Sind Rolles oder Plisses besser in der Küche?

Hi zusammen,

ich habe eine Frage an euch. Ich brauche für meine Küche einen Sichtschutz und bin am überlegen ob Rollos oder Plisses an dieser Stelle besser wären?Wie sieht es aus mit der  Verschmutzung aus oder mit der Annahme vom Gerüchen? Freue mich über Feedback von euch, danke!

Moin,

es gibt waschbare (also abnehmbar und in der Wanne abwischbare) Plissees. Von Rollos wüsste ich sowas nicht.
Je nachdem, ob die Fenster in „Spritznähe“ zu Herd oder Waschbecken sind, ist das bestimmt sinnvoll.

Gruß
finnie

Hallo,
ich habe Jalousien , die einfach nur eingehängt werden. Bin sehr froh damit. Abnehmen, in der Badewanne einweichen und überspülen und wieder aufhängen.
LG

Moin,

ich würde Plisses nehmen da sie vielfältiger einsetzbar sind. Rollos hängen
immer von oben runter während man mit Plisses nur die untere Hälfte desFensters verdecken kann. Ausserdem brauchen Plisses weniger Platz da sie direkt am
glas montiert werden.

Viele Grüße

Jake

Hallo,

ich habe eine Frage an euch. Ich brauche für meine Küche einen
Sichtschutz und bin am überlegen ob Rollos oder Plisses an
dieser Stelle besser wären?

wie wäre es mit Folien? Es gibt da die dollsten Varianten - zur inneren und äußeren Anwendung, sozusagen:
http://www.ifoha-folie.com/sichtschutz/?force_sid=70…

Vorteile: leichte Montage, nicht störend beim Fensterputzen, keine Geruchsaufnahme usw.

Gruß
C.

Hallo Mandarinenpresse,

da es sich in beiden Alternativen um Teilab/verdeckung handelt - braucht es wirklich eine Abdeckung? Ich habe außen Rolladen, die ich ganz selten benutze, und ansonsten KEINE Gardinen. Und ja, man kann von außen auch reinsehen. Na und? So interessant bin ich nicht.

Siboniwe

Lecker Hausfrau auf dem Kühlschrank konjugiert
Ei,

aber wenn Du Bacon zum Frühstück machst und dafür immer die Westernstiefel anziehst, lachen doch wieder alle.

Außerdem gibt es ja, wenn man der einschlägigen Medienindustrie glauben darf, auch sowas wie einen Küchenfetisch - das ist ja nun nix für die Öffentlichkeit.

Schöne Grüße

MM

Hi,
gerade wenn es draußen dunkel ist macht mich das Gefühl beobachtet zu werden und draußen selber nichts zu sehen wahnsinnig. Ich bin dann einfach die ganze Zeit unruhig und angespannt.
Natürlich ist das nicht zwingend rational und anscheinend ist es bei dir anders, offensichtlich ist es aber auch bei der Fragestellerin ähnlich, sonst hätte sie ja nicht gefragt.
Die Menschen sind eben unterschiedlich und was für dich mit „Na und?“ zu beantworten ist, sieht für andere Menschen schon wieder ganz anders aus.

Gruß

rantanplan

1 Like

Hallo Rantanplan,

Natürlich ist das nicht zwingend rational und anscheinend ist
es bei dir anders, offensichtlich ist es aber auch bei der
Fragestellerin ähnlich, sonst hätte sie ja nicht gefragt.
Die Menschen sind eben unterschiedlich und was für dich mit
„Na und?“ zu beantworten ist, sieht für andere Menschen schon
wieder ganz anders aus.

Meine Tante war ob mangelnder Vorhänge bei uns recht geschockt - das geht doch gar nicht! Warum? Weil man es immer schon so gemacht hat. Wenn das der einzige Grund ist, gilt er nicht. Wenn man es will, weil man es schön findet, weil man den Sichtschutz nötig hat, dann natürlich. Deshalb kann man doch aber durchaus die Möglichkeit mal erwähnen, dass es auch ohne Rollos/Vorhänge/Gardinen etc. geht.

Siboniwe

Sehe ich genauso. Habe aber wegen dauernd nölender Umgebung ein paar Jahre einfach gefältetes und dann musterIg beschnitteltes weißes Seidenpapier mit Tesafilm ans Fenster geklebt (geht blitzschnell und ist billig) und es weggeschmissen, wenn Fensterputzen fällig war.Fanden alle toll und ich hatte Ruhe.

1 Like

Ich finde für die Küche ein Plissee besser da es einfach viel vielfältiger und auch optisch schöner ist. Schau doch mal bei https://www.plissee-duette.com/ dort gibt es eine große Auswahl an Plissees.

Notfalls gibt es auch noch Spanngardinen. Lassen sich zur Seite schieben oder zuziehen. Sind aus Stoff und lassen sich einfach in der Waschmaschine waschen .
LG