Sind schizoaffektive Psychotiker gefaehrlich?

Guten Tag,

Geht von schizoaffektiven Psychotikern eine groessere Gefahr aus, als von Psychopathen?
Wo liegt der Unterschied und wie hoch ist das Gewaltpotential von schizoaffektiven Psychotikern im Gegensatz zu Psychopathen?

Gruß

Guten Tag Jens

Da ich früher selbst von schizoaffektiven Psychosen betroffen war (seit 6 Jahren glücklichweise ohne Symptome), kann ich Ihnen zu Ihrer Frage leider keine wissenschaftlich fundierte Antwort geben.

Ich kann nur sagen, dass ich in den Krankheitsphasen niemals aggressiv oder gewalttätig war. Im Gegenteil, viele Leute fanden, dass ich zwar etwas „verrückt“, aber total liebenswert war :smiley:

Ich hoffe, dass andere Mitglieder Ihre Fragen besser beanworten konnten. Bei weiteren Fragen zum Thema schizoaffektive Störungen (aus der Sicht einer Betroffenen) stehe ich Ihnen selbstverständlich sehr gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse aus der Schweiz,
Melanie

Guten Tag,
also ich hatte vor gut 10 Jahren eine schizoaffektive Psychose. Dabei habe ich stark den Bezug zur Realität verloren. Hörte und sah Gott und den Teufel abwechselnd und führte einen inneren Kampf zwischen den Beiden. Einmal zeigte sich der Teufel in meiner Katze und ich habe angefangen sie zu würgen um den Teufel zu besiegen. Zum Glück ist ihr nichts passiert. Bin auch sehr froh darum. Kann mir allerdings sehr gut vorstellen das ein akut Betoffener durchaus eine Gefahr für seine Umwelt darstellen kann. Was wenn ich ein Baby gewürgt hätte und dies aus einer Wahnvorstellung heraus umgebracht hätte? Nicht auszudenken.
Insgesamt war ich sehr friedlich und wirkte auf mein Umfeld nur „etwas“ abgehoben.
Psychophaten kenn ich nur aus Büchern oder dem TV und kann daher keinen Vergleich anstellen.
Hoffe trotzdem das ich weiterhelfen konnte.

Nein.
++++++++++++