Es geht um das Vorspiegeln besonderer Aktualität und Unmittelbarkeit einer Berichterstattung, die Sendezeit zwischen Werbeblöcken füllen muss, und die die Chance bietet zusätzliche Werbung auszuspielen, die man als gesonderten Werbeblock aufgrund entsprechender Begrenzungen nicht ausspielen dürfte (oder warum glaubst Du, ist von den Trainern inzwischen vor lauter Flaschen, Tablet-Displays und gekachelten Hintergründen und Bedruckung jedes Kleidungsstücks kaum noch etwas zu erkennen)?. Es geht also schlicht und ergreifend um Geld.
Und natürlich gibt es genug einfache Geister, die tatsächlich dankbar für jedes auch noch so banale Wort ihrer Idole sind, und tatsächlich glauben, dadurch glücklicher zu werden, dass da jemand: „Der Ball ist rund“, „Der Pokal hat seine eigenen Gesetze“, … zum 1001sten Mal in die Kamera spricht.
Aber BTW: Das Vorspiegeln besonderer Aktualität und Unmittelbarkeit gibt es auch in den Fernsehnachrichten, … zu allen möglichen sonstigen Themen. Was macht es für einen Unterschied, ob jemand vor dem Weißen Haus steht, und erklärt, dass Trump in Maryland im Krankenhaus liegt gegenüber dem selben Text, der im Studio vorgelesen wird? Was bringt es zu nachtschlafender Zeit vor dem Gebäude des BGH zu stehen, und zu erklären, dass dort ab 10:00 über was auch immer verhandelt wird? Was die ständigen Fragen an die Reporter vor Ort, „ob es etwas Neues gibt“, wenn man doch weiß, dass es nichts Neues gibt, und dann nur die seit Stunden bekannten Fakten erneut wiedergekäut werden?