Sind Semiten/Araber eine eigene Rasse oder der Rasse den Turcic / Turkvölker / Mongolen zuzuordnen?

Frage steht oben.
MfG

Mit der Antwort würde ich hier anfangen:

Das Studienfach nennt sich Ethnologie. Rasse ist ein legitimer und allgemeingebräuchlicher, allgemeinsprachlicher Begriff ohne irgendwelche anrüchigen Hintergründ

Der Globus wird von mehreren Rassen bevölkert, diese untergliedern sich wiederum in Arten, bzw. Völker.
Das ist normal. Jede Abweichung davon nicht.

Nein, Rasse ist im Deutschen in diesem Sinn ungebräuchlich und höchst anrüchig aufgrund gewisser nicht allzu lange zurückliegender geschichtlicher Ereignisse. Der Deutsche Begriff „Rasse“ ist n´mit dem Englischen „Race“ nicht ident!
Insbesondere da der Rassebegriff nach Biologischer Definition für die unterschiedlichen Gruppierungen der Menschheit nicht anwendbar ist (genetische Differenzen innerhalb der Gruppen zu groß und zu starke Überschneidungen mit den anderen Gruppen.)

Die Gleichsetzung von Art und Volk ist vollkommen irreführend und sollte aus naheliegenden Gründen ebenfalls nicht verwendet werden.

Ich weiss ja nicht, wo du Ethnologie studierst, aber kaum hierzulande…

LG
Mike

3 Like

Das ist in dieser Form Quatsch.

Völker sind in aller Regel eher kulturelle als genetische Abgrenzungen. Sie entstanden ursprünglich durch eine gewisse Isolation der Menschen voneinander und verlieren heutzutage mehr und mehr an Bedeutung, da inzwischen eine nahezu globale Kommunikation möglich ist. Deine Definition was normal sei und was nicht, ist daher Blödsinn. Über kurz oder lang werden Völker komplett bedeutungslos werden.

Der Rassenbegriff ist letztlich noch problematischer. Auch hier haben sich zwar aufgrund unterschiedlicher Umweltbedingungen verschiedene Phänotypen des Menschen gebildet aber auch diese werden aus den oben genannten Gründen nach und nach bedeutungslos werden. Letztlich wächst wieder zusammen, was zusammengehört :wink:

1 Like

Völker meint Ethnie und Ethnien sind indes in einem kulturellen Raum begriffen weil diese Völker der selben Rasse angehörig sind. Das ist überall auf dem Planeten so gelaufen.