Sind Notizzettel nach ISO9001 erlaubt ?

Hallo,
von meinem Chef wurde mir mitgeteilt, dass ich im Rahmen der Iso9001-Zertifizierung keine Notizzettel mehr benutzen darf. Ich darf auch keine kurze Arbeitsablaufbeschreibung für eine Maschine auf einem laminierten A4 Blatt an die Wand kleben. Dieses sei nach Iso 9001 nicht erlaubt.
Derartiges sei als Verfahrungsanweisung ins QM- Handbuch zu schreiben und dort nachzulesen.

Ich wollte mich dazu belesen, habe aber nichts gefunden.
Kann mir jemand sagen, ob es so rechtens ist, und wo ich dieses nachlesen kann?

Vielen Dank

L.

Hallo Lima,

die 9001 verbietet weder Notizzettel noch Ablaufbeschreibungen, ich schliesse aus Deiner Fragestellung eher ein Manko im QM-System.

Weshalb hast Du es denn nötig, eine kurze Arbeitsablaufbeschreibung für eine
Maschine an die Wand zu kleben? Für mich hört sich das nach einer APA oder einer Betriebsanleitung an, die eigentlich vor Ort aushängen sollte. Und zwar als gelenktes Dokument.

Schau doch mal ins Handbuch unter „Dokumente und Aufzeichnungen“, wie das Thema „Erstellung von Arbeitsunterlagen“ bei euch geregelt ist und in die entsprechende VA, wer dafür zuständig ist. Sprich dann mal mit demjenigen und sag ihm, was Du brauchst. Oder wende Dich an den Qualitäter, es ist sein Job die Abläufe zur Erstellung von Arbeitsunterlagen einzurichten. Nicht nur bei Dir sondern generell.

Schönen Gruß an Deinen Chef: die 9001 ist kein Gesetzesbuch, es ist Sache des Unternehmens , die Abläufe zu gestalten :wink:

Noch ein kleiner Tipp am Rande: im internen Audit müßte eigentlich aufgefallen sein, daß es bei den Arbeitsunterlagen noch Handlungsbedarf gibt. Steht es im Maßnahmenplan?

Ein QM-System funktioniert nicht nur top-down sondern auch bottom-up

Gruß, Steff

Lustig
hallo,

das gehört eigentlich ins witzebrett.
da hat einer nicht nur etwas falsch verstanden, sondern offenbar nichts verstanden.

geh mal zu eurem qmb und schildere ihm das.
der chef sollte dringend auditiert werden.

Hallo pm,

es ist nicht ungewöhnlich, daß mittlere ‚Chefchen‘ etwas entweder falsch oder gar nichts verstanden haben :wink:

Grade im Bereich des QM wird auf allen Ebenen oft viel Unsinn im Namen der 9001 verzapft. Als Außenstehender hat man was zu lachen, aber als Betroffener kann man entweder nur den Kopf schütteln oder sich drüber ärgern.

Guter Hinweis, das mal dem QMB zu schildern

Gruß, Steff

Guter Hinweis, das mal dem QMB zu schildern

hallo,

dieser teil sollte auch die hauptsache meiner antwort sein.
aus der reaktion und dem mittelfristigen verhalten des qmb kann man nämlich viel über die unternehmenskultur arfahren und -konkret auf diesen fall bezogen- den rahmen des machbaren abschätzen.
ich wäre zu gerne mit einem ohr dabei, wenn der qmb das erfährt.
ich befürchte fast, dass er mit dan achseln zucken wird.

Hallo pm,

ich wäre zu gerne mit einem ohr dabei, wenn der qmb das erfährt.
ich befürchte fast, dass er mit dan achseln zucken wird.

Könnte sein, aber das ist Spekulation. Ich unterstelle einfach mal, daß der QMB sein Aufgabengebiet kennt und diese Schilderung zum Anlaß nimmt, seine Aufklärungsarbeit zu optimieren.

Es ist nicht nur sein Job, alle Abläufe zu den einzelnen Themengebieten einzurichten sondern auch, über Sinn und Zweck des QM-Systems zu informieren und es bekannt zu machen. Auf allen Ebenen.

Bei der Gestaltung der Abläufe muß der QMB nicht alles selber machen, es gibt in jedem Unternehmen genug fähige Wissensträger, beim QMB müssen aber die Fäden zusammenlaufen, er hat eine Führungsfunktion inne. Und eine Info-Funktion. Als Bringpflicht, nicht als Holschuld.

Deswegen vermute ich eher, daß der QMB bei besagtem Chef für die richtige Denkweise sorgen wird, dann es ist offensichtlich, daß dieser etwas nicht oder falsch verstanden hat. Es sei denn, er wollte einfach nur mal den Chef raushängen lassen, auch wenn er inhaltlich dabei Nonsense redet. Sowas gibt’s leider auch.

Ich wünsche Lima, daß er/sie in einem ordentlichen Unternehmen tätig ist und ein kleines Gespräch mit dem QMB zu einer Verbesserung führt.

Gruß und fröhliche Ostern, Steff