Hallo.Gab hier im Forum ja erst die Diskussion über braunen und weißen Zucker…Wie siehts mit Zuckerersatz aus?! Bitte nur fundiertes Wissen!
Hi,
die Dosis macht das Gift.
Gruß
Falke
Hallo,
du schreibst „gesünder als Zucker“
Zucker ist aber nicht gesund.
Zucker, egal ob von der Zuckerrübe, dem Ahorn, oder aus Agaven ist ein starker Energieträger der schnell verwertbar ist. Außer Saccharose ist da kaum etwas für den Körper wertvolles drin.
Stevia ist kein Zucker und ist auch medizinisch etwas umstritten.
Generell gilt für derartige Zucker-Ersatzstoffe die Vermutung, daß der Körper den „Betrug“ bemerkt und das Hungergefühl nicht heraunterschraubt. Man hat dann eventuell noch mehr Appetit auf Süßes.
Gruß Heinz
Zucker, egal welcher Art, lässt deinen Blutzuckerspiegel ansteigen. Bei Einfach-Zuckern (also z. B. raffiniertem Zucker) erreicht dein Blutzuckerspiegel sehr schnell ein Pik. Genauso schnell fällt er dann aber auch wieder ab und du brauchst wieder Zucker. Das ist der weithin bekannte „Fressflash“.
Zu deiner Frage: Stevia ist ein extrahierter Wirkstoff, der äußerst umstritten ist. Ahronsirup und Agavendicksaft sind in meinen Augen schon gesünder als raffinierter Zucker, einfach weil es natürliche Zuckerquellen sind. Du solltest aber auch bedenken, dass beispielsweise Agavendicksaft 400mal süßer als „normaler Zucker“ ist und somit äußerst sparsam eingesetzt werden sollte
Süßstoffe sind synthetisch hergestellte oder natürliche Ersatzstoffe für Zucker, die dessen Süßkraft erheblich übertreffen.
Bekannt sind (Auszug): Curculin, Erythrit, Stevia, Miraculin, Lucuma, Osladin, Perillartin, Phyllodulcin, Stevia, Guanidin & Derivate, Nitroaniline & Derivate und Natürliche Süßungsmittel.
***Über Natürliche Süßungsmittel und synthetisch - die nicht unbedenklich sein können, informieren Sie bei den bekammtem Quellen.***
Gefunden auf einer Homepage.
Vielleicht sind sie gesünder, aber sie haben ja trotzdem einen Eigengeschmack. Deswegen denke ich, dass es kein denkwürdiger Ersatz ist.
Aber dann ist es ja alleine schon gesünder, weil ich den Zucker in weniger großen menge konsumiere und das dann gesünder ist oder?