Sind Sonnenstrahlen lebensnotwendig?

ist unsere Sonne Lebensnotwendig? Oder würde man sterben wenn man komplett ohne Sonne Leben würde?

Moin,

ohne Sonne kein Essen, zumindest auf Dauer. Sollte als Antwort genügen.

Pinkus

Das stimmt so nicht.

Essen läßt sich auch mit künstlicher Beleuchtung ziehen. Du musst halt eine Methode der Energieversorgung finden, die unabhängig von Sonnenenergie ist. Auf lange Sicht blieben da wohl nur Kernreaktionen.

1 Like

Moin,

Oder würde man sterben wenn
man komplett ohne Sonne Leben würde?

es dürfte arsch kalt werden.

Pluto ist ziemlich schattig und da kommt immer noch ein weniges an Sonnenlicht an.

Gandalf

Tach,

ohne Sonne kein Essen, zumindest auf Dauer.

jain. Es gibt z.B. die Schwarzen Raucher, die auch ohne als Lebensstandort funktionieren.
Aber im Groben hast Du natürlich recht.

Gandalf

ist unsere Sonne Lebensnotwendig? Oder würde man sterben wenn
man komplett ohne Sonne Leben würde?

Hallo

Ich deute die Frage jetzt einfach mal anders als die anderen. Ich denke du meinst, ob ein einzelner Mensch ohne Sonnenlicht leben kann, zum Beispiel wenn er permanent in einer Höhle wohnt, ohne Sonnenlicht.

So ein „Experiment“ hat es quasi schon gegeben,die Bergarbeiter vergangener Jahrhunderte waren teilweise so lange unter der Erde, dass sie kein Tageslicht mehr abbekamen - kamen sie aus dem Schacht, war die Sonne schon weg, und bevor sie aufging mussten sie wieder im Bergwerk arbeiten. Tiere wurden teilweise komplett unter Tage gehalten.

Menschen und Tiere werden ohne Sonnenlicht krank, denn die normale Ernährung reicht nicht, um genügend Vitamin D zuzuführen. Unsere Haut produziert Viramin D wenn wir in der Sonne (bzw. an Tageslicht) sind.

Das offensichtlichste Symptom eines starken Vitamin D-Mangels sind verkrümmte und brüchige Knochen und Gelenke.

Grüße

karana

Moin,

Das offensichtlichste Symptom eines starken Vitamin D-Mangels
sind verkrümmte und brüchige Knochen und Gelenke.

ein weiteres Symptom dürfte die sehr häufige Erblindung der Bergleute gewesen sein. Bedingt durch die Entwöhnung der Augen.

Gandalf

Passiert das tatsächlich?

Die Bergwerke, die ich kenne waren zumindest teilweise hell erleuchtet und auch die „dunkleren“ Bereiche waren zumindest so hell, dass man erkennen konnte, wohin es geht. Dass, a lá Höhlenfisch, die Augen verkümmern, wenn man sie nicht mehr nutzt ist ja eine Sache, aber auch bei dämmrigem Licht werden die Augen der Bergleute doch ständig benötigt?

Moin,

Passiert das tatsächlich?

ups, Schludderigkeit meinerseits.
Heute ist das glücklicherweise nicht mehr so das Problem.
Was ich meinte (und blöderweise nicht schrieb) war, daß in früheren Zeiten, als die Arbeitszeiten länger und die Beleuchtung schlechter war (sehr viel schlchter), die Erblindung ein ernstes Problem darstellte.
Wir haben vor einiger Zeit in Idar Oberstein eine Besichtigung eines Berwerkes gemacht und dort wurde von der Dame, die die Führung durchführte dies erwähnt und dadurch erinnerte ich mich wieder an Erzählungen meines Vaters und meines Großvaters, die Gleiches vom Bergbau in Thüringen erzählten.
Das waren aber Geschichten aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert (und früher).

Gandalf

Ja
Ohne UVB-Strahlung der Sonne kann kein „Vitamin“ D3 gebildet werden, was zu einer Reihe von Erkrankungen und erhöhtem Sterberisiko einher geht

Grüße
miamei

Ich habe es noch nie ausprobiert, aber ohne Sonne ist das Leben doch nur halb so schön. Mir würde schon was fehlen, auch wenn ich nicht gerade ein Sonnenanbeter bin