Sind Sterne Sonnen ?

Hallo, sind eigentlich alle die am Nachthimmel mit bloßem Auge zu sehenden Sterne Sonnen oder können es auch Objekte sein die von einer Sonne angestrahlt werden ??

Gruß Olaf

Hallo Olaf,

die einzigen nicht selbstleuchtenden Objekte am Nachthimmel, die man bei (kurzfristiger) Beobachtung mit bloßem Auge für einen Stern halten könnte, sind die fünf Planeten unseres eigenen Sonnensystems: Merkur, Venus, Mars, Jupiter und Saturn.
Alles andere, das aussieht wie ein Stern, ist auch ein Stern (=Sonne).
Als einzige Ausnahme, bzw. Grenzfall, fällt mir der Orion-Nebel ein. Ich könnte mir vorstellen, dass ein ungeübter, womöglich etwas fehlsichtiger Beobachter ihn mit einem Stern verwechseln könnte. Der Orionnebel ist jedoch eine Gaswolke, die von benachbarten bzw. eingebetteten Sternen zum Leuchten angeregt wird.

Gruß, C.

Moin,

sind eigentlich alle die am Nachthimmel mit bloßem Auge
zu sehenden Sterne Sonnen oder können es auch Objekte sein die
von einer Sonne angestrahlt werden ??

na ja, der Mond reflektiert auf jeden Fall, ohne selber zu leuchten.

Gandalf

Hallo,

Hallo, sind eigentlich alle die am Nachthimmel mit bloßem Auge
zu sehenden Sterne Sonnen oder können es auch Objekte sein die
von einer Sonne angestrahlt werden ??

Je nach Entfernung und Standort reflektieren Planeten, Monde, Kometen, Satelliten, die Iss, mehr oder weniger Sichtbar das Sonnenlicht.

Alles Andere sind bis auf wenige Ausnamen (Galaxien,Nebel) Sonnen.

Grüße
Markus

Hallo, ich bin von solchen Objekten ausgegangen die außerhalb unseres Sonnensystems liegen.

Olaf

Hallo,

na ja, der Mond reflektiert auf jeden Fall, ohne selber zu
leuchten.

zumindest nicht im sichtbaren Bereich.

MfG,

ujk

Hallo Olaf,
Sterne = Sonnen.
Neptun, Uranus, also die äußersten Planeten reflektieren nur sehr sehr schwach das Sonnenlicht und sind am Nachthimmel mit bloßem Auge kaum zu erkennen. Gilt vor allem auch für Pluto, ehemals äußerster Planet, jetzt zu Planetoid „herabgestuft“…will heißen, das bereits innerhalb des Sonnensystems mit zunehmendem Sonnenabstand die Refelxion extrem stark abnimmt, wobei auch die Größe des Planeten eine Rolle stimmt.
Gehe davon aus, das alles was ausserhalb unseres Sonnensystems leuchtet, kein Sonnenlicht reflektiert,…sind entweder Sterne, Nebel und andere Galaxien.
Viele Grüße,
Michael

Hallo !

Fast alle sind Sonnen,aber von der Erde aus sichtbar sind auch die „beleuchteten“ Planeten unseres Systems,Venus (Abend-oder Morgenstern) z.B.
Fernere Planeten kann man nicht sehen von der Erde aus.

MfG
duck313

Moin,

Fast alle sind Sonnen,aber von der Erde aus sichtbar sind auch
die „beleuchteten“ Planeten unseres Systems,Venus (Abend-oder
Morgenstern) z.B.
Fernere Planeten kann man nicht sehen von der Erde aus.

naja, Mars, Jupiter und Saturn sind mit blankem Auge problemlos zu sehen.

Gandalf