Sind Samsung Fernsehen und Sennheiser Kopfhörer nicht kompatibel?

Ich habe einen Samsung Fernsehen bei dem ich den Kopfhöreranschluss des Sennheiser nutzen kann. Es ist jedoch dann nicht möglich den Ton des Fernsehens im Raum zu bekommen.
Kann ich dieses dennoch möglich machen?
Dann würde ich gerne wissen wollen welche technischen Geräte dafür notwendig sind.
Vielen Dank für Eure fachlichen Infos
sagt
Lohnsteuerwissender

Hallo, der TV erkennt wenn ein Kopfhöhrer angeschlossen ist, dann stellt er automatisch die signale auf die TV lautsprecher ab. Er erkennt das wenn ein klinkenstecker eingesteckt wird, wird ein Stromkreis geschlossen.
Das ist elektronisch geregelt. Jedoch das beides geht, TV und Kopfhöher gleichzeitig, das wage ich zu bezweiflen.
Es kann dann wohl nur Softwareseiteig geändert werden.

Gruss

hallo,
meinem kenntnisstand nach geht immer nur eines ! ton tv oder ton kopfhöhrer…
gruß, peter

das müsste schon gehen, wenn beide getrennt regelbar snd
evtl. brauchst du einen ext.Kopfhörerverstärker

Gruss Gunter

hoffentlich habe ich das Problem richtig verstanden - aber ich versuche es mal.
Die meisten Geräte mit Kopfhörerausgang (Laptop, TV, CD-Radio) schalten die Lautsprecher auotumatisch ab, sobald ein Kopfhörer eingesteckt wird. Dies läßt sich auch nicht vermeiden, da im Kopfhöreranschluss ein „Schalter“ dafür eingebaut ist.

Gruß
Schlumpf

Hallo,

Bei fast jedem Gerät mit Kopfhöreranschluss wird eine Kontaktzunge im Anschluss unterbrochen, der die internen Lautsprecher abschaltet.
Das ist so gewollt, wenn man mit Kopfhörer hört und laut macht, verseucht man nicht die Umwelt…

Umgehen kann man das nur durch einen Eingriff in das Gerät, wodurch die Garantie erlischt.

mfG

Moin-Moin,
in der Regel wird mit dem Einstecken des Kopfhörers der Ton am TV-Gerät abgeschaltet. Das ist auch so gewollt - sonnst bräuchte man ja auch keinen Kopfhörer!
Um diesen Umstand abzuändern, bedarf es fachlich versierter Hilfe.

LG, Jürgen

Das ist eigentlich bei den meisten Geräten so, dass bei Kopfhöreranschluss der Raumton abschaltet. Darüber hinaus kenne ich mich nicht aus.

Gruß
Watzel

Hallo,
zuerst müsste man wissen, ob der Fernseher in der Lage ist, den Ton bei Kopfhöreranschluss ebenfalls über die internen Lautsprecher zu übertragen.
Ist dies nicht möglich, so empfehle ich folgendes:
Zuerst einen Doppelstecker für die Fernsehbuchse:
http://www.ebay.de/itm/Kopfhorer-Verteiler-3-5-mm-Kl…
Und dann ein Paar Aktivlautsprecher aus dem Computerbereich:
http://www.ebay.de/itm/600W-USB-2-0-Mini-Multimedia-…
Dann beides ran an den Stecker und es funktioniert.
L.G.,
Marc.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort,
aber die Frage bleibt:
Der Fernseher ist 5m entfernt da nutzt mir das Ganze doch nicht.

Hallo,
dann verstehe ich vielleicht das Problem noch nicht so recht.
Also, Du möchtest Fernsehen und dabei sowohl den Ton über Lautsprecher und Kopfhörer vernehmen, richtig?
Welche Modelle sind es denn genau? Und der Ton soll über die Fernbedienung veränderbar sein, richtig?
Dann würde meine Ausführung ja stimmen oder liege ich da falsch?
Da die meisten Geräte bei Einstecken des Kopfhörersteckers auf lautlos schalten ist vielleicht keine andere Lösung möglich?
Also, ich bin gespannt.
L.G.,
Marc.

1 Like

Doch, doch das Problem hast Du schon richtig gesehen: Ich möchte den Ton sowohl im Raum, als auch über den Kopfhörer steuern können. Das geht doch auch am Notebook!
Der Fernseher ist Samsung Modell UE50 ES6300S, der Kopfhörer ist das Modell Sennheiser TR 180. Ob Dir das weiterhilft? Ich hoffe es.
Herzlichst
MM

Aaahh,
wir kommen dem Problem etwas näher: ein Funkkopfhörer mit Cinch-Eingang.
Dein Fernseher hat hinten einen Scart-Ausgang. Schau doch mal nach, ob dieser auch Audiosignale herausgibt.
Wenn ja, so empfehle ich das hier:
http://www.amazon.de/mumbi-SCART-AV-Adapter-Umschalt…
Diesen dann mit dem Kopfhörer verbinden und es sollte funktionieren.
Wenn das so nicht geht dann sowas hier
http://www.amazon.de/Konverter-Wandler-Digital-Tosli…
Der Fernseher hat hinten wohl einen optischen Ausgang via Lichtleiter, den rein in die Box und dann ab zum Kopfhörer.

L.g.,
Marc.

Hallo Marc,
die erst Investition war eine Fehlanschaffung!
Ist es denn sicher das es bei der anderen Anschaffung klappen wird?
Kostet ja schliesslich etwas mehr und da möchte ich doch nicht nur die Anschaffung tätigen ohne zu wissen ob es klappt!
Dennoch schon mal Dank im voraus, hat sonst keiner so gute Infos gegeben.
Respekt!

es hat wohl etwas gedauertbis ich Antworten kann. Ich war im Urlaub.
So nun zur Frage: In der Regel ist im Fernseher eine Klinkenbuchse mit einem Schaltkontakt, der schaltet die Basislautsprecher beim Einstecken des Klinkensteckers aus.
Man kann hier schon Tricksen, das sollte aber ein Fachmann machen.
Für ihn ist das sicherlich ein Kinderspiel.

Hi,
gerade erst aus dem Urlaub zurück, sorry.
Ich stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch: was hat nicht geklappt bzw. was soll noch probiert werden?
L.G.,
Marc.

Aber es gibt auch Ausnahmen. Wie bei den Eltern. Da hört der eine so schlecht, dass er den Köpfhörer benötigt. Die Mutter will aber auch mit Ton Fernseh schauen. Beim alte TV hat alles bestens geklappt und jetzt beim Neuen stehen wir vor einem wirklichen Problem.
Entweder hört sie nichts oder er. Ich hoffe nochmal, dass ich Hilfe von euch erhalte. Mit 89 und 90 Jahren möchten sie doch gemeinsam einen Film anschauen und beide etwas hören. Oder? Was denkt ihr?