Sind Paprike-Kerne eigentlich wirklich giftig?

Hallo !
Es gibt ja so viele Sachen, die einem als Kind beigebracht wurden und sich dann später dann doch nicht als Wahr herausgestellt haben (z.B. das die Erde doch rund ist).
Da gibts bei mir/meiner Familie so das Gerücht das Paprika-Kerne (also die fiesen gelben Kerne in der Paprika-Schote) giftig sein sollen.
Ich mache mir jedes Wochenende einen Salat wo natürlich auch ein paar Paprika reinkommen und jedesmal finde ich „hier und da“ noch so einen Kern und denke, das der auch schon mal in den Salat rutscht und überlege, ob das Zeug wirklich giftig/schädlich ist.
Ich meine, ich würde es trotzdem nicht mitessen wollen, es interessiert mich einfach.
Wenn da jemand etwas genaueres weiß, kann er sich gerne mal melden.
Gruß
Andreas

Hi Andreas!

Du kannst auch weiterhin bedenkenlos deinen Paprikasalat zubereiten und dann auch genießen.

In den Kernen ist lediglich Capsaicin enthalten, was in vernünftigen (= nicht allzu hohen Dosen) jedoch alles andere als schädlich ist. Allerdings kann eine zu große Menge von Capsaicin zu einer Überreizung und somit zum Absterben der entsprechenden Nerven führen. Vor allem sollte man darauf achten, sich nach Kontakt mit den Händen nicht die Augen zu reiben

Capsaicin ist ein Scharfstoff, der wie der Name schon vermuten lässt, das (Geschmacks)Gefühl von Schärfe hervorruft. Es hat eine antibakterielle und fungizide Wirkung und ist somit konservierend.

nun gut … mir bleibt jetzt nur noch zu sagen: Guten Appetit wenns das nächste Mal Salat gibt

mfg PN

Hallo,

als schädlich ist. Allerdings kann eine zu große Menge von
Capsaicin zu einer Überreizung und somit zum Absterben der
entsprechenden Nerven führen.

das ist ein unbelegtes Gerücht. Auch wer täglich löffelweise Habaneros in sich hineinschaufelt, verliert dadurch weder Nerven noch Geschmacksknospen. Auf Dauer stellt sich lediglich ein Gewöhnungseffekt ein.

Vor allem sollte man darauf
achten, sich nach Kontakt mit den Händen nicht die Augen zu
reiben

Bei Paprika besteht da wohl eher keine Gefahr.

Gruß
Christian