Sind Schulveranstaltungen z. B. Schulkonzert

… für niedersächsische Schüler verpflichtend?

Hallo wer-weiss-was-Community,

ich bin Schüler in Niedersachsen (11. Jahrgang/Oberstufe). An meiner Schule findet jedes Jahr ein Konzert statt, an dem einige Klassen/Kurse mit irgendwelchen Liedern auftreten. Die Konzerte sind immer abends, also außerhalb der regulären Schulzeiten.

Meine Frage ist nun, ob wir Schüler dazu verpflichtet sind, an dieser Veranstaltung teilzunehmen, wenn unser Musiklehrer mit uns dort auftreten will, oder ob wir uns weigern können?

Vielen Dank für eure Antworten.

LG,
Vijay

Hallo Vijay,
da habe ich leider keine Ahnung. Könnte es sein, dass im Zweifelsfall der Musiklehrer der Stärkere ist - so, wie es Dir als Radfahrer nicht wirklich viel nutzt, dass Du die Vorfahrt hattest, wenn ein LKW Dich plattgebügelt hat?
MfG,
Hildegard

dein lehrer kann dich zu nichts zwingen und schon garnicht dazu abends an einem konzert teilzunehmen.

Hallo,
habe bei diesem Thema leider keine Ahnung!
Sorry
Birgit

Nein !
Sind sie nicht !

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten.

dein lehrer kann dich zu nichts zwingen und schon garnicht
dazu abends an einem konzert teilzunehmen.

Und was soll ich/sollen wir dann die Unterrichtsstunden machen, in denen für das Konzert geübt wird? Wenn wir uns da weigern, ist das nicht Arbeitsverweigerung (also 00 Punkte)?

Grüße,
Vijay

Also bei uns war es immer so…wir mussten…da teilnehmen…und so weit ich weiß ist man dazu auch verpflichtet…wenn du was wichtigeres zu tun hast dann müsstest du mal mit deinem schulleiter reden—

in den unterrichtsstunden ist das arbeitsverweigerung aber ohne konsequenzen denn wie schon gesagt… sprich deinen lehrer doch einach mal darauf an und frag ihn…

Mein Lehrer wird mir sagen, dass ich kommen muss. Das kann ich dir jetzt schon sagen…

Dann werde ich mich mal mit meinen Kumpels, die genausowenig Interesse wie ich an dem besagten Konzert haben, absprechen, wie wir das „handhaben“ wollen.

Grüße,