch wohl…
p

Seine Freunde haben ja auch solche Nerf Guns (das hatte ich vergessen zu erwähnen). Und da man dann wohl aufeinander schießt ist solch eine Schutzbrille schon angebracht. Aber meine Bedenken sind stand jetzt doch noch zu groß als das wir dieses Gewehr verschenken. Mir wäre lieber wenn er mehr auf den Sportplatz gehen würde.

Aus technischer Sicht muß ich jetzt aber mal für die Nerfgun sprechen.

Es gibt diese Softair-Pistolen, die Plastikkügelchen von etwa 3mm Durchmesser verschießen. Die können ganz schön zwirbeln und teils blaue Flecken bis hin zu Verletzungen hervorrufen können.

Die Nerfguns verschießen recht große und weiche Schaumstoff-Projektile, die durch ihre Wucht allein nicht gefährlich sind. Selbst ein „aufgesetzter Schuß“ ist kaum mehr als ein Anstubsen. Wahrscheinlich ist jedes andere „Spiel“, bei dem Kinder etwas aufeinander werfen, heftiger.

Mit dem Auge ist es etwas anderes. Das schmerzt schon bei einem sehr leichten Schlag, und auch der Kontakt mit einem Fremdkörper schmerzt. Wenn man pech hat, gibts kleine Kratzer, die auch noch etwas länger schmerzen. Das kann man durch die Brillen natürlich verhindern.

Wenn das jedoch das Argument ist, sollte man die Kinder bei Schnee nicht mehr unbeaufsichtigt raus lassen, denn die Gefahren durch Schneebälle sind ungleich größer. Auch, wenn Kinder im Wald spielen, können sie mal ein paar Äste ins Gesicht und auch in die Augen bekommen. Sandkasten sind auch böse, ich weiß nicht, wie oft ich früher mal Sand in die Augen bekommen habe. Das alles sollte man daher auch unterbinden.

Früher, beim „Cowboy und Indianer“ spielen haben wir aus Ästen und Schnüren Bögen gebaut, die sind im Vergleich zur Nerfgun dann wohl sowas wie die Kanone eines Panzers.

Die moralische Seite ist eine seit Jahren geführte, zähe Diskussion, zu der es auch keine einstimmige Meinung geben kann.
„Cowboy und Indianer“ haben wir alle gespielt, und die Diskussionen um die Ballerspiele wurden auch nie wirklich beendet, da Gutachten anscheinend immer die Meinung des Auftraggebers stützen.

Wenn du aus moralischen Gründen also meinst, daß dein Sohn nicht mit einer Nerfgun spielen sollte, dann schenkt ihm auch keine. Allerdings, wenn die Nachbarskinder welche haben, kannst du dir denken, was passiert…

Moin,

mein Jüngster ist knapp 8 und aus dem Nerf-Alter schon wieder raus (aus dem Nerv-Alter allerdings noch nicht :joy:). Hat er (der Sohn) denn geäußert, dass er gerne eine hätte?

Also die Projektile kriegen ganz schön Speed drauf und es zwiebelt auch, wenn man sie abbekommt, aber ich glaube Attentäter zieht man sich damit nicht groß. Bei uns galt immer: Nicht auf Menschen und nicht auf Tiere zielen.

Viel Spaß
finnie