Sind Ökologische Geldanlagen sicher?

Hallo,

ich interessiere mich für Geldanlagen und bin auf sogenannte „Grüne Geldanlagen“ gestoßen. Es werden dabei sehr hohe Zinsen geboten, die allerdings nicht garantiert werden. Ich hab eine Seite gefunden, die bis zu 12% Rendite anbietet.

(…)

Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit dieser Art von Anlage gesammelt. bzw. hat jemand schon Informationen von dieser Website erhalten. Eintragen wollte ich mich noch nicht. Bin da immer erstmal vorsichtig. Danke für Eure Antworten! Gruß Stefan

[Team] Link

Hallo

ich interessiere mich für Geldanlagen und bin auf sogenannte
„Grüne Geldanlagen“ gestoßen. Es werden dabei sehr hohe Zinsen
geboten, die allerdings nicht garantiert werden. Ich hab eine
Seite gefunden, die bis zu 12% Rendite anbietet.

welche „Farbe“ die Anlagen haben sagt nichts über Chancen und Risiken aus. Letztlich entscheidet der unternehmerische Erfolg. Den können Waffenhersteller genauso haben wie Ökostromlieferanten. Oder eben auch nicht.
12% bedeutet allerdings, dass die Anlage extrem riskant ist. Der Zusammenhang zwischen Rendite und Risiko wird hier erläutert:
http://finanzdeutsch.de/Wordpress/2010/07/13/die-sac…

Gruß vom Money-Schorsch

Also ich habe Gelder in einen Solarfonds und mehrere Zinspapiere in Erneuerbare Energien angelegt. Und habe bisher meine Zinsen regelmäßig (um die 6 bis 7 %) erhalten. 12 % halte ich für überhöht und unseriös, das kann man derzeit nicht erwirtschaften.

Generell: es gibt gute (= seriöse) und weniger seriöse Anbieter. Auf jeden Fall ist bei allen diesen Produkten das Risiko eines Totalvelustes (hast Du übrigens an der Börse, bei Aktien z.B., auch …). Also nicht mehr als 10 % Deines gesamten Vermögens dahinein anlegen!
Gute, unabhängige Infos über solche Produkte bietet http://www.ecoreporter.de, die haben auch eine Auflistung der „schwarzen Schafe“ sowie worauf man achten sollte.