Sind Sauerstoffverzehrkathode eigentlich explosiv? und fallen diese unter das Sprengstoffgesetz?

Hallo,

sind Sauerstoffverzehrkathode eigentlich explosiv? und fallen diese unter das Sprengstoffgesetz?

Meine Ideen:
nach den Patent DE 102010042729 A1 besteht eine SVK aus einer Pulvermischung, aus 7 Gew.-% PTFE-Pulver, 88 Gew.-% Silber 1-Oxid und 5 Gew.-% Silberpulver

Oxid und Silberpulver ist ja nicht gerade so eine tolle Mischung. Wie sieht es mit Oxid, Titanpulver und Bindemittel aus?

Hallo,

Wenn du an eine Sauerstoffverzehrkathode (SVK) eine Zündschnur anbringst und im Freien zündest, wird sich nichts Großartiges ereignen. Die 5 % Silberpulver der patentierten Kathode glühen vielleicht still vor sich hin.

Im Einsatz der SVK bei der Chlorelektrolyse ist immer Wasser vorhanden. Der eingeleitete Sauerstoff wird zusammen mit Wasser zu Hydroxidionen reduziert. Eine eventuelle Explosion, wie auch immer die zustande kommen sollte, würde schon im Entstehen gleich wieder gelöscht werden.

Da wird kein Sauerstoff eingeleitet. Vorhandener Sauerstoff wird abgebaut. Dadurch wird Energie gespart, weil die Reaktionen auf die es ankommt bei kleinerer Zersetzungsspannung ablaufen

sry nehme meine Aussage zurück

Du hattest die Frage auch im „Chemikerboard“ gestellt. Abseits der bisherigen Antworten von Oberlehrern und Dummbatzen wurde dort heute (11.11.2016) eine Antwort reingestellt, die dich vielleicht interessieren könnte…