Hallo pm,
ich wäre zu gerne mit einem ohr dabei, wenn der qmb das erfährt.
ich befürchte fast, dass er mit dan achseln zucken wird.
Könnte sein, aber das ist Spekulation. Ich unterstelle einfach mal, daß der QMB sein Aufgabengebiet kennt und diese Schilderung zum Anlaß nimmt, seine Aufklärungsarbeit zu optimieren.
Es ist nicht nur sein Job, alle Abläufe zu den einzelnen Themengebieten einzurichten sondern auch, über Sinn und Zweck des QM-Systems zu informieren und es bekannt zu machen. Auf allen Ebenen.
Bei der Gestaltung der Abläufe muß der QMB nicht alles selber machen, es gibt in jedem Unternehmen genug fähige Wissensträger, beim QMB müssen aber die Fäden zusammenlaufen, er hat eine Führungsfunktion inne. Und eine Info-Funktion. Als Bringpflicht, nicht als Holschuld.
Deswegen vermute ich eher, daß der QMB bei besagtem Chef für die richtige Denkweise sorgen wird, dann es ist offensichtlich, daß dieser etwas nicht oder falsch verstanden hat. Es sei denn, er wollte einfach nur mal den Chef raushängen lassen, auch wenn er inhaltlich dabei Nonsense redet. Sowas gibt’s leider auch.
Ich wünsche Lima, daß er/sie in einem ordentlichen Unternehmen tätig ist und ein kleines Gespräch mit dem QMB zu einer Verbesserung führt.
Gruß und fröhliche Ostern, Steff