Mich würde mal interessieren ob Smartphones hitze empfindlich sind? Mein Iphone hatte ein paar aussetzer bei 35 Grad und jetzt ist wieder alles ok… kann das an der Hitze liegen?
Ja
zum einen sind die Bauteile (Prozessoren etc.) an sich wie bei jedem PC hitzeempfindlich. Es gab bei dem ersten(?) IPad angeblich sehr große Probleme im Sommer. Das hat sich, zur Schutz der Hardware, gerne mal komplett abgeschaltet.
Außerdem mögen Akkus weder Hitze noch Kälte.
Grüße
IceDragon
Hi,
die meisten Bauteile halten problemlos Temperaturen bis 60°C aus.
Das Problem ist, dass die gemessene Temperatur außen nicht unbedingt der eines Bauteils wie zB des Prozessors entsprechen muss zumal sich diese bei geeigneter Bauweise schnell verteilt. Wenn ein Bauteil eine Sicherheitstemperatur von sagen wir einfach mal 55°C überschreitet schaltet sich das komplette Gerät ab und lässt sich erst wieder einschalten nachdem die Temperatur unter einen gewissen Grenzwert wie zB 42°C gefallen ist.
Bei einer Außentemperatur von 35°C + direkte Sonneneinstrahlung + Wärme die der Prozessor selber erzeugt kann dies schon mal passieren.
MFG
Hallo,
mein iPhone 4 mit TomTom Navigation in der Halterung an der Windschutzscheibe. Starke Sonneneinstrahlung.
Dann sieht es so aus:
https://dl.dropbox.com/u/76881955/iPhone%20High%20te…
Abkühlen lassen reicht, keine Folgeschäden.
Gruß
R
HI,
Abkühlen lassen reicht, keine Folgeschäden.
da wäre ich sehr vorsichtig mit. Klar schaltet das iPhone ab bevor die Technik regelrecht durchbrennt, aber: Allgemein kann man sagen, dass Prozessoren oder allgemein die ganze Technik bei hitze schneller altert als bei „normalen“ Temperaturen.
Wenn die Temperatur häufig am Limit ist kann sich das schon auswirken
grüße
IceDragon
Auch „Hi“,
… dass Prozessoren oder allgemein die ganze Technik
bei hitze schneller altert als bei „normalen“ Temperaturen.
Das ist richtig, wie ich früher hörte, wird Hochleistungs-Elektronik aber getempert. Durch diesen Alterungseffekt im Schnelldurchgang stabilisiert sich die atomare Ebene oder eben nicht. Anschliessend sind die dann funktionsfähigen Bauteile Raum- oder Raketentauglich, weil sie tausende von Stunden ohne weitere Alterung funktionieren. Der andere Teil geht in den Schrott. Deshalb sind Halbleiter mit diesem Stempel auch teurer als die gleichen direkt aus der Herstellung. Man muss für Qualität eben den Ausschuss mit bezahlen.
Mein iPhone ist also jetzt auch „Raumtauglich“, gut zu wissen für den nächsten Mars-Urlaub.
grüße
IceDragon
Ebenfalls, R