Sind Spotify Playlisten exportierbar?

Hallo alle!
Kann ich meine Spotify Playlisten exportieren damit ich sie auch auf Geräten auf denen Spotify nicht funktioniert hören kann?
Mit Spotify Premium können Songs ja schließlich lokal gespeichert werden.
LG joschi

Hi,

Spotify vergütet Rechteinhaber danach, wie oft ihre Werke gehört wurden. Auch wenn Songs lokal gespeichert werden können, ist das Abspielen dieser verschlüsselten Dateien nur mit Spotify möglich, damit beim nächsten Mal wenn du online bist, Informationen über die zwischenzeitlich offline gehörten Songs zur Abrechnung an das Unternehmen übermittelt werden können.

Die Antwort auf deine Frage lautet daher: nein.

Was du aber selbstverständlich immer tun kannst, ist, eine Playlist laufen zu lassen, um den Ton gleichzeitig mit einer enstprechenden Software in Echtzeit aufzunehmen und diese Aufzeichnung dann später auf einem anderen Gerät wieder abzuspielen.

Gruß,
lemmy

Handelt es sich dann aber nicht um eine Raubkopie oder so etwas?
LG joschi

Hallo Joschi,

wenn du das Ganze nicht veröffentlichst, handelt es sich um eine Privatkopie. Du darfst aber keinen Erwerbszweck daraus ziehen, die Lieder nicht veröffentlichen etc.

Es gibt aber wohl eine Exportier-Funktion der Playlisten, die wiederum andere Anbieter erkennen. Ich hab grad bei chip.de gesehen, dass es wohl ein Programm gibt, was „portify“ heißt und die Playlisten in Google Music exportieren kann. Falls du diese App auf dem Gerät hast :smile:

Lg Marie

Hallo Marie,
Ne, das kenne ich nicht! Verstehe ich das richtig, dass portify eine App fürs Handy ist, dass die Musik von Spotify auf dem Handy speichert, damit man offline hören kann? Was ist das für ein Format dann?

Das kann ich dir leider nicht sagen. Probier es mal aus. Ich hab einen Artikel auf Chip dazu gesehen und konnte mich noch dran erinnern. Müsstest du selbst mal in Erfahrung bringen :wink: