Hallo, wir suchen für unser Bett neue Matratzen. Wir sind der Meinung es gibt da nicht so große Unterschiede. Man sagte uns aber, die Schlaraffia Matratzen sind die Besten. Stimmt das? Danke für Eure Antworten.
Hallo!
Danke, das ist nett gemeint, aber ich bin nicht Stiftung Warentest und möchte mir nicht anmaßen, ein Urteil darüber fällen zu können. Ich halte es aber für gut möglich.
Grüße
Andreas
Hallo bluemchen,
es gibt durchaus markante Unterschiede zwischen den Matratzenarten und Matratzenherstellern.
Schlaraffia ist ein Matratzenhersteller und stellt verschiedene Arten von Matratzen her:
http://www.hitmeister.de/matratzen/angebote/herstell…
Dort findest du links in der Maske die Einteilung zwischen Kaltschaum und Matratzen mit Federkern.
Schlaraffia ist zudem nicht ganz billig - viele andere Hersteller produzieren auch sehr gute, hochwertige Matratzen zu günstigeren Preisen.
Andere Hersteller sind z.B.:
-
Malie
-
Hukla
-
Breckle
-
Badenia
-
Dunlopillo
Die Marke spielt allerdings nicht zwangsläufig eine Rolle in der Qualitätsauswahl.
Vielmehr solltet Ihr auf das Material und die Verarbeitung achtenn. Es gibt zwei bis drei besonders wichtige Materialien:
-
Kaltschaum
-
Federkernmatratzen
-
Latexmatratzen
Andere würden auch Wasserbetten dazuzählen - ich aber nicht. Die „Sonderarten“ lasse ich auch mal aus.
Je nach Preisklasse variieren hier die Preise wieder deutlich.
Kaltschaummatratzen sind oft zu günstigeren Preisen zu haben, sind allerdings nicht immer bequem und von hoher Qualität. Wenn ihr ein Markenmodell kauft seid ihr in Sachen Verarbeitung aber auf der sicheren Seite.
Wichtig ist noch der Härtegrad:
H1 = Exterm weich, nur für Kinder und Babys
H2 = weich, für leichte Personen und Kinder
H3 = Mittelhart, für die meisten Leute ok
H4 / H5 = hart - sehr hart, ist nur für sehr schwere Menschen gedacht und oft nicht sehr gesund.
Weitere Auswahlmöglichkeiten gibt’s z.B. in diesem Shop:
http://www.hitmeister.de/matratzen/
Im Fachhandel vor Ort findet Ihr ebenfalls eine große Auswahl und könnt auch direkt mal „Probeliegen“.
Am wichtigsten ist, dass Ihr gut drauf liegen könnt. Es ist also eine persönliche Geschmacksentscheidung, wofür ihr euch entscheidet. Alle Markenhersteller produzieren gute Waren! Allerdings sind diese teilweise sehr teuer. Man muss NICHT 500€ für eine Matratze ausgeben, zu Hause haben wir zwei Modelle à je 200€ und die sind uneingeschränkt empfehlenswert.
Hast du noch weitere Fragen?
Schlaraffia ist eine bekannte aber nicht bessere Marke als andere. Was für eine
Die Fragestellung läßt vermuten, dass Euch das Thema nicht halbwegs wichtig ist…
Hallo Bluemchen,
das kann man so sicher nicht sagen.
Schlaraffia-Matratzen sind gut, aber es kommt auf ein paar andere Dinge an, die wichtiger sind, als eine „gute“ Bewertung:
- Eminent wichtig für das gute Liegen ist ein guter, verstellbarer Lattenrost. Der Lattenabstand sollte nicht mehr als 3cm haben, da sich sonst die Schaumstoffanteile der Matratzen in die Zwischenräume drücken können und das Liegeverhalten damit negativ beeinflusst wird.
- Wichtig ist das Grundmaterial der Matratze. Hier gibt es Federkern-, Schaumstoff- und Latexmatratzen, sowie diverse Kombinationen aus verschiedenen Grundmaterialien.
Meine persönliche Empfehlung:
Sehr guter Lattenrost und eine Kombination aus Kaltschaum als druckfester Unterlage und einer damit fest verbundenen Viskoauflage (Memoryfoam)von ca. 6cm. Letzere ist temperatursensitiv und passt sich der Körperumgebung an. Das Gefühl ist dann ähnlich einem Wasserbett, man sinkt aber nur ca. 6cm ein, so dass die Wirbelsäule anatomisch korrekt gelagert ist. Der feste Kaltschaum darunter verhindert das tiefere Einsinken und bietet eine druckpunktgenaue Lagerung.
Ein Anbieter „Gut-Gebettet“ hat im Internet einen guten Ratgeber dazu und auch die entsprechenden Matratzen.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Gruß und gesundes Liegen und Schlafen.
Hallo,
wie finden Sie die folgende Ausage?
Bei Autos gibt es ja kaum Unterschiede und die VW sind die besten.
Ich würde dem nicht zustimmen und Ihrer Aussage auch nicht!
Gehen Sie in ein Fachgeschäft, nehmen Sie sich Zeit und lassen Sie sich ausgiebig beraten. Messen Sie Ihr Bett nach. Sie glauben nicht wieviele falsche Matratzern gekauft werden und zurückgebracht werden, weil sie zu klein/groß ist.
Wieviel Latten hat ihr Rost und wie alt ist er. Schlafen Sie lieber weicher oder fester und auf welcher Seite schlafen Sie denn am liebsten. Jeder hat eine Lieblingsseite.
Wenn Sie das wissen, gehen Sie los und sie bekommen bestimmt ein Modell für Sie. Liegen Sie ausgiebig Probe. Nicht im Internet kaufen!!!
Ein Auto gehört ja auch Probe gefahren, oder? (-:
Rainer
Hallo,
nur nach einer Marke kann man nicht gehen.
Es gibt zwar viele Marken, die gut sind, aber die meisten sind auch sehr teuer - also man zahlt oft nur den Namen…
ich habe unsere Gelschaum Matratzen bei www.supply24-shop.de gekauft und meine komplette Familie ist sehr begeistert… Preis/Leistungsverhältnis und das Liegegefühl sind genial…
hoffe geholfen zu haben…
lg